Profilbild von evafl

evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2023

Künstliche Intelligenz kindgerecht erläutert.

Was ist Künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz ist heute ein Thema, welches einen immer öfter beschäftigt. Folglich betrifft es inzwischen natürlich auch Kinder, welche durch dieses Buch einiges darüber lernen können. Die Altersempfehlung für dieses Buch liegt übrigens bei acht Jahren.

Über ein Buch mit einem solchen Thema habe ich mich echt gefreut, denn auch ich finde solche Sachbücher absolut interessant. Noch mehr freut es mich dann auch, dass man ein solches Thema für Kinder zugänglich macht.

Das Buch kommt in einer tollen Aufmachung daher. Die Zeichnungen von Lena Hesse sind wirklich absolut passend und haben mir sehr gut gefallen. Auch werden mal Abläufe dargestellt, was ihr wirklich gut gelingt. Es macht Spaß, sowas anzusehen.

Die Texte sind gut verständlich und wirklich gut nachvollziehbar. Meiner Ansicht nach sind sie für die Altersgruppe ab acht Jahren absolut toll geeignet. Man weckt damit durchaus Interesse, denke ich.

Ich finde es super, wenn man mit einem solchen Sachbuch Kindern Wissen mitgeben kann. Vor allem, wenn dieses Wissen so angenehm herübergebracht wird, wie es in diesem Buch der Fall ist. Es macht riesigen Spaß, dieses Buch zu lesen, dieses Wissen, all diese Informationen förmlich aufzusaugen.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, vor allem nicht nur für Kinder ab acht Jahren, sondern auch für Eltern, die es manchmal vielleicht genauer wissen wollen oder auf Erklärungen vorbereitet sein wollen. (Warum-Fragen etc.)

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Evelyn, Silvia, Hannah. Drei Generationen.

Bei euch ist es immer so unheimlich still

Berlin, 1989: man merkt, wie die Stadt im Umbruch ist, etwas Großes passiert. Auch für Silvia hat sich einiges verändert, seit ihre Tochter Hannah geboren wurde. Relativ überstürzt fährt sie zu ihrer Mutter ins beschauliche Ildingen in Baden-Württemberg. Mit ihrer Mutter hatte sie bisher eher weniger Kontakt bzw. zuletzt nur noch sporadisch. Die Mutter, Ärztin, hatte in den fünfziger Jahren eigentlich alles, was sie sich je erträumt hatte: eine Stelle als Ärztin, einen wunderbaren Mann und schließlich die Tochter. Dennoch ist eine gewisse Unzufriedenheit da…

Von der Autorin hatte ich bislang noch kein Buch gelesen, die Geschichte klang für mich spannend, vor allem nach einer ersten Leseprobe. Es handelt sich hierbei um eine Familiengeschichte, die durchaus manches Geheimnis birgt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er war gut, absolut nachvollziehbar, durchaus unterhaltsam, aber auch spannend. Ich hatte hier keinerlei Probleme, alles war gut verständlich. Für mich war es ein entspanntes und zügiges Lesen.

Das Buch wechselt immer wieder zwischen den verschiedenen Jahren bzw. Jahrzehnten. So startet es im Jahr 1989, wechselt dann in die Fünfzigerjahre als Evelyn, Silvias Mutter, noch eine junge Frau war. Dieser Stil macht es unheimlich spannend und abwechslungsreich.

Oftmals war für mich gerade bei den Beschreibungen der 50er Jahre ein Unverständnis für die damaligen Formen im Umgang innerhalb der Familie da. Es zeigt auf, wie die Meinung zu dieser Zeit eben war, dass man das Kind eben mal schreien lassen soll, bloß nicht zu sehr verwöhnen. Und allein anhand dieser Schilderungen merkt man auch, woher so manche Distanzen bei der Mutter-Tochter-Beziehung (Evelyn-Silvia) kommen können. Und warum es Silvia bei ihrer eigenen Tochter Hannah eben anders machen möchte. Definitiv eine starke Thematik, die aber nicht hauptsächlich das Buch beherrscht.

Auch die weiteren Erzählungen bezüglich der verschiedenen Familienmitglieder waren spannend, allen voran die über Tante Betti, die Schwägerin von Evelyn.

Mir hat dieses Buch wirklich gut gefallen, eine spannende und unterhaltsame, teilweise heftige und dramatische Familiengeschichte, die aber vor allem nicht wirklich vorhersehbar war. Durch den angenehmen Schreibstil war es so, dass ich das Buch relativ zügig lesen konnte.

Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Der wohl bekannteste Boxer.

Muhammad Ali

In dieser Ausgabe der „Little People, Big Dreams“-Reihe wird Muhammad Ali vorgestellt. Man erfährt etwas über das Leben des Boxers.

Durch andere Bücher aus dieser Reihe wusste ich inzwischen, wie hier ...

Durch andere Bücher aus dieser Reihe wusste ich inzwischen, wie hier der Aufbau ist. Muhammad Ali sagt mir natürlich etwas und ist mir als Person ein Begriff, jedoch war ich auch ich gespannt, hier etwas mehr über ihn zu erfahren.

Das handliche Format und die stabilen Pappseiten gefällt mir sehr gut für Kleinkinder. Die Bilder zeigen immer wieder etwas aus seinem Leben, was auch in zwei Sätzen noch kurz erläutert wird.

Aus den Bildern geht schon etwas hervor, wie sein Leben so war. Im Text wird es noch in verständliche Sprache erläutert, absolut kindgerecht.

Auch für mich war es wieder eine interessante Lektüre. So habe ich noch etwas mehr über Muhammad Ali erfahren. So haben auch schon Kleinkinder einen tollen Einblick in seine Biografie.

Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung

Veröffentlicht am 31.07.2023

In der Nacht passiert so einiges.

WAS IST WAS Meine Welt Band 3 Was passiert in der Nacht?

Mit diesem Buch kann man Linus begleiten, wie er schlafen geht. Außerdem erfährt man, wer nachts im Garten unterwegs ist, wie Tiere schlafen oder eben auch, wer nachts arbeitet.

Dieses wunderbare Buch ...

Dieses wunderbare Buch hatte ich schon länger mal gesehen, in der örtlichen Bücherei hatten wir dann Glück und ich habe es zufällig entdeckt.

Die Machart des Buches gefällt mir unheimlich gut. Auf stabilen Pappseiten begleitet man Linus, wie er ins Bett geht, außerdem erfährt man noch zahlreiche weitere Dinge. Durch die vorhandenen Klappen kann man immer wieder noch einiges entdecken.

Die Bilder sind wirklich schön und kindgerecht, ebenso gut verständlich sind die Texte inhaltlich. Kinder erfahren doch so einiges beim Anschauen und Vorlesen.

Bei uns kommt dieses Buch unheimlich gut an und manches hat sich direkt eingeprägt. Beispielsweise der Schatten einer Maus am Fenster, wodurch Linus einen ziemlichen Schreck bekommt. Dennoch ist es ein wunderbar erklärendes Buch, das toll erklärt und Wissen wunderbar vermitteln kann.

Die Alterseignung ab zwei Jahren würde ich auch genauso unterschreiben.

Uns hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es erklärt wunderbar, was alles in der Nacht passiert, durch die Klappen gibt es einiges zu entdecken, außerdem ist es kindgerecht und verständlich geschrieben.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Ermittlungen im alten Ägypten

Ein Fall für die Forscher-Kids 3. Der Schatz des Pharao

Gustavo und Kiki sind diesmal das Team der Forscher-Kids, die im aktuellen Fall ermitteln. Denn böse Grabräuber haben es auf den Schatz des Pharao abgesehen. Wie können die zwei die Grabräuber aufhalten?

Die ...

Die Reihe rund um die Forscher-Kids ist so aufgebaut, dass Fälle von verschiedenen Mitgliedern des achtköpfigen Teams bearbeitet werden. Hier geht es nun ins alte Ägypten. Die Geschichte, die Gustavo und Kiki hier mitbringen und außerdem wie sie ermitteln und dabei Wissen über das alte Ägypten erläutern, ist richtig toll.

Der Schreibstil ist gut lesbar für die Altersklasse der siebenjährigen Kinder. Die Schrift ist etwas größer, außerdem gibt es immer wieder tolle passende Bilder dazwischen. Begriffe, die etwas außergewöhnlich sind, findet man ganz hinten im Buch näher erläutert. Diese Mischung finde ich für diese Altersstufe echt gut. Abwechslungsreich und motivierend.

Mir gefällt die Machart unheimlich gut. Diese Geschichte finde selbst ich als Erwachsene echt gut, spannend und interessant geschrieben. Man wird toll unterhalten, lernt selbst noch etwas dazu. Im Anschluss erfährt man auf ein paar Seiten noch etwas über die damalige Zeit, außerdem gibt es ein Rätsel. (Was gut lösbar ist, wenn man das Buch gelesen hat.)

Ich kann dieses Buch wirklich absolut empfehlen. Für Kinder, die an bzw. in Geschichte interessiert sind, ist es richtig toll geschrieben. Andere Kinder bringt man so vielleicht dazu, dass sie sich für dieses Themengebiet mehr interessieren.

Von mir gibt’s 5 von 5 Sternen.