Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2023

Gelungener Auftakt dieser Taunus-Regionalkrimis

Eine unbeliebte Frau

Eine unbeliebte Frau ist das zweite Buch überhaupt von Nele Neuhaus bzw. der erste Band des Ermittlerduos Bodenstein und Kirchhoff. Ein Regionalkrimi aus dem Taunus mit solider Polizeiarbeit. Pia Kirchhoff ist nach siebenjähriger Auszeit von der Polizeiarbeit neu im Team von Kriminalhauptkommissar von Bodenstein.
Beide sind sich einig, dass es sich bei dem Tod eines bekannten Staatsanwaltes um Selbstmord handelt, auch wenn das Motiv lange nicht ist. Der Tod von Isabel Kerstner ist allerdings Mord und da die junge Frau nicht sonderlich beliebt war stehen die Verdächtigen Schlange.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, die Story ist durchdacht und hält die Spannung, die Charaktere sind sympathisch. Ich freue mich, dass es bereits zehn Bände dieser Reihe gibt und werde auf jeden Fall weiterlesen.

Veröffentlicht am 18.08.2023

So alt wie ich aussehe kann ich nie werden

Ungeschönt

Ehrlich und ungeschönt beschreibt Sky du Mont in dieser 160-seitigen Hommage an das Leben die verschiedensten Aspekte des Alterns. Denn schließlich kann man wenigstens nicht mehr jung sterben wenn man alt wird… In sehr persönlichen kurzen Geschichten schreibt der Autor über seine Erfahrungen (er hat z.B. bereits seine eigene Grabstätte gekauft) und das in einem sehr selbstironisch humorvollen Stil.
Ich habe dieses Buch mit sehr viel Freude gelesen, so unerwartet uneitel und menschlich – dazu oft zum Nachdenken anregend. Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Haare gut alles gut

Blonder wird's nicht

Die alleinerziehende Friseurin Maja liebt ihren Salon Haare gut alles gut. Trotz nervender Kundschaft und einem Sohn in der Pubertät behält sie den Überblick und liebt ihren Beruf der für sie eine Berufung ist.
Doch dann kommt ihre Tante zu Besuch und bringt ihr die russische Superblondine Olga als Unterstützung mit und das Chaos nimmt seinen Lauf.
Auf einmal befindet sich Maja inmitten einer fürstlichen Hochzeit, der russischen Mafia, einer Entführung und Gefühlschaos.
Der Text lässt sich sehr schnell lesen, der Unterhaltungswert ist mit den bewusst gesetzten Übertreibungen hoch und die Charaktere sind sympathisch. Von drei mir bekannten Büchern der Autorin gefällt mir dieses am besten.
Dank der Onleihe meiner Bücherei habe ich parallel auf Empfehlung in das Hörbuch hineingehört. Tessa Mittelstaedt liest hervorragend, gibt den Figuren passende Stimmen, nur Olgas Stimme ist ein wenig zu "alt".

Veröffentlicht am 12.08.2023

Gelungenes Finale

Bruder Cadfaels Buße

Cadfaels Buße ist nicht nur Band 20 dieser Reihe sondern auch der gelungene finale Abschluss.

Im Winter 1145 kommt es zu einem leider erfolglosen Gespräch zwischen Kaiserin Maud und König Stephan bei dem unter anderem ein kurz zuvor stattgefundener Gefangenenaustausch Thema war. Einer der verschwundenen Gefangenen ist Oliver de Bretagne, an dem Cadfael ein besonderes Interesse hat. Oliver ist sein Sohn, aus seinem vergangenen Leben als Kreuzritter.

Um ihn zu befreien setzt er sich über die Anweisungen von Abt Radulfus hinweg und damit sogar seine Ordenszugehörigkeit aufs Spiel.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Dr, Siri, der einzige Leichenbeschauer in Laos (1977)

Totentanz für Dr. Siri

Kurz nach dem Ende des Vietnamkrieges und der Revolution in Laos hat zwar die kommunistische Partei die Führung übernommen aber die Lage im Land ist immer noch recht instabil. Zu Ehren von einigen höheren Parteimitgliedern soll im Norden von Laos ein Konzert veranstaltet werden, dumm nur dass bei Renovierungsarbeiten eine einbetonierte Leiche auftaucht. Dr. Siri Paidboun, einziger Leichenbeschauer von Laos, reist mit Krankenschwester Dtui an den Tatort. Zwar ist er selbst bereits im Rentenalter aber aufgrund seiner ganz speziellen Kontakte in die spirituelle Welt beginnt er mit seinen Untersuchungen.
Ich mag die ruhigere und recht spezielle Art der Geschichten um Dr. Siri die recht anschaulich um die Situation des Landes zu jener Zeit ergänzt werden.