Cover-Bild Virtua
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Karl Olsberg

Virtua

KI – Kontrolle ist Illusion | Limitierte Auflage mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur solange der Vorrat reicht

Virtua – kann eine KI die Welt zerstören?

Weil er als Psychologe gescheitert ist, bewirbt Daniel sich bei dem Konzern Mental Systems, der führend in der Entwicklung künstlicher Intelligenz ist. Wider Erwarten bekommt er den Job – und ist gleich fasziniert von der virtuellen Welt, in die er eintaucht. Besonders beeindruckt ist er von Virtua, der neuesten Entwicklung von künstlicher Intelligenz. Doch dann lernt er den Entwickler Chen kennen, der seine Vorgesetzten warnt, die KI sei unkontrollierbar. Als Chen nach einem Hackerangriff auf Virtua spurlos verschwindet, wird Daniel klar, dass die Zukunft der Menschheit auf dem Spiel steht.

Spannend, hochaktuell und erschreckend realistisch – ein Thriller über die Gefahren künstlicher Intelligenz.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Absolut spannend und gleichzeitig eine gruselige Vorstellung über die KI

Ich durfte das Hörbuch "Virtua" von Karl Olsberg aus dem Aufbau Audio Verlag, gelesen von Richard Lingscheidt, hören und es hat mich zusätzlich ungemein zum Nachdenken gebracht. Zumal wir zuhause in der vergangenen Zeit auch des öfteren das Thema KI hatten. Ist es ein Segen oder ein Fluch, wie steht Ihr dazu? Ich bin ja der Meinung, Unterstützung und KI ist in Ordnung, aber im Rahmen. Manchmal ist Papier und Stift auch nicht falsch. 😉
In diesem Hörbuch geht es in der Hauptsache um Daniel, einem Psychologen, der keinen neuen Job mehr findet, weil es immer Computerprogramme gibt, die seine Aufgaben ablösen. So wie ihm ergeht es vielen Menschen und er ist überaus froh, als er in dem Konzern Mental Systems angestellt wird, die künstliche Intelligenz entwickeln.
Die KI namens Virtua steht kurz vor der Veröffentlichung, doch es gibt auch warnende Stimmen. Chen, ein Programmierer mit autistischen Zügen ist einer davon. Doch niemand nimmt ihn ernst. Im Gegenteil, die Angst und alles darum herum wird herunter gespielt und auf sein Wesen und seine Veranlagung geschoben.
Daniel aber hört sich alles genau an und versucht zu vermitteln, ohne Erfolg. Als Chen plötzlich verschwunden ist und es einen Angriff auf Virtua gab, der aber wiederhergestellt werden kann, nimmt das Unglück seinen rapiden Lauf.
Anfangs glauben noch alle, Virtua sei freundlich, und wolle doch nur jedem helfen. Doch nach und nach kommt Daniel hinter das perfide Spiel der KI. Er versucht, die Welt zu retten, doch wird dies noch möglich sein.

Ich fand diese Geschichte unheimlich gruselig in der Vorstellung. Wer weiß, wo wir in 100 Jahren stehen, was technisch noch so alles in der Entwicklung ist.
Für mich war es nahezu unmöglich, das Hörbuch nicht durchgehend zu hören. Ich fand es einfach zu spannend, um einfach eine Pause einzulegen. Herr Lingscheidt hat den Thriller aber auch absolut hörenswert eingelesen. Es bedarf schon fast einer Triggerwarnung, weil es meiner Meinung nach so um die Ecke rum nachwirkt. Zumindest war das bei mir so.
Also, wer es sich zutraut, dem kann ich diesen Thriller absolut empfehlen und mir bleibt nur Danke zu sagen, dass ich ihn hören durfte.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Erschreckend und sehr spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Nachdem sich ein Klient des Psychologen Daniel umgebracht hat, kann er nicht mehr mit Psychologe arbeiten und bewirbt sich bei einem Unternehmen für künstliche Intelligenz und wird unerwarteter Weise tatsächlich eingestellt. Doch nach und nach bekommt er in dem Unternehmen immer mehr das Gefühl, dass dort etwas nicht stimmt. Und Entwickler Chen macht im deutlich, dass KI nicht kontrollierbar ist.
Was für eine fantastische Geschichte, die in großen Teilen trotz der unfassbaren auch unvorstellbaren Anteilen leider sehr möglich erscheint. Die Grenzen zwischen KI und Mensch verschwimmen und man bekommt schon ein wenig Angst, was KI alles womöglich irgendwann machen kann. Grauenhafte Vorstellung! Das Buch habe ich als wahnsinnig spannend empfunden und sehr gut gelesen. Ein Buch, dass ich jedem, der spannende Lektüre liebt, die einen besonderen Touch haben, uneingeschränkt empfehlen.
Fazit:
Erschreckend und sehr spannend

Veröffentlicht am 18.11.2023

Kontrolle

Daniel tritt einen neuen Job als Psychologe in der Personalabteilung des Konzerns Mental Systems an, wo an „Virtua“, einer Künstlichen Intelligenz, gearbeitet wird. Bald merkt der Neue, dass nicht alle Mitarbeiter uneingeschränkt der Firmenphilosophie folgen und ausschließlich Vorteile mit der rasch fortschreitenden Entwicklung verbinden, sondern eine bedrohliche Kontrolle der Menschheit befürchten. Als der KI-Entwickler Chen nach einem Sabotageakt spurlos verschwindet, ist Daniel alarmiert.

Durchaus glaubwürdig setzt Karl Olsberg diesen dystopischen Roman in Szene, wenn er mit Problemlösungen bei Krieg und Klimawandel die positiven Seiten der Künstlichen Intelligenz anspricht, andererseits aber auch darauf hinweist, dass sich diese Technologie möglicherweise irgendwann nicht mehr kontrollieren lässt und selbständig agiert, dann vielleicht nicht mehr zum Vorteil der Menschheit. Daniel als Psychologe und Jerry als leidenschaftlicher Spieler in virtuellen Welten repräsentieren die wesentlichen Blickwinkel auf die Vorteile modernster Technologien, aber auch auf die Gefahren von Abhängigkeit und Manipulation. Was heute noch undenkbar ist, kann morgen schon Realität sein (siehe dazu auch das interessante und ausführliche Nachwort), was der eine bejubelt, jagt dem anderen Angst ein. Auch wenn die Handlung utopisch und phantasievoll klingt, so scheint sie doch nicht ganz abwegig zu sein.

Ein bisschen mehr Spannung hätte dem Ganzen zwar gut getan, aber nachdenklich stimmt dieser Roman auf alle Fälle. Das Ziel, eine breite Öffentlichkeit anzusprechen und zur Diskussion zu bringen, wird hoffentlich erreicht, denn es ist höchst notwendig, sich die Gefahren der KI vor Augen zu halten und rechtzeitig zu agieren.