Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2023

Wenn ein einziger Tag das Leben verändert

Der Frühling ist in den Bäumen
0

Zum Inhalt:
Bei diesem autobiografischen Roman beleuchtet die Autorin das Leben ihrer Mutter, die den falschen Mann heiratet. Dieser setzt sie unter Drogen, missbraucht sie und lässt auch noch zu, dass ...

Zum Inhalt:
Bei diesem autobiografischen Roman beleuchtet die Autorin das Leben ihrer Mutter, die den falschen Mann heiratet. Dieser setzt sie unter Drogen, missbraucht sie und lässt auch noch zu, dass sie andere das auch tun. Schließlich macht sie den mutigen Schritt sich aus der Ehe zu befreien und eine Zeitschrift zu gründen, was für Frauen in den fünfziger Jahren beides schwer war.
Meine Meinung:
Bei dem Cover erwartet man eher ein heiteres Buch, aber durch den Klappentext konnte man schon anderes erahnen und genau so war es auch. Irgendwie ein bedrückendes Buch, aber auch eins mit Hoffnung, denn trotz aller Schwierigkeiten geht es auch wieder bergauf. Erschreckend fand ich, wie wenig Frauen doch allein machen konnten und wie sehr sie von Ehemännern abhängig waren. Das Buch ist keine leichte Kost, hat mir aber gefallen.
Fazit:
Wenn ein einziger Tag das Leben verändert

Veröffentlicht am 15.08.2023

Gute Fortsetzung

Mord auf der Insel Gokumon
0

Zum Inhalt:
Die abgelegene Insel Gokumon ist eine Insel, auf die man nicht unbedingt reisen möchte. Dennoch reist der Privatermittler Kindaichi dort hin, um einer der wichtigsten Familien dort eine traurige ...

Zum Inhalt:
Die abgelegene Insel Gokumon ist eine Insel, auf die man nicht unbedingt reisen möchte. Dennoch reist der Privatermittler Kindaichi dort hin, um einer der wichtigsten Familien dort eine traurige Nachricht zu bringen. Doch nicht nur deshalb, denn der Sterbende hat ihm auch mitgeteilt, dass das Leben seiner Stiefschwestern in Gefahr sei. Kaum dort angekommen beginnt eine sonderbare Mordserie.
Meine Meinung:
Schon der erste Teil um den Privatermittler hatte mir gut gefallen und dieser steht dem ersten in nichts nach. Ein wenig im Stil von Agatha Christie, aber eben auch irgendwie anders. Das liegt natürlich auch an dem völlig anderen Setting und anderen Sitten und Gebräuchen. Ich hatte das Hörbuch und fand es auch gut gelesen. Wenn einem etwas vorgelesen wird, ist das Problem mit den ungewöhnlichen Namen nicht so sehr schlimm. Ich fand das Buch sehr kurzweilig.
Fazit:
Gute Fortsetzung

Veröffentlicht am 15.08.2023

Gute Unterhaltung

Wo die Liebe dich findet
0

Zum Inhalt:
Eigentlich ist Holly selbstbewusst und voller Energie, aber als sie unerwartet als Tierärztin in den schottischen Highlands landet, muss sie sich nicht nur an deutlich größere Tiere sondern ...

Zum Inhalt:
Eigentlich ist Holly selbstbewusst und voller Energie, aber als sie unerwartet als Tierärztin in den schottischen Highlands landet, muss sie sich nicht nur an deutlich größere Tiere sondern auch an sehr eigenwillige Dorfbewohner gewöhnen. Und was noch schlimmer ist und sie auch nicht wollte, sie verliebt sich in einen Mann von dem sie besser die Finger lassen sollte.
Meine Meinung:
Ja, im Grunde ist es nur ein Liebesroman, aber dieser hier ist relativ gut gemacht, denn das hin und her zwischen Holly und Greg steht nicht so sehr im Mittelpunkt. Eher ihre Arbeit und das schwierige Verhältnis zu ihrem Boss, der sie immer wieder mit Groll betracht, zumindest hat das den Anschein. Wie sie sich immer wieder behaupten muss und durch die ein oder andere Aktion dann doch auch ihren Chef und auch die Dorfbewohner gewinnt, hat mir gefallen.
Fazit:
Gute Unterhaltung

Veröffentlicht am 01.08.2023

Sehr angenehm zu lesen

Bei euch ist es immer so unheimlich still
0

Zum Inhalt:
Silvia, 33 Jahre alt und erst vor kurzem Mutter geworden, fährt in einem geklauten Polo von Westberlin Richtung Süden in ihren Heimatort. Sie kann das Leben in der WG nicht mehr ertragen und ...

Zum Inhalt:
Silvia, 33 Jahre alt und erst vor kurzem Mutter geworden, fährt in einem geklauten Polo von Westberlin Richtung Süden in ihren Heimatort. Sie kann das Leben in der WG nicht mehr ertragen und der Vater des Kindes will nichts von ihr wissen. Vor Jahren ist sie Hals über Kopf aus dem Ort geflohen, was wird sie da erwarten und vor allem, wie wird ihre Mutter sie aufnehmen?
Meine Meinung:
Lange Zeit fragt man sich bei dem Buch schon, worauf es am Ende denn eigentlich raus laufen wird. Nur nach und nach lüften sich die Schatten, wie es zur Flucht kam, was der Auslöser war und was in der Zwischenzeit passiert ist. Auch ein eher dunkles Familiengeheimnis kommt irgendwann heraus. Nach und nach kommen sich Mutter und Tochter wieder näher, auch wenn sie mehr als eine Auseinandersetzung haben. Ich fand das Buch extrem angenehm zu lesen und die Story hat mir auch sehr gut gefallen. Am besten fand ich die Szene mit Georg.
Fazit:
Sehr angenehm zu lesen

Veröffentlicht am 31.07.2023

Unterhält einfach immer

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)
0

Zum Inhalt:
Die Schulmisere geht auch an Renate Bergmann nicht vorbei und so greift sie beherzt ein. Auch wenn die eigene Schulzeit schon einige Zeit her ist, was soll es. Das Einmaleins hat sich nicht ...

Zum Inhalt:
Die Schulmisere geht auch an Renate Bergmann nicht vorbei und so greift sie beherzt ein. Auch wenn die eigene Schulzeit schon einige Zeit her ist, was soll es. Das Einmaleins hat sich nicht verändert und auch sonst weiß doch noch einiges zu lehren. Und auf ihre charmant robuste Art geht es in die Schule und da werden sich einige umschauen.
Meine Meinung:
Das Buch kommt natürlich mit dem üblichen Renate-Bergmann-Charme daher und doch habe ich das Buch auch ein Stück weit anders daher. Denn es wird auch schon ziemlich der Finger in eine Wunde gelegt, denn Lehrermangel und
Ausfall von zu vielen Stunden in der Schule ist leidlich bekannt und wer weiß, ob nicht schon längst Rentner requiriert werden, um den Lehrermangel zu beheben. Ansonsten redet Renate wie immer, wie ihr der Mund gewachsen ist und es war wieder eine kurzweilige Unterhaltung.
Fazit:
Unterhält einfach immer