Cover-Bild Mattanza
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 08.08.2023
Germana Fabiano

Mattanza

Barbara Neeb (Übersetzer), Katharina Schmidt (Übersetzer)

Seit jeher bestimmen das Meer, der Wind und vor allem der Thunfisch das Leben auf der kleinen süditalienischen Insel Katria. Angeführt vom Raìs, gibt die Mattanza, der Höhepunkt des traditionellen Thunfischfangs, den Rhythmus der Insulaner vor. Doch nachdem der Enkel und letzte legitime Erbe des Raìs gegen alle Erwartungen als Mädchen geboren wird, muss Nora beweisen, dass sie auch als Frau die Traditionen ihrer Gemeinde wahren und ihrem Großvater nachfolgen kann.
Während sich die Welt um Katria immer schneller dreht, erreichen die ersten Wellen des Tourismus die Insel und schließlich auch der Strom an Menschen, für die dieses Stück Land das erste Stückchen Europa bedeutet. Der Wandel scheint unaufhaltsam und stellt Nora vor die Frage, wie weit sie zu gehen bereit ist, um ihre Traditionen zu schützen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Traditionen

Seit jeher bestimmt derThunfisch das Leben auf der kleinen süditalienischen Insel Katria. Die Mattanza ist der Höhepunkt des traditionellen Thunfischfangs.

Die Geschichte erzählt, was passiert, wenn die ...

Die Geschichte erzählt, was passiert, wenn die Traditionen ausser Kontrolle geraten.

Die Geschichte einer kleinen italiensichen Insel, die sich nur um sich selbst dreht. Bis eines Tages der männliche Erbe ausbleibt und ein Mädchen geboren wird. Dadurch gerät alles bisher da gewesene ins Wanken.

Die relativ kurze Geschichte umfasst gut fünf Jahrzehnte und es dreht sich mehr oder weniger alles um den Thunfischfang und dessen bedeutung für die Bevölkerung. Aber die Zeit bleibt nicht stehen und so müssen sich die Bewohner auch anderen Problemen stellen.

Eine kurze Geschichte, die aber voller interessanter Informationen und Botschaften ist. Schicksalhaft und vielschichtig.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Komm ein bisschen mit nach Italien

Germana Fabianos Roman "Mattanza" - der Originaltitel lautet "L‘ultimo raìs" ("Der letzte Rais") - wurde unter der ISBN 978-3-86648-670-6 vom Mareverlag mit dem Erscheinungsdatum 08.08.2023 angekündigt.
Die ...

Die Übersetzung aus der italienischen in die deutsche Sprache erfolgte durch Barbara Neeb und Katharina Schmidt.
Der Buchtitel bezieht sich auf eine Tradition der italienischen Fischer.
Das einen schwarz-weiß fotografierten Frauenkopf zeigende Cover strahlt eine gewisse Intensität und gleichzeitig eine leicht melancholisch wirkende Verletzlichkeit aus.

Bereits die 28 Seiten umfassende Leseprobe konnte mein Interesse an diesem Buch auf Anhieb wecken, denn sie führt die Lesenden in die Jahre 1960 bzw. 1967 und vermittelt interessante Einblicke in die damaligen Probleme um die Rolle der Frau in einer bisher überwiegend von Männern dominierten Welt, Traditionen, Vorurteile und die Neuerungen, die der zunehmende Tourismus mit sich brachte.

Das Buch erfüllte meine Erwartungen voll und ganz.
Mit eindrucksvoller, nahezu poetischer und Kopfkino verursachender Sprache entführt uns die Autorin auf die kleine italienische Mittelmeerinsel Katria, deren Haupteinnahmequelle der Thunfischfang darstellt. Der bisherige Rais (= Anführer) ist der charismatische Andrea Lombardo. Die Protagonistin Nora, seine Enkelin, welche vermutlich durch das Coverbild dargestellt werden soll, ist als seine Nachfolgerin vorgesehen.
Auf 192 Seiten begleiten wir Katria bis in das Jahr 2012, inklusive aller in diesen Jahren auftretenden Herausforderungen wie beispielsweise die steigenden Zahlen sowohl der Umweltprobleme als auch jene der auf der Insel strandenden Flüchtlinge.
Für erwähnenswert erachte ich ebenfalls noch die am Ende abgebildete Skizze der Thunfischfanganlage.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Eine Insel mit alter Tradition

Ein Buch mit einer ungewöhnlichen Thematik: Thunfischfang, dennoch gefiel es mir sehr gut, vor allem durch den leichten Schreibstil, der sich gut lesen ließ. Das Thema wurde gut eingearbeitet in die Geschichte und das Schicksal was Nora hier erlebt, kam sicher auch schon einmal in der realen Welt vor.

Die eingefügten Zeitsprünge zeigen etappenweise Noras Leben und wie sie in ihre Rolle hineinwächst, obwohl sie selbst unglücklich damit ist. Die restlichen Einwohner der Insel lernt man währenddessen auch kennen und ihre Leben innerhalb dieser Zeit.
Nora selbst ist integriert in die Gesellschaft, trotzdem behandeln sie alle anders durch ihren Status in ihrer Gemeinde. Ein Leben hinter Glas, wie sie selbst sagt, obwohl sie selbst die wichtigste Person auf der Insel ist und für ihre Zukunft.

Obwohl es ein doch recht kurzes Buch ist, wurde der Geschichte genug Raum geboten sich zu entfalten. Die italienische Atmosphäre wurde gut durch das Essen, die einzelnen Personen und die Umgebung rüber gebracht. Themen wie Tourismus, ungeforderte Modernisierung, Flüchtlinge und die Umweltverschmutzung wurden auch in dem Buch eingebettet, was schon immer aktuelle Themen waren, wo sich niemand vor verschließen kann auch wenn er es versucht und entgegen zu wirken genauso wie die Einwohner der Insel. Das Ende war noch einmal besonders emotional und brachte mich sogar zum weinen.

Obwohl dieses Buch etwas aus meiner Komfortzone heraus fällt, gefiel es mir sehr gut und das Meerambiente wurde detailreich ausgearbeitet und das Leben auf einer eher abgelegenen Insel. Obwohl der Thunfischfang sich mit Tot und dazugehörigen Themen auseinandersetzt, war es nicht brutal dargestellt und eher objektiv beschrieben, was mich sehr froh machte.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Mattanza – hier wäre mehr drin gewesen

Mattanza, von Germana Fabiano

Cover:
Eine „typische“ Italienerin? (so könnte man sich Nora vorstellen).

Inhalt und meine Meinung:
Eine kleine Insel am äußersten Zipfel von Italien.
Ein Ort der noch ...

Mattanza, von Germana Fabiano

Cover:
Eine „typische“ Italienerin? (so könnte man sich Nora vorstellen).

Inhalt und meine Meinung:
Eine kleine Insel am äußersten Zipfel von Italien.
Ein Ort der noch nach alten Traditionen lebt und zwar von der Mattanza.
Ein Wort das ich auch zuerst googeln musste, es bedeutet:
Die Mattanza (it. „Abschlachten“) ist die traditionelle Thunfischjagd vor den Küsten Siziliens und Sardiniens.
Dazu kommt, dass der Posten für den Anführer dafür seit Jahrhunderten innerhalb der Familie vererbt wird. Doch nun gibt es das erste mal keinen männlichen Nachfahren und so wird das „Amt“ auf Nora, die 1960 geboren wird, übertragen.
Im Dorf und bei ihrer Arbeit kann Nora bestehen, aber gegen die neue Zeit, mit den Touristen und vor allem den Flüchtlingen kann auch sie nichts ausrichten und so bricht das alte Gefüge irgendwann zusammen.

Der Schreibstil ist flüssig, irgendwie aber geheimnisvoll.
Wir begleiten das Leben im Dorf von der Zeit von 1960 bis 2012.
Mir ist das Ganze zu sehr auf Harmonie ausgerichtet, alles wird einfach hingenommen. Dabei laufen im Hintergrund mörderische Vorgänge.

Ein kleines Buch vorn 183 Seiten, das mich mit seinen Flüchtlingsproblemen sehr an die Berichterstattung von Lampedusa erinnert, aber dafür wieder zu wenig in die Tiefe geht. Hier hätte mehr herausgeholt werden können.

Autorin:
Germana Fabiano, geboren 1971 in Palermo, lebt heute auf Sizilien und in Tübingen, wo sie ihre Arbeit als Autorin mit einer Dozentur für Menschenrechte an der Universität verbindet.

Hier wurde meiner Meinung nach nur an der Oberfläche gekratzt.
Von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Distanziert

Das Thema ist absolut innovativ. Einen Roman über den Thunfischfang auf einer fiktiven Insel in Italien habe ich bis dato nicht in die Hände bekommen. Daher hat mich das Thema sehr interessiert, wie sich zum ersten Mal eine Frau in einer Reihe von Männern in einem männerdominierenden Beruf als Oberhaupt schlagen können wird.

Allerdings entwickelte sich der Roman recht schnell in eine politische Richtung. Es ging nicht um Nora und ihren Durchsetzungswillen, sondern vielmehr um die Ethik des Fischfangs, boomenden Tourismus und schließlich die Flüchtlingskrise. Eine Wendung, die ich nicht kommen haben sehe und daher etwas enttäuscht zurückbleibe.

Wer sich allerdings für einen solchen Roman interessiert, dem kann ich das Buch empfehlen. Stilistisch ist er allerdings sehr distanziert geschrieben. Darauf muss man sich einlassen können. Zudem gibt es extrem viele Charaktere, die ich mir nicht alle merken konnte. Eine Charakterliste im Anhang wäre hier hilfreich gewesen.