Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2023

Ewiges „Leben“

KRYO – Die Verheißung

Es gibt einige Thriller, bei denen ewiges Leben eine Rolle spielt. So auch hier. Julia und ihr Sohn Michael haben keinen richtigen Kontakt mehr, seit er herausgefunden hat, dass Henry nicht sein leiblicher Vater ist. Dann verschwindet Michael und Julia begibt sich auf die Suche nach ihrem Sohn. Dieser hat im Bereich Kyronik recherchiert. Hängt sein Verschwinden damit zusammen?

Das Thema des Thrillers ist wirklich interessant und gut recherchiert. Man bekommt Einblicke in die unterschiedlichen Theorien, um das Leben möglicherweise zu verlängern. Diese sind auch wirklich verständlich aufbereitet. Aber ob das so erstrebenswert ist, muss jeder für sich entscheiden. Die Charaktere werden zu Beginn in einem Personenverzeichnis aufgeführt, welches stellenweise doch hilfreich ist. Denn die Handlungen wechseln immer wieder zwischen unterschiedlichen Personen hin und her. Das hat aus meiner Sicht ein bisschen die Spannung genommen.

Auch konnte ich gewisse Handlungen nicht ganz nachvollziehen. Julia hat lange unter dem Radar gelebt, da sie davon ausgegangen ist, von der Polizei gesucht zu werden. Daher war es für mich nicht ganz nachvollziehbar, dass sie während der Suche nach Michael ständig ihren richtigen Namen nennt.

Aber nichtsdestotrotz hat mir der Thriller gefallen und ich bin gespannt auf den nächsten Teil. Denn wie zu erwarten war, sind einige Fragen offen geblieben.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Feuer in Malibu

Malibu Rising

Nina Riva ist ein bekanntes Surfer Girl mit einem bekannten Vater, den sie jedoch kaum kennt, da er die Familie früh verlassen hat. Jedes Jahr richtet sie eine Party aus, zu der niemand wirklich eingeladen wird. Aber wer weiß, wann und wo sie stattfindet, darf kommen. Doch auch wenn Nina und ihre Geschwister nach außen hin ein tolles Leben führen, haben sie alle mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen.

Die Geschichte wird auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen erzählt. Zum einen begleiten wir Nina und ihre Geschwister bei den Vorbereitungen der Party und auf der Party selbst und zum anderen erfahren wir mehr über das Kennenlernen und die Beziehung der Eltern.

Das Leben der Eltern hat mich dabei mehr angesprochen, als das Leben der einzelnen Riva-Kinder, die sehr zusammenhalten auch wenn sie doch sehr unterschiedlich sind. Mick Riva, als Familienoberhaupt verlässt die Familie sehr früh und hat kaum Kontakt zu dieser. Die Mutter hat es daher nicht leicht und es ist an Nina die Familie zusammenzuhalten. Sie muss daher recht früh Verantwortung übernehmen.
Das erklärt auch Ninas Verhalten in der Gegenwart. Die anderen drei Geschwister haben alle mit ihren Problemen zu kämpfen, die mich aber nicht so mitgenommen haben wie die Vergangenheit.

Mir hat die Geschichte rund um Ninas Familie gut gefallen, aber sie konnte mich nicht so mitnehmen, wie ich erwartet hatte.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Schönes Wohlfühlbuch

A Place to Shine

Der letzte Teil der Cherry-Hill-Reihe dreht sich um die jüngste der drei Schwestern, Poppy, die mir in den anderen Büchern schon sehr gefallen hat. Daher habe ich mich auf die Geschichte von Poppy und Trace sehr gefreut.
Das Setting war wie erwartet wieder traumhaft. Die Obstplantage und die Familie McCarthy sind mir in den letzten Büchern schon sehr ans Herz gewachsen und es ist schade, dass die Reihe nun zu Ende ist. Aber es war sehr schön nun noch einmal nach Cherry Hill reisen zu dürfen.

Ich hatte daher auch hohe Erwartungen an den letzten Teil, die leider nicht ganz erfüllt werden konnten. Denn ich habe diesmal nicht die Bindung zu den Charakteren aufbauen können, wie bei den anderen Büchern der Reihe. Vor allem Trace ist für mich immer noch etwas unnahbar. Dazu kam, dass ich Poppys Verhalten teilweise nicht nachvollziehen konnte, vor allem zum Ende hin.

Die Charaktere an sich gefallen mir aber trotz allem gut und mit dem Setting ist und bleibt es einfach ein Wohlfühlroman, den ich gerne gelesen habe. Leider wurden meine Erwartungen nicht komplett erfüllt, aber die Reihe ist uns bleibt eine wirklich wundervolle Reihe mit tollen Charakteren, die ich sehr gerne gelesen habe und auch weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 11.08.2023

Spannender Thriller

Ich bringe dich zum Schweigen

Die zwei Stiefschwestern Charlie und Phoebe können sich seit sie zusammengezogen sind nicht ausstehen. Durch das Erbe ihrer verstorbenen Lehrerin müssen sie nun aber für ein Theaterstück zusammenarbeiten.

Direkt ...

Direkt zu Beginn des Buches erfährt man, dass eine der beiden Schwestern das nicht überleben wird. Recht bald ist dann auch klar, wer von beiden das Opfer ist und ich konnte es teilweise nachvollziehen. Denn sympathisch waren mir die beiden nicht. Sie haben beide einiges durchgemacht und ihre Kindheit scheint sie sehr geprägt zu haben. Das erfährt man im Laufe der Geschichte, denn die Perspektiven wechseln zwischen Charlie, Phoebe und dem unbekannten Hawk.

Die Spannung steigt von Seite zu Seite, wobei es zu Beginn noch recht langsam zu geht. Wenn man aber das erste Drittel hinter sich gebracht hat, in dem man erst einmal einen Einblick in die Charaktere und Situation bekommt, nimmt es Fahrt auf und im letzten Drittel wird es dann richtig spannend.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und die Charaktere waren gut gezeichnet, auch wenn sie mir nach Abschluss des Buches weiterhin nicht sympathisch sind. Aber das müssen sie ja auch nicht.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Anspruchsvoller und gut recherchierter Krimi

Die Akte Madrid

In Granada, Spanien wird im Sommer 2016 ein bisher verschollenes Gemälde gestohlen. Das Desposito, in dem es hing, gehörte der Familie des deutschen Verteidigungsministers, bevor dieser es an das Hotel, auf dessen Gelände es steht, verkauft hat. Lennart Lomberg wird gebeten, diesen Fall zu untersuchen und das Gemälde wiederzubeschaffen, bei dem es sich um Beutekunst handelt.

Auch in dem zweiten Kriminalroman um Lennart Lomberg erfahren wir wieder sehr viele historische Informationen. Die Kapitel sind auch hier wieder recht lang, aber sie unterteilen sich in Handlungsstränge in der Gegenwart und Handlungsstränge in der Vergangenheit. So erfährt man auch viele Informationen über die Künstlerin und die damalige Zeit. Die Handlungen sind hier immer mit Datum und Ort versehen, sodass man sie leicht einordnen kann.

Der Schreibstil von Andreas Storm ist anspruchsvoll und es handelt sich um keinen Krimi, den man mal so schnell nebenbei lesen kann. Aber es wirkt alles sehr gut recherchiert und historische Ereignisse sind geschickt in die Geschichte eingeflochten.

Wie auch bereits beim ersten Teil war es kein Roman, den ich auf Grund der unendlichen Spannung nicht aus der Hand legen konnte, aber ich fand ihn trotz allem wirklich gut und der Fall war interessant und gut aufgearbeitet.