Frauen-Power und Rock-Musik
Beat Girls – Die Bühne gehört unsMitte der sechziger Jahre treffen in München vier musikalisch interessierte und begabte junge Frauen aufeinander, freunden sich an und beschließen, eine Band zu gründen. Welche Hindernisse sie auf diesem ...
Mitte der sechziger Jahre treffen in München vier musikalisch interessierte und begabte junge Frauen aufeinander, freunden sich an und beschließen, eine Band zu gründen. Welche Hindernisse sie auf diesem Weg noch erleben, davon erzählt uns dieser sehr unterhaltsame Roman.
Das Buch war für mich ein toller Ausflug in die so quirligen 60er Jahre, ein Gefühl von Aufbruch und Freiheit hat mich während meiner Lesezeit so wunderbar umgeben, und da ich in diesem Jahrzehnt geboren wurde, waren mir auch so viele Dinge noch sehr präsent. Ich fühlte mich nicht nur in einer musikalischen Zeitreise zu den Beatles und den Stones, auch das miteinander Leben, Berufliches, Freizeit und Freundschaften wurden in diesem wirklich flott und unterhaltsam zu lesenden Roman so plastisch dargestellt, dass ich mich manches Mal gerne als Freundin der Mädels in dieser doch so schönen Truppe gesehen habe, in der Zusammenhalt groß geschrieben wird. Vor allem die aufkommende, aber noch lange nicht verwirklichte Emanzipation der Frau spielt auch hier eine wichtige Rolle. Mit der Gründung ihrer Rockband dürfen sich die Freundinnen als Vorreiter einer großartigen Welle sehen.
Im bald erscheinenden Folgeband können wir uns jetzt schon auf Neues von den Mädels freuen, sie stehen ja gerade erst am Beginn ihrer Karriere, auch die privaten Geschichten sind noch lange nicht zu Ende erzählt. Danke an die Autorin für diese schöne Unterhaltung und gerne 5 Sterne für meine persönliche Rückkehr in dieses Jahrzehnt!