Cover-Bild Schatten – Der Pakt (Schatten 1)
Band 1 der Reihe "Schatten"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Timo Parvela

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Stefan Moster (Übersetzer), Pasi Pitkänen (Illustrator)

Atemlose Spannung für Kinder ab 10 Jahren
Ein Junge gibt für die Erfüllung seines Herzenswunschs seinen Schatten her. Aber der Preis, den er bezahlt, ist hoch. Ein spannender und mitreißender Roman für Kinder und ein ideales Geschenk für alle Graphic-Novel-Fans.

Ein Junge verkauft seinen Schatten …
Der 13-jährige Pete ist verzweifelt. Seine beste Freundin Sara ist unheilbar krank. Als letzten Ausweg flüstert Pete dem Weihnachtsmann im Kaufhaus seinen sehnlichsten Wunsch ins Ohr. Er erhält das Versprechen, dass Sara geheilt wird, aber unter einer Bedingung: Pete muss seinen Schatten hergeben. Pete zögert keine Sekunde. Wer braucht schon einen Schatten? Der Plan geht auf und Sara wird über Nacht gesund. Aber bald stellt Pete fest, dass er nicht nur seinen Schatten verloren hat, und dass ein Mensch ohne Schatten kein richtiger Mensch mehr ist. Pete und Sara schmieden einen Plan, wie sie die Schatten zurückerobern können. Aber ihr Gegner ist eine sehr, sehr dunkle Macht ...

• Mitreißende Geschichte: Atemlose Spannung für Kinder
  • Tolle Optik: Viele fantastische bunte Bilder schaffen Atmosphäre
  • Kurze Kapitel: Auch geeignet für widerwillige Leser und Lesemuffel
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch:
Von einem der beliebtesten finnischen Bestsellerautoren und einem vielfach preisgekrönten Illustrator. Ein ungewöhnliches Lesevergnügen für Jungen und Mädchen ab der 4. Klasse.

Der Auftakt zu einer Abenteuertrilogie, in der sich die Welt des Weihnachtsmanns als etwas ganz anderes entpuppt als das, was wir uns immer vorgestellt haben. In „Schatten“ greift Timo Parvela die berühmtesten nordischen Mythen auf und nimmt Leser:innen ab 10 Jahren mit auf ein Abenteuer, das einem das Blut in den Adern gefrieren lässt (auf die wohlige Art!) …

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Schatten – Der Pakt
Band 2: Schatten – Das Portal
Band 3: Schatten – Die Macht des Lichts

Veröffentlicht am 31.08.2023

Düster

Schon das Cover verspricht eine düstere Stimmung und genau das bekommt man auch.

Pete hat einen Herzenswunsch und keine Hoffnung, dass ihm dieser erfüllt wird. Denn wie soll das gehen, das jemand seiner kranken Freundin hilft? Doch dann bekommt er die Möglichkeit dazu und der Preis, seinen Schatten herzugeben, erscheint ihm nicht sehr hoch. Denn für was braucht man denn seinen Schatten?
Irgendwie hatte ich anfangs Schwierigkeiten richtig in die Geschichte eintauchen zu können. Ich wusste nicht, was mich erwartet. Doch mit der Zeit und dem Perspektivwechsel von Pete zu Uudit (mehr möchte ich zu ihr nicht verraten) wurde einiges klarer. Das Buch spielt zur bzw. nach der Weihnachtszeit und es geht auch um Weihnachten, auch wenn es keine freudige Weihnachtsgeschichte ist, die man hier zu lesen bekommt.
Sobald ich die Personen und das große Drumherum verstanden hatte, wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Stil ist an manchen Stellen etwas abgehackt, aber definitiv kindgerecht verfasst. Einzig das düstere und gruselige ist vielleicht nicht für jedes Kind etwas, doch das kann man ja je nach Kind entscheiden.
Die vielen Illustrationen sind auf jeden Fall ein Hingucker und ich finde sie werten das Buch wirklich noch auf.

Für mich eine düstere Geschichte zur Einstimmung auf die kalte Jahreszeit. Mir war nur anfangs nicht bewusst, dass es sich um den ersten Band einer Reihe handelt und das offene Ende lässt jede Menge Spielraum für weitere Entwicklungen.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Düstere, spannende Story!

Pete ist völlig verzweifelt, denn seine beste Freundin Sara ist unheilbar krank. Er sieht nur einen Ausweg und flüstert dem Weihnachtsmann im Kaufhaus seinen sehnlichsten Wunsch ins Ohr. Doch dann muss er seinen Teil des Deals einhalten und seinen Schatten abgeben. Sara wird gesund, doch Pete fühlt sich irgendwie anders. Irgendwie muss er seinen Schatten wiederbekommen, doch der Gegner ist eine sehr dunkle Macht.

Schon allein das Cover ist einfach düster schön und so sollte man sein Kind einzuschätzen wissen, denn für manches 10-jähriges Kind ist es vielleicht etwas zu düster.

Der Autor Timo Parvela sollte vielen bekannt sein durch seine Ella-Bücher, so war ich sehr gespannt auf diese Story.
Zu Beginn war ich etwas verwirrt, da es zwei Handlungsstränge gibt, denn neben Petes Story, gibt es noch die zweite Handlung rund um Uudit, die Schattenflickerin.
Zuerst denkt man, dass eine schöne, wenn auch etwas düstere Story in diesem Buch steckt, doch es geht eben um einiges mehr. Wie wichtig ist der Schatten für die Menschen? Der Autor stellt es so dar, dass dieser für das Gute steht, für das emphatische der jeweiligen Person und sehr wichtig ist. Doch auch im anderen Handlungsstrang werden Probleme angesprochen. Denn Uudit ist ein halber Gnom und wird von den Wichteln diskriminiert. Ihre Begabung des Schattenflickens wird bestimmt noch eine sehr wichtige Rolle in der Trilogie spielen.

Beide Stränge sind für den weiteren Vorgang wichtig, doch erhält man in diesem ersten Band eher eine Einleitung in die Welt der Schatten. Es gibt erste Einblicke, doch gibt es noch sehr viele offene Fragen und somit auch ganz viel Stoff für die Folgebände.
Es ist auf jeden Fall eine spannungsgeladene Reise, bei der die jungen Leser auf ein besonderes Abenteuer entführt werden. Man kann Pete und seine Entscheidung, seiner Freundin zu helfen, verstehen. Die Freundschaft ist großes Thema und auch wie wichtig es ist, seine Seele und somit sein ganzes Selbst nicht zu verlieren.

Für Kinder, die gerne eine geheimnisvolle, düstere Story mit einer gehörigen Portion Nervenkitzel lesen möchten, sollten unbedingt zugreifen.

Die Aufmachung des Buchs ist phänomenal, die Illustrationen unterstreichen die Geschichte und passen super zum Buch. Auch wenn sie eher einen dunklen Touch haben, finde ich sie sehr passend und wunderschön.

Guter Start in diese Story, die noch viele Fragen offenlässt, aber mit einer spannungsgeladenen Geschichte punktet. Wunderschön gestaltet!

Veröffentlicht am 29.08.2023

Mythologie + Abenteuer = gelungener Serienstart

Habt ihr dieses gruselige Buchcover gesehen? Ich kann euch sagen genauso gruselig wie das Cover ist auch die Geschichte. Denn in diesem ersten Teil der Schatten-Trilogie erfahren wir, wie es zu dem Pakt, auf den sich Pete einlässt, kam und was der Verlust seines Schattens für ihn und andere bedeutet.

Neben der tiefgründigen Geschichte, die sich aus Elementen der finnischen Mythologie aber auch aus gegenwärtigen sozialen Themen zusammensetzt, besticht das Buch noch durch die vielen farbigen Illustrationen, die das Gelesene noch einmal untermauern.

Man sollte sich allerdings vor Beginn des Lesens bewusst machen, dass dieser Band keine abgeschlossene Handlung hat. Viele Fragen werden also erst in den Folgebänden beantwortet. Wen das aber nicht stört, bekommt hier eine Gruselgeschichte erzählt, die einen danach schon sehnsüchtig auf Teil 2 warten lässt.

Wir fanden die Geschichte, die mit einem „fiesen“ Cliffhanger endet, unheimlich spannend und möchten euch deshalb diesen ersten Teil gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Gruseliges Abenteuer mit finnischen Wichtelgestalten

Weihnachten steht vor der Tür und Pete wünscht sich nichts mehr, als dass seine beste Freundin wieder gesund wird. Wie im Traum erscheint ihm nachts ein Wichtelwesen, welches ihm einen Wunsch im Tausch gegen ein Geschenk gewährt: Saras Gesundheit gegen Petes Schatten. Wozu ist ein Schatten schon gut? Das zumindest denkt sich Pete zunächst. Tatsächlich gelingt sein Wunsch, Sara wird gesund. Doch mit Pete stimmt irgendwas nicht, seitdem sein Schatten fort ist. Und mit der Zeit bemerkt er, wie auch anderen Leuten die Schatten fehlen und diese sich erschreckend aggressiv verhalten. Da hilft nur eines: Er muss seinen Schatten zurückbekommen!
Der Roman entwickelt sich mit der Zeit zu einem richtigen Gruselroman, unterstützt durch sehr atmosphärische Illustrationen. Neben Petes Abenteuer taucht man parallel in die Welt der finnischen Wichtel ein, wo durch mächtige Intrigen der einstige Weihnachtsmann gestürzt werden soll. Hier gerät Uudit, die Schattenflickerin, zwischen die Fronten von Gut und Böse und muss sich entscheiden, auf wessen Seite sie stehen will.
Die Atmosphäre wirkt nicht zuletzt dank der Illustrationen recht düster, wobei mir die Bilder teilweise schon etwas zu dunkel ausfallen. Ebenso sind die Sprünge zwischen den Szenen manchmal etwas sprunghaft, so das ich einige Mal edas Gefühl hatte, mich erst wieder neu orientieren zu müssen. Schade auch, dass das Buch mit einem offenen Ende abschließt. Davon abgesehen ein angenehm düster-gruseliges Abenteuer, welches nicht nur in der Weihnachtszeit für Spannung sorgt.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Düstere Gruselgeschichte - genial erzählt

Wir kennen den Autor Timo Parvela schon gut, seine Ella Bücher wurden hier sehr geliebt.
Jetzt ist das Kind älter und welch Glück - es gibt etwas Neues für ältere Kinder.
Ab zehn Jahren wird "Schatten" ...

Ab zehn Jahren wird "Schatten" empfohlen.
Das Cover deutet es schon an, es wird düster. Und gruselig. Ich würde es deshalb nur für unerschrockene Zehnjährige empfehlen.
Diese bekommen aber feinsten Kinder-Horror geboten.

Das Buch ist unglaublich spannend - auch ich als Erwachsene war total gefesselt. Es verbindet zeitgemäßes Leben von Teenies mit der finnischen Welt von Trollen, Kobolden und dem Weihnachtsmann. Allerdings auf weniger niedliche Weise als die Aufzählung vermuten lässt.

Dazu gibt es die passenden Illustrationen, im Stil einer Graphic-Novel. Auch diese sind herausragend!

Das Buch ist eine Sternstunde der Spannungsliteratur für Kinder - und es hätte sechs Sterne verdient. Allerdings endet es mit einem dermaßen üblen Cliffhanger (es ist eine Reihe, aktuell auf drei Bände ausgelegt), dass mir echt die Luft wegblieb. Deshalb - und nur deshalb - nur vier Sterne. Die Story verdient mehr...