Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2023

Mitreißend, erschütternd und unvorhersehbar

Cleopatra und Frankenstein

"Cleopatra und Frankenstein“ ist ein mitreißender Roman, der von Liebe erzählt, von Vielfalt, Selbstfindung, Erwachsenwerden und Schuld. Cleopatra, der Inbegriff der Schönheit und Verführungskunst, begabte Künstlerin aus England, zarte fünfundzwanzig Jahre alt, sensibel und klug. Frankenstein, der Erschaffer von Monstern ist in der Werbebrache tätig und ein wohlhabender Amerikaner Mitte Vierzig. Im ersten Kapitel lernen sie sich kennen. Man spürt sofort die Funken sprühen. Coco Mellors kreiert eine berauschende Stimmung, die den Zauber des Anfangs erhascht und durch aufgeschlossene, originelle und humorvolle Dialoge überzeugt, während man ahnungslos bleibt, wo die Reise hingehen soll. Dann verliert sich die anfänglich Leichtigkeit, das gewohnte Leseverhalten wird herausgefordert und Coco Mellors überrascht mit Unvorhersehbarkeit in Schreibstil und Handlung, mit unterschiedlichsten Nebencharakteren aus dem Umfeld des Paares, die näher beleuchtet werden. Mich hat besonders begeistert, dass die Figuren stets authentisch ist ihrer Skurrilität bleiben. Sie alle haben ihre Probleme, die näher beleuchtet werden, womit eine breite Themenpalette aufgegriffen wird.

Dabei ist der Erzählstil angenehm locker, die Dialoge mitunter oberflächlich und etwas reflektierend. Aber vor allem unterhaltsam. Man möchte einfach weiterlesen, fühlt sich gut unterhalten. Lässt sich von jedem Kapitel aufs neue überraschen. Wieviel Zeit ist vergangen? Wenn lernt man nun kennen? Wie geht es mit Cleo und Frank weiter? Es ist eine emotionale Achterbahn der Gefühle, aufbauend auf verschiedenen Episoden, des Paares und ihrem Umfelds.

Coco Mellors hat viele Jahre an diesem Debüt gearbeitet und ich mag ihren Mut und ihre Experimentierfreude. Dies ist keine klassische Romanze zum Dahinschmelzen, kein tiefgründiger Roman, aber in vielen Aspekten originell, wenn man sich darauf einlässt, erschütternd und vielleicht viel realistischer als es gut wäre, mit Blick auf die Figuren und ihre Dialoge, die in einer wichtigen Botschaft gipfeln.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 29.08.2023

Außergewöhnliche Leseerfahrung

Weil da war etwas im Wasser

Der Roman "Weil da war etwas im Wasser" ist in jeder Hinsicht außergewöhnlich. Sei es die ungewöhnliche Erzählweise, der Romanaufbau oder die unterschiedlichsten Protagonisten und Erzählungen. Es geht um einen Riesenkalmar, der von einem Krillfänger gefangen wird und Sanja, die auf dem Schiff als Praktikantin arbeitet und sich um sie kümmert.

Gern hätte ich mehr aus der einzigartigen Sichtweise eines Tintenfisches gelesen, dessen acht benannte Arme, um die Aufmerksamkeit des Lesers konkurrieren. Die Erzählweise ist nicht nur faszinierend, sondern auch (heraus)fordernd und abschweifend bis unangenehm überraschend. Die Erzählungen verlieren sich, landen in Rückblenden, Mythen, vom „Weißen Hai“ bis Walt Disney und ergründen, woher die Angst kommt. Hier schließt sich der Kreis zum Buchtitel, hier wird die sprachliche Kraft deutlich, die sich in vielen Ansätzen präsentiert. Ganz vielfältig ist der Versuch einer Erklärung, das Vermitteln ganz unterschiedlicher Botschaften: Aufgeschlossenheit, Schamgefühle und eine neue Betrachtungsweise. Sehr gut hat mir auch die aktive Möglichkeit des Lesens gefallen und die einnehmende Erzählweise, die Tagebucheinträge, eine Familienstammbaum, Anmerkungen und Verweise. Lediglich mehr Tiefe hätte ich mir gewünscht, statt zahlreicher Andeutungen. Wenn man sich darauf einlassen kann, ist "Weil da war etwas im Wasser“ unheimlich gut und lädt zum erneuten lesen ein.

Für fortgeschrittene Leseratten

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Der Geschichte beginnt mitten im Geschehen, auf dem Unterdeck eines Luftschiffes, und schwenkt dann zurück, um zu erzählen, was zuvor geschah. Die 12-jährige Rachel Klein und ihr großer Bruder Robert sind die Helden dieser abenteuerlichen Geschichte, die von einem machthungrigen Diktator erzählt, von politischem Widerstand, und von einem magischem Buch, das Unsterblichkeit verleiht.

Es herrschen ungewöhnliche düstere Zeiten in Krasnia und die Menschen fürchten sich vor dem grausamen Präsident Charles Malstain, der über das Land herrscht. „Man kann ihm nicht widersprechen. (…) Mann kann nur bleiben und leiden - oder fliehen.“ Der Präsident mag keine Kinder und keine Bücher, die er als gefährlich ansieht. Deshalb wurden Gesetzte erlassen, die die Freiheit der Kinder einschränkt und Bücher als unerwünscht einstuft. Nachdem Rachels und Roberts Vater gefangen genommen wird, weil er ein Buch gestohlen hat, verändert sich für die Familie Klein alles. Die Kinder müssen das Buch um jeden Preis beschützen und das Geheimnis des Buchs der gestohlenen Träume entschlüsseln. Der böse Präsident ist auf der Suche nach dem Buch und darf es nicht in die Hände bekommen, sonst könnte für immer Angst und Hass regieren.

Geschrieben ist der Roman in der dritten Person und wechselt kapitelweise zwischen dem, was Rachel erlebt und dem, was ihr Bruder erlebt, bis die Handlungsstränge wieder zusammen laufen. Überrascht haben mich die poetischen Traum-Ausschnitte aus dem Buch der gestohlenen Träume. Sie sind schön gestaltet, ebenso wie zwei doppelseitige Illustrationen. Dennoch war die Geschichte nicht so phantastisch, wie erhofft. Zwar geht es um das titelgebende Buch und deren Magie, wirklich magisch wird es aber in gerade einmal 5% der Geschichte. In erster Linie ist es eine packende Abenteuergeschichte mit handlungsreicher Spannung und unvorhergesehen Wendungen, die von sehr mutigen Geschwistern erzählt und einer gefährlichen Mission, angetrieben von dem Traum nach Freiheit. Der Anfang hat mit einigen Längen, die der gebührenden Einführungen geschuldet sind, zu kämpfen, aber mit der Zeit liest es sich flüssiger und spannender.

David Farr Schreibweise hat mich sehr an Phillip Pullmann erinnert, was auch dafür steht, dass dieser Roman ebenso Erwachsene anspricht. Aber möglicherweise etwas anspruchsvoll für Kinder mit 11 Jahren. Trotz der tollen Aktion, könnte es schwerfallen, dranzubleiben und alles zu verstehen. Manches ist sehr abstrakt beschrieben. Erwachsenen werden eher die politischen und geschichtlichen Verbindungen zu unserer Realität herstellen, was das Buch sehr reizvoll macht. Ich würde als Lesealter daher 12 Jahren empfehlen (für fortgeschrittene Leseratten), weil man nicht alle Verbindungen herstellen muss, um Spaß an der Geschichte zu haben.

Ich habe dieses aufwühlende Buch jedenfalls verschlungen und hätte mir lediglich mehr fantastische Elemente und Magie gewünscht.

Katzenstarke Alltagsgeschichten

Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster!

In "Kater Chaos - Au Backe, ein Hamster!“ erzählt Kater Pommes von seinem Familienleben bei seinen Dosenöffnern Mama, Papa, seinem Jonah und dessen kleinen Schwester Pauline. Mit seinem frech, lockerem Ton - ein bisschen von oben herab, ein bisschen empört, eben ganz typisch für eine Katze - spricht er Lesende direkt an und berichtet von Ereignissen, innerhalb des Hauses und seinem Rudel, die er für erwähnenswert hält. Als Pauline sich einen Hamster wünscht, tritt eine große Veränderung in Pommes so behagliches Leben. Er ist nun nicht mehr das einzige Haustier. Der kleine Hamster wächst aber nicht nur Pommes schnell ans Herz, sondern beide beweisen echte Kameradschaft. Ob angeberische Freundin, verhauene Mathearbeit oder Besuch, hier gilt: Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung. Der Clou: Hamster und Kater können miteinander sprechen. Ganz nebenbei lernt man auch etwas, über die Haltung von Hamstern und Katzen. Im Zentrum stehen aber die Kinder, wahrgenommen aus der Sicht einer Katze.

Die bunten und niedlichen Illustrationen motivieren nicht nur, weiterzulesen, sondern geben auch ein herzliches Familienbild wieder, welches ganz klassisch dargestellt wird. Die zehn, in sich abgeschlossenen, Kapitel lassen sich gut vorlesen, sind aber auch zum Selberlesen geeignet. Die kurzen Geschichten sind lustig, nicht zu aufreibend und durch die vielen Dialoge abwechslungsreich. Kleine Katzenliebhaber werden Pommes und seine Rudel mögen und sich auch in der ein oder anderen Geschichte wiederfinden.

Liebesgeschichte(n) im August in Paris

Sommertage im Quartier Latin

Sommertage im Quartier Latin hat mich verzaubert, genau, wie ich es gehofft hatte. Das städtische Treiben, die kulinarischen Köstlichkeiten und der französische Flair entführen authentisch, und mit allen Sinnen, ins sommerliche Paris. Im Zentrum der Handlung steht Lola Mercier, die zurück in ihre Heimatstadt, zu ihrem Vater und ihrer Stiefmutter, reist, um mehr über das Verschwinden ihrer Großmutter Rose herauszufinden. Dabei trifft sie auch einen alten Bekannten aus Schultagen: Fabien Roudeaut besitzt ein Café und hat noch immer Gefühle für die schöne Lola. Doch Lola ist nicht offen für eine Beziehung, wünscht sich aber eine Veränderung in ihrem Leben. Es bleibt der bittere Beigeschmack, nicht immer die richtigen Lebensentscheidungen getroffen zu haben, gefesselt an ihren Schmerz und die Vergangenheit. Und so genießt sie erst Mal die Auszeit in Paris. Mit detektivischem Spürsinn kommt sie dem Geheimnis, um ihre Großmutter näher, wobei ihr freundlichen Wesen und ihr Backtalent, ihr viele Türen öffnet.

Lily Martin lässt all ihre Charaktere wie zufällig aufeinandertreffen, verwebt deren Schicksal und verbindet sie mit Lola. Der Roman ließt sich wunderbar flüßig, leicht, alles hat seinen Platz und man kann abschalten, ohne gelangweilt zu werden. Das liegt vor allem an den liebenswerten Charakteren, der stimmigen Atmosphäre und den wenigen Themen. Auch, wenn die Handlung einfach und vorhersehbar ist, gibt es immer wieder ein paar kleine Überraschungen, die zu Herzen gehen. Das war genau, was ich brauchte, um mich nach Paris zu träumen und etwas abzuschalten. Besonders Pierre Leco und seine schicksalhaften Zeilen aus Zuckerschrift auf den Lebkuchenherzen, die er verkauft, werden mir in Erinnerung bleiben.

Im Prolog wird deutlich, dass die Geschichte von einer unbekannten Erzählerin, die ebenfalls im Quartier Latin an der Place de la Contrescarpe lebt, erzählt wird, die einen kleinen Überblick gibt und auf die Geschichte einstimmt. Ein schöner Roman über Selbstfindung, Loslassen und die Liebe. Vor allem die Liebe.