Unter Wasser liegen Ruhe und Wahrheit
Unter falscher FlaggePlötzlich und unerwartet wird die Party zum erfolgreichen Geschäftsabschluss an Bord der Jacht von Baulöwe Teschner von maskierten Umweltaktivisten in Neoprenanzüge überfallen.
Bei einem Gerangel um Teschner, ...
Plötzlich und unerwartet wird die Party zum erfolgreichen Geschäftsabschluss an Bord der Jacht von Baulöwe Teschner von maskierten Umweltaktivisten in Neoprenanzüge überfallen.
Bei einem Gerangel um Teschner, wird dieser erschossen. Der Schütze samt Gewehr fällt ins Wasser und entfernt sich gemeinsam mit den anderen drei Aktivisten Richtung Nordsee, mittels eines Schlauchboots.
Die Polizeitaucherin vom BKA Hamburg und ihre Kollegen finden im Schlick der Elbe die Tatwaffe und ermitteln in alle Richtungen.
Ich bin der Meinung, dass der Einstieg in eine neue Buchreihe gut gelungen ist.
Dieser Krimi ist spannend und ermöglicht einen Einblick in die Polizeiarbeit des BKA Hamburg, sowie auch dessen Struktur, die sicher nicht mit anderen Städten vergleichbar ist.
Die Figur der Svea Roth ist intensiv beleuchtet worden, auch wenn die genaue Ursache und der Unglücksverlauf, bei dem ihre Tochter verstorben ist, bisher nur angedeutet wird. Aber die Folgen für ihr Weiterleben, sowie für ihre Ehe sind deutlich geworden.
Spektakulär waren, wie erhofft, die Tauchszenen. Das Spektrum umfasste das Abtauchen, um zur Ruhe zu kommen und zu sich selbst zu finden, das Suchen der Tatwaffe und auch der Überlebenskampf unter Wasser. Die Szenen waren so bildhaft beschrieben, dass ich beim Lesen des Öfteren unbewusst die Luft angehalten habe. Im nächsten Buch würde ich mir noch mehr davon wünschen.
Die komplette Story war ansprechend und unterhaltsam mit vielen Perspektivwechseln beziehungsweise Wechsel der Verdächtigen, die unter falscher Flagge agieren.
Ich freue mich schon auf das nächste Buch.