Fantasy für Einsteiger
Burning CrownYessa ist Drachenreiterin bei der Armee von Eldeya. Als ihr Cassim als neuer Drache zugewiesen wird, gestalten sich die Dinge schwierig. Denn Beziehungen zwischen Drachen und Reiter:innen sind strengstens ...
Yessa ist Drachenreiterin bei der Armee von Eldeya. Als ihr Cassim als neuer Drache zugewiesen wird, gestalten sich die Dinge schwierig. Denn Beziehungen zwischen Drachen und Reiter:innen sind strengstens verboten. Außerdem verfolgen beide ihre eigenen Ziele, die sie in große Gefahr bringen könnten.
Ich liebe den Schreibstil von Marie Niehoff sehr. Er ist unaufgeregt und nicht sonderlich kompliziert, aber genau wegen dieser Geradlinigkeit lese ich ihre Geschichten sehr gerne. Gerade als Hörbuch funktioniert ihr Stil für mich richtig gut.
Was mir bei dieser Geschichte leider wirklich gefehlt hat, war ein ordentliches Worldbuilding. Es gab nur wenig Information über die Welt, abgesehen von der Armee, wodurch ich lange nicht wusste, wie ich mir die Umgebung, die Politik, den Alltag der Bevölkerung, die Kleidung und andere Dinge vorstellen sollte. Es hat sich für mich nicht echt und etwas unausgereift angefühlt.
Die Charaktere waren einfach gehalten, aber hatten beide ihr eigenes Päckchen zu tragen. Die Emotionen der Protas und ihre moralischen Dilemmata waren sehr gut dargestellt und wirkten für mich glaubhaft. Leider war ein Großteil der Handlung zwischenmenschliches Drama, bei dem die negativen Emotionen im Vordergrund standen, die sich ständig im Kreis gedreht haben.
Einen großen Pluspunkt gibt es für eine gesunde Poly-Repräsentation, die mich sehr positiv überrascht hat.
Für mich war Burning Crown eher eine verlängerte Einleitung der Trilogie, die das Potential hat, zu einer guten Geschichte zu werden, wenn die Welt noch etwas greifbarer wird und die Stimmung nicht ganz so gedrückt bleibt.