Cover-Bild Zum Schweigen verdammt
Band 4 der Reihe "Leise Helden"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Melanie Metzenthin

Zum Schweigen verdammt

Ein spannender Roman über die geheimnisvolle Welt des Iran und die Geschichte einer verbotenen Liebe von Bestsellerautorin Melanie Metzenthin.

1953: Der junge Journalist Eddy McLaine und sein Fotograf Bruno Matthiesen machen sich mit einem ausgebauten VW-Bus auf die weite Reise von Deutschland in den Iran. Begeistert von der fremden Welt des Orients und der iranischen Gastfreundschaft, gelingt es den aufgeschlossenen jungen Männern schnell, Kontakte zu knüpfen. Doch der Iran steht am Scheideweg zwischen Tradition und Moderne – Teheran ist ein Pulverfass und Eddy und Bruno sind mittendrin. Wenn jetzt noch herauskommt, dass Bruno und er viel mehr sind als nur Kollegen, könnte es für sie beide lebensgefährlich werden …

Veröffentlicht am 26.03.2024

Lesenswert

Ich war etwas überrascht, wo die Reise im vierten Band der Reihe von Melanie Metzenthin hingeht. Nämlich in den Iran. Journalist Eddy und Fotograf Bruno sind begeistert von der fremden Kultur, der Herzlichkeit der Menschen, dem wilden schönen Land. Aber in Teheran brodelt es. Der alte Glauben kollidiert mit den modernen Werten. Mittendrin die zwei jungen Deutschen.

Das Thema hat mir sehr gefallen. Ein wenig hatte ich beim Lesen das Gefühl, es werden bestimmte Eckpunkte abgearbeitet von der Autorin. So war manches etwas zufällig, was die Männer erlebten. Aber die politischen Umbrüche nochmal auf diese Weise aufbereitet zu bekommen, das hat mir gut gefallen. Melanie Metzenthin lese ich einfach gerne.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Faktenreiches Buch über die Geschichte des Irans

Schon länger geplant, wird ein Traum endlich Wirklichkeit. Der Umbau des VW-Busses ist fertig und die beiden Freunde Eddy und Bruno können sich auf große Fahrt begeben. Aber nicht nur das. Diese Exkursion wird sogar finanziell unterstützt. Von Eddys Arbeitgeber und auch, dass Bruno als Fotograf mitreist, gehört zur Förderung. Bereits auf dem Weg zu ihrem Ziel Iran, begegnen sie gastfreundlichen Menschen, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Den Iran als Touristen zu besuchen, das ist nicht ungefährlich. Im Jahr 1953 gab es noch sehr aktive Geheimdienstler, die überall und bei jedem Verrat vermuteten. Richtig gefährlich wurde der Aufenthalt, als es zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen auf den Straßen kam. Der Schah wurde zum Zankapfel und es gab sowohl Unterstützer als auch Gegner des Mannes. Wie Eddy und Bruno diese schwierige Phase meisterten, das wird in "Zum Schweigen verdammt" recht anschaulich beschrieben.

Ich las auch die drei vorherigen Bände der Reihe „Leise Helden“. Dieser vierte und letzte Band befasst sich mit einem völlig neuen Thema: dem Orient. Wie bei jedem ihrer Bücher recherchierte die Autorin ausführlich. Es ist also keine schlichte Unterhaltung, die hier geboten wird. Viel mehr ein „Ausflug“ in die Geschichte des Irans, als der Schah und seine deutschstämmige Frau noch in Teheran residierten.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Von der Demokratie zum Gottesstaat

Mit "Zum Schweigen verdammt" hat Melanie Metzenthin einen etwas anderen Roman geschrieben. Das Buch gehört zur "Leise Helden" Reihe, jedoch sind Eddy und Bruno zwei Nebenfiguren der Trilogie, die nun ihre eigene Geschichte bekommen. Man kann daher diesen Roman auch ohne Vorkenntnisse zur Reihe lesen.

Wir begleiten Bruno und Eddy auf ihrer Reise in den Iran, der 1953 noch sehr westlich orientiert und fortschrittlich war. Wenn man sich die heutigen Nachrichten oder die Entwicklung des Landes in den letzten fünfzig Jahren ansieht, ist dies kaum zu glauben. Unsere Generation und die nach mir kennen deswegen den Iran nur als grausame Diktatur.
Wir befinden uns in der Zeit des Kalten Krieges. Nach dem Zweiten Weltkrieg hat sich die Stimmung zwischen der USA und der Sowjetunion wieder zunehmend verschlechtert. Die Trennung Deutschlands in Ost- und West zeigt die Differenzen und die politischen Gegensätze.
In dieser Zeit machen sich Bruno Matthiesen aus Westdeutschland und der Brite Eddy McLaine auf den Weg in den Iran. Die beiden sind ein Paar und dürfen ihre Liebe nicht ausleben. Umso mehr freuen sie sich auf den gemeinsamen Road-Trip. Eddy ist Journalist und möchte eine Reisereportage schreiben. Er hat dazu das okay seines Chefs bekommen und ahnt noch nicht, in welche politisch wichtige Epoche sie geraten werden. Bruno hat den gemeinsamen VW-Bus umgebaut und möchte damit Werbung für seine Tischlerei machen. Außerdem soll er als Fotograf auftreten.
Auf den Weg in den Iran erfahren sie große Gastfreundschaft und treffen letztendlich wohlbehalten in Teheran ein, wo sie der Familie Khademi begegnen, die ihnen ein offenes Haus anbieten. Der britische Journalist Trevor, an den sich Eddy wenden soll, um ihm Einblicke in die iranischen Gegebenheiten zu ermöglichen, verhält sich hingegen äußert unfreundlich.

Ich tat mir zu Beginn etwas schwer mit dem Einstieg. Der Schreibstil erinnerte mich nicht wirklich an die Autorin, von der ich bereits einige Bücher gelesen hatte. Er war sehr nüchtern und erinnerte eher an ein Sachbuch. Doch bald änderte sich mein Gefühl und ich nahm regen Anteil an Bruno's und Eddy's Abenteuer. Man bekommt Einblicke in die Hintergründe und den Machtspielchen der Briten, Amerikaner und Russen, die den Iran auf ihre Seiten ziehen wollen. Unter Reza Schah blühte das Land auf und war ein demokratischer und moderner Staat. Doch nach seinem Tod wird sein Sohn Mohammed Reza Pahlavi zum Spielball der Großmächte. Die kommunistische Tudeh-Partei unterstützt außerdem Premier Mohammad Mossadegh und die Briten sind seit dem Streit um das Öl zu Feinden mutiert. Bruno und Eddy sind mittendrin und erleben den Beginn des Umsturzes life mit.

Melanie Metzenthin hat die damaligen politischen Ereignisse wunderbar mit ihrer fiktiven Geschichte um Bruno und Eddy verwoben. Beide Männer sind sehr symapthische Figuren. Durch viele Dialoge erhalten wir persönliche Einsichten und erfahren mehr über die charakterlichem Eigenschaften der beiden.

Das Bild dieses Landes, wie wir es heute kennen und wie es Bruno und Eddy vor siebzig Jahren erleben durften, lässt sich kaum vergleichen. Von dem gastfreundlichen und damals noch weltoffenen Iran mit seinen freundlichen und herzlichen Menschen ist nicht viel geblieben. Melanie Metzenthin erzählt über die Wandlung eines neutralen und eher europäisch orientierten Landes hin zum Gottesstaat, wie wir ihn heute kennen. Mich hat es sehr erschreckt, wie schnell ein neutrales und weltoffenes Land in eine völlige Diktatur schlittern kann. Das macht sehr nachdenklich! Auch die Rollen der USA und Russland, die mit ihren Geheimdiensten und ihrer Doppelmoral wesentlich zum Niedergang des Irans beitrugen, werden aufgezeigt.

Im Nachwort gibt es noch einige zusätzliche Details zu Akteneinsichten, die erst 2013 veröffentlicht wurden.

Fazit:
Ein sehr interessanter Roman, der das Leben im Iran vor siebzig Jahren zeigt und wie es zum Umsturz zum Gottesstaat kam, den wir heute kennen. Die beiden Protagonisten Bruno und Eddy sind dabei wundervolle Charaktere, die ich gerne begleitet habe.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Iran 1953

Der Kalte Krieg war USA vs. Sowjetunion, Nato vs. Warschauer Pakt. Und er fand über ihre "Stellvertreter" BRD und DDR direkt vor den Augen der Weltöffentlichkeit statt.
Mit dem Iran gab es jedoch einen ...

Mit dem Iran gab es jedoch einen Schauplatz, bei dem die Großmächte ihre Fäden im Verborgenen gezogen haben - über die Geheimdienste!
Während des Konfliktes zwischen dem Iran und Großbritannien um die persischen Ölforderungen (bei dem Den Haag Teheran Recht gegeben hat!) hat der Iran einen starken Premierminister und einen politisch schwachen Schah.
Die kommunistische Tudeh-Partei unterstützt Premier Mohammad Mossadegh, die USA den jungen Schah Mohammed Reza Pahlavi.
Um zu vermeiden, dass der Iran kommunistisch wird und sich zu eng an die Sowjetunion bindet, planen CIA und MI6 den Sturz der demokratisch gewählten Regierung und eine Stärkung der Macht des religiösen, vermeintlich leicht lenkbaren Schah.

Die Geschehnisse im Iran, die vollumfänglich erst 2013 nach Veröffentlichung der entsprechenden Akten ans Tageslicht kamen, werden hier in eine fiktive Handlung eingebunden, welche auch und vor allem die Sichtweise der Perser zu Wort kommen lässt.
Bruno und Eddy treffen für ihre geplante Reisereportage auf verschiedene Personen, sodass historische Zusammenhänge und unterschiedliche politische Ansichten für die jungen Männer (und die Leserschaft) über die geführten Gespräche etwas klarer werden, auch wenn noch immer viele Fragen offen bleiben.
Dabei beschreibt die Autorin gleichzeitig auch die vielfältige Schönheit des Landes und die Kultur der stolzen Perser.
Der Iran, unter dem starken und zukunftsorientierten Reza Schah ein demokratischer, säkularer Staat, wird unter seinem unerfahrenen Sohn Reza Pahlavi leider zum Spielball der Großmächte.
Die Doppelmoral in Ost und West ist erschreckend und zeigt deutlich, wie schnell auf beiden Seiten Werte verkauft werden um ein angestrebtes Ziel zu erreichen.
Das Schicksal der Menschen: Kollateralschäden!
Melanie Metzenthin erzählt in ihrer sehr gut recherchierten Geschichte den Beginn der Wandlung eines neutralen, tendenziell den europäischen Werten zugewandten Landes, in den Gottesstaat, wie wir ihn heute kennen.
Der gastfreundliche und in der damaligen Zeit noch weltoffene Iran mit seinen freundlichen und herzlichen Menschen, wird hier ganz wunderbar beschrieben.
Die aktuellen Bilder von tief verschleierten Frauen die keine Rechte mehr haben, von teils offen aggressiv auftretenden Männern, sowie von Demonstrationen, bei den Menschen brutal niedergeprügelt werden, stimmen dadurch noch trauriger.

Da mir schon "Im Lautlosen" von Melanie Metzenthin extrem gut gefallen hat, habe ich mich mit "Zum Schweigen verdammt" zum ersten Mal für eine Geschichte mit Handlungsort Iran entschieden.
Eine gute Entscheidung, denn ich habe viel neues erfahren und gelernt!
Interessant ist auch das Nachwort.