Cover-Bild Mattanza
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 08.08.2023
Germana Fabiano

Mattanza

Barbara Neeb (Übersetzer), Katharina Schmidt (Übersetzer)

Seit jeher bestimmen das Meer, der Wind und vor allem der Thunfisch das Leben auf der kleinen süditalienischen Insel Katria. Angeführt vom Raìs, gibt die Mattanza, der Höhepunkt des traditionellen Thunfischfangs, den Rhythmus der Insulaner vor. Doch nachdem der Enkel und letzte legitime Erbe des Raìs gegen alle Erwartungen als Mädchen geboren wird, muss Nora beweisen, dass sie auch als Frau die Traditionen ihrer Gemeinde wahren und ihrem Großvater nachfolgen kann.
Während sich die Welt um Katria immer schneller dreht, erreichen die ersten Wellen des Tourismus die Insel und schließlich auch der Strom an Menschen, für die dieses Stück Land das erste Stückchen Europa bedeutet. Der Wandel scheint unaufhaltsam und stellt Nora vor die Frage, wie weit sie zu gehen bereit ist, um ihre Traditionen zu schützen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Anders als erwartet

Mattanza ist ein Roman von Germana Fabiano und geht um den Thunfischfang auf der italienischen Insel Katria von 1960-2012. Dort leben die Menschen von einer Tradition die eigentlich nur männliche Erben für den Thunfischfang vorgesehen hat. Leider ist der nun letzte Erbe ein Mädchen geworden und sie musste sich nun ihrem Schicksal fügen ob sie nun wollte oder nicht. Sehr detaillierte Beschreibungen des Fischfangs und des Tötens. Hinzu kommt das sich mit den Jahren alles verändert und Touristen herbeiströmen aber auch Flüchtlinge auf der Insel stranden.

Der Schreibstil ist flüssig aber die Geschichte konnte mich einfach nicht so richtig mitnehmen. Vieles war zu langatmig, vor allem die ständigen Wiederholungen des detaillierten Fangs und Tötens der Thunfische. Auch die vielen Charaktere konnte ich irgendwann nicht mehr auseinanderhalten und waren für mich alle etwas langweilig dargestellt.
Von meiner Seite aus kann ich das Buch nicht weiterempfehlen.