Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2023

Tolles Setting, aber für den Inhalt habe ich Kritik

In jedem Atemzug nur Du

Achtung: Band 1 einer Reihe, in sich abgeschlossen.

Achtung: Band 1 einer Reihe, in sich abgeschlossen.

Hazels Leben spielte sich die meiste Zeit im Krankenhaus ab. Jetzt, nach ihrer Lungentransplantation gibt es zwar immer noch ein paar Einschränkungen, denen sie sich unterwerfen muss, aber kein Vergleich zu früher.
Als sie ihr Studium an der LBU antritt, geht es ihr aber nicht nur um ihr Stipendium oder die exzellente Ausbildung, sondern vor allem um eins: sie will ihre Spenderin finden. Dabei unterstützt sie Lewis, der Bruder eines ihrer Mitbewohner, der selbst einiges an Ballast mit sich herumschleppt. Haben die zarten Gefühle, die sich zwischen ihnen entwickeln eine Chance oder sind sie von Anfang an zum Scheitern verurteilt?

Ich mochte das Setting der Uni sehr gern. Das Stipendienprogramm bei dem Hazel angenommen worden ist, ist nicht nur sehr exklusiv, sondern auch fordernd. Zudem leben alle Empfänger in einem Haus, was schnell für wohlfühl-Gefühle sorgt, denn sie sind alle zwar sehr unterschiedlich aber auch extrem nett. Obwohl es zwischen ihrem Mitbewohner Jasper und dessen Bruder Lewis öfter mal zu krachen scheint.

Hazel findet schnell Anschluss an der Uni und obwohl das Programm sehr anspruchsvoll ist, kommt sie bald recht gut zurecht und findet sogar eine Freundin, die das Potenzial zur besten Freundin hat.

Lewis wirkt anfangs sehr zurückhaltend, er taut aber mehr und mehr in Hazels Gegenwart auf. Sie lässt ihm auch keine Wahl und zwingt ihn, aus seinem Schneckenhaus herauszukommen, was ich süß fand.

Mein Problem ist zum einen, dass lange Zeit gefühlt fast gar nichts passiert. Die Geschichte plätschert vor sich hin, es geht um die Uni, um Umwelt-Kram, um Wandern. Ach ja und um Hazels Suche, die aber immer wieder auch nur eine Art Hintergrundrauschen ist. Mal wirkt sie da sehr engagiert, dann wieder scheint es ihr fast egal zu sein. Vor allem wie dieser Handlungsstrang beendet wurde, ergab für mich keinen Sinn.
Zum anderen fand ich es schade, dass das Buch nur aus Hazels Sicht erzählt wird. Dadurch kommt für mich Lewis deutlich zu kurz. Gerade mit seinen Problemen und Ängsten – es wirkt oft, als würde er ohne Grund ausrasten oder überreagieren, weil man nicht aus seiner Sicht miterlebt, was ihn triggert, was das bei ihm auslöst und warum er so denkt. Es wird versucht, das zu erklären, aber ich hätte es besser gefunden, das direkt aus seiner Sicht zu erleben. Dadurch hätte man ihn denke ich deutlich besser verstanden.

Fazit: Ich fand die Idee an sich echt super und das Setting gefiel mir sehr. Mir waren auch die Protagonisten nicht unsympathisch, aber immer wieder reagierten sie in meinen Augen total über. Sie wirkten dadurch in diesen Situationen sehr unreif auf mich. Ich denke ein Problem ist, dass das Buch nur aus Hazels Sicht geschrieben ist. Es hätte in meinen Augen aus Lewis Sicht profitiert, vor allem dahingehend, dass man ihn und seine oft extrem überzogenen Reaktionen besser hätte verstehen können.
Zudem hat es sich für mich leider immer wieder recht gezogen, weil gefühlt kaum etwas passiert ist.
Die Auflösung in einem Bereich der Handlung fand ich sehr gut, auch dass damit der Grundstein für Band 2 gelegt wurde. Dafür konnte ich eine Sache bezogen auf einen anderen Bereich leider gar nicht nachvollziehen. Das wirkte für mich in der Situation einfach nicht realistisch.

Von mir bekommt das Buch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Sehr coole Idee, aber ich habe auch Kritik

Shadow Land

USA, 2169: Die Welt ist eine andere geworden. Ein Virus hat die Menschheit befallen und wenn es ausbricht, verwandelt sich sein Träger in eine mörderische Bestie. Nur, wer in der Stadt lebt, ist sicher. Implantierte Chips meldet es, wenn das Virus kurz davor ist auszubrechen, sodass die Träger eliminiert werden können, bevor sie ein Massaker anrichten. Eine dieser Jägerinnen ist Kaia, deren Familie selbst von einer Gruppe von Mutanten umgebracht worden war. Als Kaia hinter die schützende Mauer geschickt wird, um einen Mutierten auszuschalten, entdeckt sie, dass sie von der Welt da draußen in Wirklichkeit keinen Schimmer hatte und vielleicht doch nicht alles so ist, wie man es ihnen in der Stadt erzählt hat.

Ich fand die Idee total interessant. Ich mag Endzeit-Romane und die Geschichte hier mit einem Virus, das klingt immer so herrlich bedrohlich, denn, einen Feind kann man bekämpfen, aber bei einem unsichtbaren Feind, ist das deutlich schwieriger, was es von Anfang an sehr spannend macht. Vor allem, dass jeder dieses Virus in sich trägt, aber niemand weiß, wann es ausbrechen wird – total interessant!

Kaia fand ich einerseits sympathisch – zum Beispiel wie sie mit dem alten Fischer umgeht, sich um Adam kümmert oder um ihren Wolf Shadow –, andererseits hatte ich aber auch meine Probleme mit ihr. In der Stadt hinterfragt sie sehr vieles, macht sich Gedanken und stellt Theorien auf. Sobald sie im Wald ist, macht sie das kaum noch. Da heißt es immer nur „das kann es nicht geben“ und „das kann nicht echt sein“. Da ging sie mir schon bald auf die Nerven. Dass sie da verwirrt ist, ist absolut nachvollziehbar, aber dafür, dass sie zuvor so viel hinterfragt, scheint ihre Fantasie bzw. ihre Fähigkeit um die Ecke zu denken, im Wald einfach plötzlich verschwunden zu sein. Auch scheint sie sobald sie im Wald ist auf einmal etwas schwer von Begriff zu sein, was in der Stadt nicht so war. Zudem wirkt sie manchmal wie ein bockiges kleines Kind auf mich.

Die Dialoge fand ich manchmal recht hölzern und ab und an auch die Wortwahl etwas arg eigen. Die Liebesgeschichte kam für mich aus dem Nichts und war für mich leider alles andere als glaubwürdig. Das ging viel zu schnell und wurde nicht mit Gefühlen unterfüttert. Als hätte es auf einer To-do-Liste gestanden und sollte einfach schnell abgehakt werden, damit es „drin“ ist.

Allgemein ging mir in diesem Buch einiges zu schnell, gerade auch das Ende kam recht schnell. Den Epilog fand ich merkwürdig.

Fazit: Die Idee fand ich mega. Auch was letztlich herauskam fand ich richtig, richtig toll. Der Weg dahin war aber nicht immer einfach. Teilweise mochte ich die Protagonistin sehr gern, manchmal agierte sie aber komplett gegensätzlich zu dem, wie sie zuvor agiert hatte, was es mir schwer machte. In der Stadt hinterfragt sie vieles und macht sich Gedanken, im Wald ist davon praktisch nichts mehr übrig und sie stellt sich komplett quer, als es darum geht, zu verstehen, was da geschieht. Auch benahm sie sich manchmal ganz plötzlich wie ein bockiges kleines Kind.
Die Liebesgeschichte kam für mich aus dem Nichts und war mir zu wenig mit Gefühlen unterfüttert. Das war alles extrem abrupt und ich konnte sie nicht fühlen.
Zudem empfand ich einige Dialoge als recht hölzern und das Ende kam mir zu schnell.

Von mir bekommt das Buch 3 Sterne. Ich fand die Idee wie gesagt sehr gut, aber hatte meine Probleme mit der Umsetzung.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Tolle Idee, aber für die Umsetzung habe ich Kritik

Countdown. Der letzte Widerstand

Es ist der letzte Schultag vor den Ferien, alle Schüler freuen sich bereits auf sechs Wochen Freiheit, als etwas Merkwürdiges passiert. Plötzlich scheinen alle elektronischen Geräte durchzudrehen, manche Handys fangen sogar Feuer! Die Schüler werden beruhigt, das würde schon alles wieder, es sei bloß ein vorrübergehender Stromausfall, sie sollen nach Hause gehen. Das Problem: Es wird eben nicht alles wieder.

Wie lebt es sich in einer Welt ohne Strom? Ohne die Annähmlichkeiten, die wir alle gewohnt und die aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind? Und was, wenn du dir gerade ein neues Leben aufgebaut hast, in dieser neuen Realität, und dann eine Entdeckung machst, die alles wieder auf den Kopf stellen könnte?

Ich fand die Idee mega. Allgemein mag ich Endzeit-Literatur. Denn seien wir mal ehrlich, wer von uns käme ohne Elektrizität noch klar? Manche haben vielleicht noch Eltern oder Großeltern, die sich an die Zeiten noch erinnern können, als alles von Hand gemacht werden musste, aber meine Generation und alle nachfolgenden, sind es gewohnt einfach einen Schalter umzulegen oder einen Stecker in die Steckdose zu stecken.

Das Buch beginnt erst ziemlich spannend, macht dann einen Zeitsprung in die Vergangenheit und wir erfahren, was denn eigentlich überhaupt passiert ist. Schnell wird klar, dass die Erklärung, die den Schülern vorgesetzt wird, nicht stimmen kann. Ein Stromausfall lässt keine Handys explodieren. Außerdem fährt auch kein Auto mehr, kein Bus. Wie sollten die davon betroffen sein?
Bereits recht früh wird deutlich, dass dieses Ereignis die Gesellschaft auf den Kopf stellt. Wer früher reich war, sitzt jetzt auf einem Haufen Geld auf der Bank, an das keiner mehr dran kommt, und das eh wertlos geworden ist. Die teure Technik hilft auch niemandem mehr. Ab jetzt zählen „echte“ Fähigkeiten.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ben – der an der Schule immer als seltsam galt, unter anderem auch deswegen, weil seine Familie als komisch bis verrückt angesehen wurde –, der schon sie ihrer Gründung in der Containersiedlung lebt und Lena – deren ehemals reiche Familie frisch dort einzieht – erzählt. Beide kennen sich aus der Schule, verkehrten aber nicht in den gleichen Kreisen. Doch jetzt ist sowieso alles anders.

Ben macht bei einem Erkundungstrip eine merkwürdige Entdeckung, der viele Vermutungen und viel Angst folgen und die das Potenzial hat, alles zu verändern. Er forscht nach und Lena hilft ihm dabei. Doch die beiden legen sich mit mächtigen und gefährlichen Gegnern an.

Fazit: Ich fand die Idee mega. Und ich hätte das Buch auch deutlich lieber gemocht, wenn es mehr um diese Anfangsphase des „Stromausfalls“ gegangen wäre. Wie geht Bens Familie damit um? Wie Lenas? Wie entwickelt sich das Dorf? Wann wird den Leuten klar, dass keine Hilfe „von oben“ kommen und alles eben nicht bald wieder okay und wie früher sein wird? Das hätte mich interessiert. Leider nimmt das Buch aber dann eine Wendung, die mir mehr und mehr zu konstruiert wirkte. Auch die beiden Protagonisten blieben mir zu distanziert und teilweise zu jung.

Ich hatte ein etwas anderes Buch erwartet. Ich fand es nicht schlecht, aber so richtig packen konnte es mich leider auch nicht. Von mir bekommt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Wunderschönes Setting, aber für die Story habe ich Kritik

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Lina lebt schon ihr ganzes Leben auf den Färöer Inseln und beinahe genauso lang, träumt sie davon zu flüchten. Doch seit dem Tod ihrer Mutter ist ihr Vater ein depressives Wrack und Lina traut sich nicht, ihn sich selbst zu überlassen. Also vermietet sie stattdessen einen umgebauten Schuppen als Bed & Breakfast. Ihr aktueller Gast ist Louay, ein Schriftsteller, der schon diverse erfolgreiche Liebesromane geschrieben hat – aber alle unter einem Pseudonym. Jetzt will er endlich ein Buch schreiben, auf dessen Cover sein Name stehen soll – das Problem: ihm fällt absolut nichts ein.
Beide merken schnell, dass da etwas zwischen ihnen ist, aber wie soll das auf Dauer funktionieren? Lina kann nicht weg und Louay lebt in Kopenhagen.

Das Setting ist wirklich mega. Man kann die Inseln und die Landschaft richtig vor dem inneren Auge sehen. Einerseits ist es eine liebevolle Beschreibung, andererseits aber auch eine realistische. Das Wetter ändert schlagartig seine Meinung und nicht alles, was hübsch aussieht, ist auch ungefährlich. Mir gefiel auch die Einbindung von lokaler Folklore.

Lina und Louay waren mir nicht unsympathisch, aber das zwischen ihnen entwickelt sich extrem langsam – mir war das zu langsam. Lina leidet unter ihrem antriebslosen, depressiven Vater, der ihr, wenn, er mit ihr spricht, nur mit Vorwürfen kommt, während sie alles gibt, um sie über Wasser zu halten. Louay hat mit Rassismus zu kämpfen und Vorurteilen. Würde die Zielgruppe seiner Romane diese noch kaufen, wenn sie wüsste, dass er sie geschrieben hat? Jemand mit Migrationshintergrund, der weder weiß noch eine Frau ist? Er will etwas Eigenes erreichen, etwas, auf dem sein Name steht und etwas, mit dem seine Familie ebenso angeben kann, wie mit den Erfolgen seiner Geschwister.

Die Kämpfe, die beide auszufechten haben, werden zwar gut dargestellt, aber mir fehlte da oft die Konfrontation. Warum geigt Lina ihrem Vater nicht mal die Meinung? Warum sucht sie für ihn keine Hilfe? Louay ist inspirationslos und wälzt sich im Selbstmitleid. Ja, eine Schreibblockade ist nicht ohne, aber trotzdem. Über allem lag diese ewige Melancholie.

Die Wendung fand ich wenig überraschend, ich hatte mir schon gedacht, dass das passiert, aber nicht, was dahintersteckte, das war schon heftig. Leider reagierte Louay genau so, wie ich es befürchtet hatte, aber wie es danach weitergeht, mochte ich.

Ich hatte massive Probleme damit, die Liebesgeschichte zwischen Louay und Lina zu glauben. Ich habe sie leider nicht gefühlt.

Was mir ebenfalls Probleme gemacht hat, war, wie mit den Problemen der Protagonisten umgegangen wurde. Sie wurden ganz lange einfach als „gegeben“ hingestellt und bei der eigentlichen Aufarbeitung ist man nicht dabei. Das fand ich echt schade. Gerade das mag ich bei Romanen, dabei zu sein, wie Protagonisten ihre Probleme angehen und sich entwickeln.

Fazit: Ich fand das Setting wirklich mega, aber mit den Protagonisten hatte ich meine Probleme. Sie waren mir nicht unsympathisch, aber wirkten auf mich oft antriebslos. Die Liebesgeschichte entwickelt sich extrem langsam – mir war das viel zu langsam – und alles unter diesem ewigen Schleier der Melancholie.
Einiges war in meinen Augen vorhersehbar, was nicht zwingend etwas Schlechtes ist, ich fand es nur schade, dass die Protagonisten genau so handelten, wie ich es erwartete und mich da nicht überraschten. Das eigentliche in Angriff nehmen ihrer Probleme geschieht größtenteils hinter den Kulissen.

Ich fand Setting und Thema wirklich interessant, aber mit der Umsetzung hatte ich meine Schwierigkeiten. Ich fand das Buch nicht schlecht, aber es konnte mich auch nicht vollkommen von sich überzeugen. Von mir bekommt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Alkohol und Hexerei sollte man wirklich nicht mischen ...

Ex Hex

Vor neun Jahren brach Rhys Vivi das Herz. Unter dem Einfluss von zu viel Wodka und Liebeskummer verfluchte sie ihn – im Scherz. Dummerweise stellt sich dieser Fluch jetzt aber bei Rhys Rückkehr nach Graves Glen als sehr real und wirksam heraus. Das ganze Städtchen ist in Gefahr und um den Fluch zu brechen, müssen Rhys und Vivi zusammenarbeiten – was deutlich einfacher wäre, wenn ihnen nicht die wieder aufflammenden Gefühle in die Quere kämen.

Das Buch ist einerseits mega witzig, gerade am Anfang, als Vivi Rhys verflucht und der Fluch dann langsam aber sicher seine Blüten treibt, die teilweise recht kurios ausfallen. Zum Beispiel fängt die Katze von Vivis Cousine plötzlich an zu sprechen und verlangt pausenlos lautstark nach Leckerli (Der Kater ist echt soooo witzig, vor allem im Hörbuch, wobei die weibliche Sprecherin ihn für mein Empfinden besser hinbekommt).
Andererseits zieht es sich stellenweise aber auch und ich fand die Wortwahl nicht immer besonders gelungen, wenn es um die expliziten Szenen ging – oder die Gedanken daran.

Mir waren beide Vivi und Rhys sympathisch, obwohl ich absolut verstehen kann, warum Vivi ihn verflucht hat. Das war echt verdient! Der Rhys von heute ist aber ein anderer und man kann ihn irgendwie einfach nicht nicht mögen, wenn er Vivi so anschmachtet.

Ich mochte auch die Nebencharaktere, vor allem Vivis Familie sehr gern. Wie gesagt, der Kater ist mein Liebling. Was ich allerdings etwas schade fand, war, dass Rhys Vater zwar ab und an in Aktion trat, dieser Handlungsstrang für mich aber irgendwie im Sande verlief und nicht wirklich abgeschlossen wurde.

Zwischendrin fühlte es sich für mich an, als wäre der rote Faden vor lauter Liebesgeschichte und expliziter Szenen verloren gegangen. Als er aber wiedergefunden wurde, fand ich die Erklärung für den ausufernden Fluch sehr interessant. Leider kam dazu aber später nichts mehr. Ich hätte mir gewünscht, dass das zu im Stadtbild sichtbaren Konsequenzen geführt hätte.

Die Wendung war leider nicht meins. Das führte bei mir zu sehr vielen „Hä???“‘s und ich konnte absolut nicht verstehen, was das sollte. Das machte für mich keinen Sinn und wirkte eher wie Zeitschinderei.

Fazit: Ich fand das Buch gut – es hat mich einerseits sehr zum Lachen gebracht, andererseits aber auch nicht über meine Kritikpunkte hinwegtäuschen können. Ich habe das Buch halb gelesen und halb als Hörbuch gehört und fand das Hörbuch persönlich etwas angenehmer, weil der Witz noch besser rauskam – gerade auch in Bezug auf den Kater, den ich ja sehr mochte. Allerdings fehlte mir beim männlichen Sprecher ein bisschen das Gefühl. Ich fand ihn gut, aber er variierte nicht so viel in der Art, die Charaktere zu sprechen, wie die weibliche Sprecherin.

Insgesamt bekommt das Buch von mir 3 Sterne.