Cover-Bild Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura
Band der Reihe "HC - Die Legende des Phönix"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Greta Milán

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

In der Dunkelheit erwacht deine Phönixmagie.

Einst opferte sich der letzte Phönix, um die Menschheit zu beschützen. Noch heute kämpfen auserwählte Menschen mit ihren Phönixkräften gegen dunkle Feinde. Als Eden eines Nachts in den Straßen San Franciscos von düsteren Gestalten angegriffen und von vier Fremden mit Waffen aus Licht gerettet wird, erfährt sie, dass sie selbst eine Phönixkriegerin ist. Doch wieso zeigt sich bei ihr keine Lichtgabe? Und was verbirgt der unnahbare Krieger Kane, dessen Blicke Eden unter die Haut gehen?

Band 1 des Urban-Romantasy-Zweiteilers

Veröffentlicht am 10.09.2023

Hätte etwas schneller an Fahrt aufnehmen können

Cover:

Cover:

Wie wunderschön ist dieses Cover denn bitte? Diese perfekt abgestimmten Farben aus Lila, Pink und Gold - vor allem die Goldprägung des Titels und den wichtigen Elementen des Buches hat es mir besonders angetan, das verleiht dem Buch nochmal eine gewisse Prise an Eleganz.

Und dann dieser Buchschnitt! Wobei ich sagen muss, dass mir der farbige Buchschnitt des Verlags besser gefällt als der Buchschnitt der Bücherbüchse, aber beide sind auf ihre Art schön, der vom Verlag passt einfach farblich nochmal besser zum restlichen Aussehen des Buches.

Die Mutter lässt einen im Stich, der Vater ist verrückt und in seiner eigenen Welt gefangen und dann tauchen auch noch Leute auf, die behaupten, sie seien Phönixkrieger. Davon hat Eden immer nur Geschichten gehört und sie auch als solche abgetan - nette Gute-Nacht-Geschichten, die sich ihr Vater ausgedacht hat, um sie beide von Verlust ihrer Mutter abzulenken.

Doch was, wen die Geschichte plötzlich wahr wird und du die einmalige Chance bekommst, vielleicht deinen Vater von seiner Verrücktheit zu heilen, wenn du dafür ein Phönixkrieger werden musst? Hört sich einfacher an, als getan, denn seine Kräfte zu finden, von denen man nichts weiß, ist einfacher, als es sich anhört.

Doch Eden und ihren neuen Freunden bleibt keine Zeit mehr, denn die Dunkelheit kehrt mit aller Macht zurück und will den Menschen ihr Licht stehlen...

Fazit:

Die Charaktere haben es mir in dieser Geschichte wirklich angetan. Eden kann einem mit dieser Vergangenheit und Gegenwart einfach nur leid tun. Aber dafür ist sie außergewöhnlich tough und null naiv, was ich toll finde. Denn in den meisten Geschichten gibt es immer dieses naive, kleine Mauerblümchen, das sich erst selbst finden muss. Bei Eden ist das nicht der Fall. Sie ist eine starke Persönlichkeit und nimmt kein Blatt vor den Mund.

Die knisternde Anspannung zwischen Eden und Kane ist fast greifbar, aber genau das gefällt mir so in dieser Story.

Der Erzählstil ist außerdem flüssig und gut gehalten. Das Einzige, was mich ein wenig gestört hat, war, dass die "Einleitung" in die eigentliche Geschichte sich so lange gezogen hat. Da hätt man ein wenig weglassen und schneller zum Punkt kommen können.

Aber ich freue mich riesig auf den zweiten Teil nächstes Jahr.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Toller Auftakt

Der Auftaktband dieses Urbanfantasy-Romans beginnt mit einem Prolog über den Phönix, was ich einen guten Einstieg fand. Danach lernen wir Protagonistin Eden kennen, was ich etwas träge aufnahm. Für mich persönlich zu viele unnütze Informationen. Allerdings ändert sich das Tempo schlagartig, sobald sie auf die Phönixkrieger trifft - Tori, Aaron, Lennox und eben Kane. Ich fand alle Charaktere auf ihre Weise sehr interessant und gut durchdacht (auch die Rogues), wobei ich Lennox Schicksal irgendwie hervorsehen konnte 🙈 Aufschlussreich fand ich auch den Persepektivenwechsel zu Kane. Generell entschied sich die Autorin dafür, weniger den Leser als mehr die Protas im Unwissen zu lassen, was ich sehr gut fand. Dennoch gelingt es ihr ein spannendes Netz aus Rätseln, Action und Vergangenheit zu spinnen, sodass man nach einer etwas langatmigen Suche nach Antworten diese dann auch zum Ende größtenteils erhält. Es bleiben aber natürlich noch ein paar für den zweiten Band offen 😊 Außerdem kristalliert sich sehr gut ein roter Pfaden heraus, was die Spannung und Vorfreude auf die Fortsetzung steigert. Kanes und Edens unterschiedl. moralische Grundsätze und die dadurch entstandene Zerrissenheit kam zudem anschaulich zur Geltung. Und der Epilog ist mit dem Perspektivenwechsel zu Alpha(?) mal ein richtig cooler, fieser Cliffhanger 🙈 Der Schreibstil war angenehm, nur aufgrund einiger Rechtschreibfehler nicht ganz so flüssig, was vermutlich dem Lektorat geschuldet ist.

Schreibstil: ✍️✍️✍️✍️
Cover: 💜💗💜💗💜
Idee: 💡💡💡💡💡
Geschichte: 📙📙📙📙
Gesamt: ⭐️⭐️⭐️⭐️

Fazit: Gelungener Auftakt eines Urbanfantasy-Romans, der mit der Frage nach moralischen Grundsätzen, spannenden Twists und interessanten Charakteren punktet.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Zwischen grandios und verschenktem Potential

Wem das Setting vom Klappentext gefallen hat, wird sicher von der Umsetzung wenig enttäuscht sein. Denn - zumindest für mich - hält das Buch, was der Klappentext verspricht. Das ist ja leider nicht immer der Fall.

Das Setting ist fantasievoll ausarbeitet und so gut geschrieben, dass man sich die Szenen sehr gut vorstellen kann. Der flüssige und angenehme Schreibstil hilft da natürlich auch.

Eden und Kane gefallen mir zusammen recht gut. Auch wenn Eden mir ein bisschen zu multitalentiert und Kane zu bevormundend ist, um wirklich vollständig mit ihnen warm zu werden.

Die Nebencharaktere gefallen mir hingegen sehr gut, auch wenn einige Rollen doch sehr vorhersehbar und vielleicht auch klischeehaft wirken.

Generell ist sind die groben Züge der Geschichte stellenweise etwas vorhersehbar. Dennoch gefiel mir der Verlauf sehr gut. Manchmal ist eben der Weg das Ziel und der ist fesselnd und interessant geschrieben. Hier und da waren ein paar Punkte, in denen ich die Handlungen oder Gegebenheiten nicht ganz nachvollziehen konnte oder etwas naiv (geschrieben) fand, was aber vermutlich auch Einstellungs- oder Geschmackssache ist. Dort habe ich aber auch ein bisschen verschenktes Potential gesehen.

Das meiste Potential hat in meinen Augen das Finale verschenkt. Auch wenn es an sich spannend hätte sein können, ist bei mir der Funke nicht ganz übergesprungen. Der Epilog hingegen hat wieder neugierig auf Band 2 gemacht. Die erste Hälfte des Buches war auf jeden Fall deutlich besser als die zweite Hälfte.

Nun bin ich auf den Abschluss der Dilogie gespannt. Das Cover ist außerdem mit der Prägung und den vielen Elementen, die man aus dem Buch wiedererkennt toll gelungen und eine echte Wohltat gegenüber den vielen generischen Covers, die man sonst so sieht. Der Farbschnitt gefällt mir auch gut, auch wenn es schön wäre, wenn er auch oben und unten fortgeführt worden wäre.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Ein guter Auftakt, der für mich einige Wehwehchen hatte

Ich steckte wegen diesem Buch eine ganze Weile in einem Zwiespalt, der sich am Ende ins Gute entwickelt hatte. Im Text lasse ich dich wissen, was ich damit meine.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist der Grund, war ich auf das Buch aufmerksam wurde. Ich verliebte mich in die farbenfrohe und detailreiche Gestaltung. Zusammen mit der Farbwahl ist die Kombination der Elemente stimmig und auffällig zugleich. Der Farbschnitt ist ein schöner Zusatz.

Meine Meinung zum Inhalt:
Der Beginn der Geschichte hatte mich richtig gefesselt und für sich begeistert. Die Autorin hat einen sehr lockeren Schreibstil, durch den ich in kurzer Zeit in den Text hineingefunden hatte. Ich mochte vor allem die heiteren und dynamischen Dialoge, die immer wieder Teil des Geschehens waren. Zudem hat die Autorin das Talent, Gefühle lebensecht und stark zu beschreiben bzw. zu vermitteln.

Eden ist eine äußerst fürsorgliche Protagonistin. Ihr Vater stand bei ihr an erster Stelle, gleichzeitig half sie Jugendlichen, die Probleme hatten. Sie war für ihre 18 Jahre sehr reif und wusste dennoch nicht so richtig, wie sie beruflich weitermachen wollte. Ihren Vater mochte ich auf Anhieb. Die Phönixkrieger-Truppe überraschte mich ein wenig. Victoria, genannt Tori, hatte typische Best-Friend-Eigenschaften. Kane war von Anfang an kämpferisch und bestimmend. Aaron und Lennox wusste ich zuerst nicht einzuschätzen. Später trafen wir auf Una und Lawrence, Erstere konnte ich während der gesamten Handlung nicht leiden. Natürlich begegnete ich noch vielen weiteren Personen. Aus Spoilergründen kann ich dir nicht mehr über sie verraten.

Die Reaktionen von Eden auf die Phönixkrieger waren realistisch dargestellt. Endlich mal eine Protagonistin, die nicht sofort alles glaubt und misstrauisch bleibt. Sobald sie an einem bestimmten Ort angekommen waren, tat ich mir schwer mit dem Verlauf. Die Story wollte mich nicht mehr wirklich packen, weil manches für mich vorhersehbar und klassisch war. Kane und Edens Hin und Her ging mir stellenweise auf die Nerven. Dann wiederum mochte ich so manche Reibereien. Dennoch reizte mich die Grundidee und die nebenbei entstehende Spannung. Ich steckte dadurch in einem gehörigen Zwiespalt. An diesem Punkt hoffte ich, dass sich die Story wieder drehen würde, damit ich wieder mehr Motivation zum Lesen bekam.

Schließlich drehte sich das Ganze um 180 Grad. Die Geschehnisse waren zwar immer noch klassisch, doch sie nahmen an Fahrt auf. Es passierten entscheidende Dinge, die das Spannungslevel anhoben. Ich muss dennoch gestehen, dass mich der klischeemäßige Ablauf des Romance-Anteils mehr ärgerte als freute. Zeitgleich machte Eden interessante Entdeckungen, die die Ereignisse in ein neues Licht rückten.

Kapitel 28 bis Ende haben mir mit Abstand am besten vom gesamten Buch gefallen. Es gab enorm viel Spannung und nervenaufreibende Szenen. Eine wichtige Wahrheit wurde aufgedeckt und Schlüsse konnten gezogen werden. Der Fantasy-Anteil zeigte, dass sich die Autorin viele Gedanken für die Hintergründe gemacht hatte. Es kam zu intensiven Kämpfen, die eindrücklich beschrieben wurden und voller Emotionen waren. Kurz darauf brach ein Lügengebilde zusammen – in genau erwarteter Form, was meine Freude tatsächlich etwas dämpfte.

Trotzdem konnte das Ende mein Interesse wecken. Ich möchte unbedingt erfahren wie die Geschichte weitergehen wird und freue mich deshalb sehr auf den Release des zweiten Bandes im Februar 2024. Ich habe Vermutungen, wer ER ist und möchte wissen, ob ich richtig liege.

Die Geschichte konnte mich mit ihrer Grundidee für sich begeistern. Der Romance-Anteil war mir lange Zeit zu klassisch und klischeemäßig. Der Fantasy-Anteil war hingegen große Klasse. So manch Ereignis war vorhersehbar. Dennoch entstand irgendwann ein richtig gutes Maß an Spannung, sowie einiger Nervenkitzel. Eden fand immer mehr heraus und machte interessante Entdeckungen. Im letzten Drittel war die Handlung definitiv an Besten, was sich durch die nervenaufreibenden Kämpfe verstärkte. Der Schreibstil der Autorin brillierte unter anderem durch ihr Talent Gefühle lebensecht und intensiv zu beschreiben. Das Ende hat mein Interesse derart stark geweckt, dass ich mich auf den zweiten Teil regelrecht freue.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde mir über eine Leserunde als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ein guter Anfang

𝗗𝗶𝗲 𝗟𝗲𝗴𝗲𝗻𝗱𝗲 𝗱𝗲𝘀 𝗣𝗵ö𝗻𝗶𝘅 𝘃𝗼𝗻 𝗚𝗿𝗲𝘁𝗮 𝗠𝗶𝗹á𝗻 | 𝗨𝗿𝗯𝗮𝗻 𝗥𝗼𝗺𝗮𝗻𝘁𝗮𝘀𝘆 | 𝟰⭐️

𝗗𝗶𝗲 𝗟𝗲𝗴𝗲𝗻𝗱𝗲 𝗱𝗲𝘀 𝗣𝗵ö𝗻𝗶𝘅 𝘃𝗼𝗻 𝗚𝗿𝗲𝘁𝗮 𝗠𝗶𝗹á𝗻 | 𝗨𝗿𝗯𝗮𝗻 𝗥𝗼𝗺𝗮𝗻𝘁𝗮𝘀𝘆 | 𝟰⭐️

Mein erstes Buch von Greta Milan und ich wurde von dem ersten Band der Urban Romantasy positiv überrascht. Der Schreibstil war auf jeden Fall sehr angenehm zu lesen gewesen, sodass ich in die Welt von Eden und ihren neuen Freunden, die Phönixkrieger, recht schnell reinkam. Vor allem die detaillierten Beschreibungen der Orte und Handlungen haben mir gut gefallen, da man es bildlich vorstellen konnte.

Eden ist von ihrer Persönlichkeit sehr Menschen bezogen und möchte gerne jeden helfen, was sie nur noch sympathischer macht. Im Kampf als junge Kriegerin zeigt sie sich allerdings auch etwas naiv und zu voreilig, was wiederum nicht sehr zu ihr passte. Kane gibt sich in den ersten Zügen wie der typische Bad Boy, der niemanden an sich ran lässt und die kalte Schulter zeigt, jedoch zwischendurch geheime Botschaften sendet, dass er doch liebevoll sein kann. Beide Protagonisten haben seine Ecken und Kanten und deren Anziehung zueinander war definitiv spürbar gewesen. Beide bewegen sich auf langsamen Terrain, was die Beziehung dafür gläubiger macht und nicht den Eindruck erweckt, es geht zu schnell.

In die Geschichte wird man quasi reingeworfen und genau wie Eden, müssen wir erstmal die Welt der Phönixkrieger verstehen und kennenlernen. Die Story wurde recht spannend gehalten, weil man viel Hintergrundwissen erfahren wollte, dennoch gab es einige Stellen, die ich etwas langatmig erfand und das Drama am Ende war letztendlich ein bisschen too much. Die aufkommenden Fragen während des Buches wurden auf jeden Fall gelöst und beantwortet. Der Cliffhanger am Ende, bzw die Person die dahintersteckt kann ich schon erahnen, nichtsdestotrotz habe ich Lust den zweiten Band der Dilogie zu lesen.