Cover-Bild Alterra: Der Herr des Nebels
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.11.2012
Maxime Chattam

Alterra: Der Herr des Nebels

Sonja Finck (Übersetzer), Maximilian Stadler (Übersetzer)

Lange haben Matt, Ambre und Tobias an der Seite der Pans für Frieden mit den Erwachsenen gekämpft. Als plötzlich mehrere Pans tot und mit schwarzen Flecken übersät aufgefunden werden, wird dieser Frieden auf eine harte Probe gestellt. Könnte es die Rückkehr des mächtigen Torvaderon sein - oder kündigt sich eine neue Bedrohung an, die alle Menschen in Gefahr bringt?

Veröffentlicht am 15.08.2023

Hätte ich nicht gebraucht

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Knaur TB (2. November 2012)
ISBN-13: 978-3426512722
Empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Originaltitel: Autre-Monde - Entropia Cycle 2
Übersetzung: Sonja Finck und Maximilian ...

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Knaur TB (2. November 2012)
ISBN-13: 978-3426512722
Empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Originaltitel: Autre-Monde - Entropia Cycle 2
Übersetzung: Sonja Finck und Maximilian Stadler

Hätte ich nicht gebraucht

Nach dem Krieg zwischen den Zyniks und den Pans herrscht nun (ein labiler) Frieden. Matt, Tobias und Ambre sind in Eden untergekommen und unterstützen die dortige Gemeinschaft tatkräftig. Doch Matt zieht es wieder auf Wanderschaft, um neue Dinge zu erkunden. Natürlich begleiten ihn seine beiden Freunde und noch einige andere.

Für mich hätte es der Autor gerne bei der Trilogie belassen können. Das Thema war für mich abgeschlossen. „Der Herr des Nebels“ eröffnet nun einen neuen Zyklus im selben Universum mit denselben Figuren. Es kommen zwar auch ein paar neue dazu, aber weitaus weniger als in den ersten drei Bänden. Auch die Gefahren sind nicht so neu, sondern ähneln doch dem bisher Erlebten. Insofern fand ich das Buch dann auch nicht so spannend und so interessant wie die Vorgängerbände.

Erst gegen Ende kommen noch ein paar Fragen auf, deren Antwort mich schon interessieren würden. Aber jetzt muss ich sagen, leider wurde die Reihe nicht weiter ins Deutsche übersetzt.

Die Reihe:
1. Die Gemeinschaft der Drei