Cover-Bild Weil jeder Atemzug ein Wunder ist
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 31.05.2023
Roswitha Jerusel

Weil jeder Atemzug ein Wunder ist

Wie ich unverhofft ein neues Leben geschenkt bekam
Eine gesunde, sportliche Frau kann nicht mehr wie gewohnt atmen. Die niederschmetternde Diagnose: Lungenfibrose. Unheilbar. Ohne Spenderlunge keine Überlebenschance. Dann geht alles bergab: Sie wird frühverrentet, muss einen Job aufgeben, den sie liebt. Nichts ist mehr, wie sie es geplant hatte, ihr Leben hängt plötzlich an einem seidenen Faden.

Der einzige Ausweg ist eine Organspende, eine Lungentransplantation, und die Chance darauf – mitten in der Corona-Pandemie – mehr als gering. Dennoch weigert sich Roswitha Jerusel, die Hoffnung aufzugeben. Ihr Wunsch an Gott: Einmal wieder tief und befreit Luft holen können. Und das Wunder geschieht tatsächlich …

Die Biografie einer Frau, die völlig unerwartet ein neues Leben geschenkt bekam. Und ein leuchtendes Hoffnungsbuch. Voller Wertschätzung weitet es den Blick für die kleinen, scheinbar selbstverständlichen Dinge im Leben – die letztendlich oft das größte Glück beinhalten.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal

Die Autorin erkrankt Anfang 2017 an einer unheilbaren Lungenfibrose, ihre Lungentätigkeit wird von Jahr zu Jahr weniger, ihr Leben immer beschwerlicher. Anfang 2021 muss sie davon ausgehen, dass sie ihren Geburtstag im August nicht mehr erleben kann. Sie ist selbst Pflegefachfrau, hat Pflegewissenschaft studiert und kennt sich daher auch beruflich mit Lungenerkrankungen aus, sie weiß, was auf sie zukommen wird. Sie gibt trotz allem die Hoffnung auf ein Wunder nicht auf. Sie kämpft um ihr Leben und betet. Sie erhält große Unterstützung durch ihre Familie und Freunde, die sie immer wieder aufrichten und motivieren. Im Juli 2021 geschieht das Wunder, sie wird lungentransplantiert.

Dieses Buch ist ihre Geschichte. Und die ihrer Erkrankung und Transplantation. Sie hat früh angefangen ihre Gedanken, Erlebnisse, ihren Gesundheitszustand und auch was um sie herum gerade stattfindet (Pandemie, mit all seinen Auswirkungen auch auf ihr Leben), schriftlich festzuhalten. Daraus ist dieses Buch entstanden, bei dem wir Leser:innen sie begleiten dürfen. Es hat mich emotional sehr berührt, ich habe ihre Stärke bewundert und ihr Glaube hat mich bestärkt. Sie hat soviel Tiefen, aber auch Höhen durchlebt, ich bewundere ihre Sicht auch auf ihre Erkrankung. Dabei lässt sie auch ihre dunklen Zeiten nicht aus. Sie schildert vieles auch durch ihre "Brille" als Pflegefachfrau. Sie konnte dadurch nie unvoreingenommen in Untersuchungen gehen, durch ihr Fachwissen kennt sie alle Risiken und Gefahren, sie musste auch lernen Patient zu sein, nun auf der anderen Seite zu sein. Sie schildert, wie wichtig es gerade für Patienten ist, dass Pflegekräfte und Ärzte diesen auf Augenhöhe begegnen.

Immer wieder zeigt die Autorin, wie wichtig ihre Gebete und die der anderen waren und sind, wie sie es gelernt hat auf Zeichen zu achten und auf ihre innere Stimme. Eine eindrucksvolle wahre Geschichte, die nicht nur zeigt, wie wichtig es ist, sich mit dem Thema der 𝗢𝗿𝗴𝗮𝗻𝘀𝗽𝗲𝗻𝗱𝗲 auseinander zu setzen, sondern auch 𝗛𝗼𝗳𝗳𝘂𝗻𝗴 𝘂𝗻𝗱 𝗞𝗿𝗮𝗳𝘁 vermittelt, denn auch wenn ihre Lage aussichtslos erschien, sie davon ausgehen musste, ihren nächsten Geburtstag nicht mehr zu erleben, hat sie ihre Krankheit angenommen und - auch dank der Unterstützung von Familie und Freunden - die Kraft gespürt, diesen Weg gehen zu können. Dann kam das Wunder, die neue Lunge. Und auch hier hieß es immer: kämpfen und glauben. Glauben, dass alle Mühsal und alles Schwere, was so eine große Operation auch mit sich bringt, sich lohnen werden. Eine unheimlich starke Frau, die hier von ihrem Weg berichtet und damit auch anderen Mut und Hoffnung macht.

Veröffentlicht am 15.08.2023

5 Sterne

Genre: Biografie

Erwartung: Ein berührendes Buch erleben

Das Cover ist passend.

Genre: Biografie

Erwartung: Ein berührendes Buch erleben

Das Cover ist passend.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Kapitel sind eher kurz gehalten. Ich habe das Buch direkt durchgelesen. Die Autorin ist sympathisch.

Man konnte den ganzen Leidensweg gut verfolgen. Ich habe mir beim Lesen wieder bewusst gemacht, wie gut wir es doch haben. Obwohl ich den Schreibstil eher neutral fand hat mich das Buch doch berührt. Gerade die Schwierigkeiten Luft zu bekommen und wie der Alltag eingedämmt werden musste war gut nachvollziehbar beschrieben. Dieses Buch zeigt die wichtige Thematik Organspende auf.

Fazit:

Ich hoffe, dieses Buch wird oft gelesen. Ich vergebe 5 Sterne.