Profilbild von sansol

sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2023

Gute Story - aber Pia, echt jetzt??

Mordsfreunde (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 2)

Mordsfreunde ist der zweite Band der Taunuskrimis rund um das Ermittlerteam Bodenstein und Kirchhoff. Gut geschrieben, die Bezeichnung Regionalkrimi ist hier absolut angebracht. Eine mit vielen Wendungen und Verdächtigen bis zum Ende spannende Geschichte die mit dem Fund der Leiche des vehementen Umweltschützers Ulli Pauly beginnt.

Bodenstein und Kirchhoff haben auch hier wieder eine Backgroundstory die sie menschlich und sympathisch macht. Na ja zumindest im Fall von Oliver von Bodenstein gelingt dies (auch wenn am Ende irgendwie gefühlt ein paar Lücken bleiben). Das unprofessionelle und absolut distanzlose Verhalten von Pia Kirchhoff ist für mich dagegen fehlt am Platz und unnötig. Es hat mich genervt, da es meiner Meinung nach in diesem Ausmaß für die Geschichte völlig überflüssig ist, hätte die Autorin gewisse Aspekte besser anderweitig gelöst.

Die Reihe spricht mich an, Band eins gefiel mir bereit sehr doch jetzt muss ich erstmal anderes lesen bevor ich dem dritten Band vermutlich eine Chance gebe.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Green Valley Love # 5 - Leonie und Sam

New Chances

Leonie will nicht in der traditionell geführten Brauerei ihrer Eltern arbeiten und reist für ein Brauerei-Praktikum nach Colorado. Doch leider geht alles schief und sie strandet in Green Valley wo sie den Barkeeper Sam kennenlernt. Um ihre Aufenthaltserlaubnis nicht zu verlieren nimmt sie das spontane Angebot an, als Nanny für die kleine Maya einzuspringen. Da weiß sie aber noch nicht, dass Maya Sams Tochter ist.
Definitiv einer der besseren Bände dieser Reihe, denn Sam und Leonie sind sympathisch und agieren nachvollziehbar. Green Valley ist immer noch die nette Stadt in den Rocky Mountains (die aber doch deutlich größer sein muss als die Autorin den Anschein erwecken möchte). Ein wenig nervig ist die Tatsache, dass schon wieder eine Deutsche in dieser Stadt landet, selbst als deutsche Autorin hätte da doch eine Variation erfolgen können (dann wäre aber vielleicht die Brauerei-Geschichte nicht mehr so plausibel erschienen).

Veröffentlicht am 15.08.2023

Green Valley Love # 3 - Elara und Noah

New Dreams

Nach den beiden schwächeren ersten Bänden dieser Reihe erfolgt hier eine Steigerung. Da Elara nicht Medizin, das Wunschstudium ihrer Mutter beginnen will kommt es zu einem heftigen Streit und sie flüchtet überstürzt zu ihrer geliebten Großmutter in die Rocky Mountains.
Dort hat bereits der Winter eingesetzt und ihr Wagen bleibt prompt liegen. Zum Glück wird sie von Noah gefunden der in einer Autowerkstatt arbeitet statt sein Raumfahrttechnik Studium fortzusetzen.
Um die Kosten der Reparatur bezahlen zu können jobbt Elara in der Tankstelle der Werkstatt. Dabei trifft sie täglich auf Noah der sich schuldig fühlt am schweren Autounfall seiner Exfreundin Annie, der Tochter des Werkstatt Besitzers.
Green Valley ist wirklich eine nette Kleinstadt in der wenig überraschend jeder alles über jeden weiß und nichts lange geheim bleibt.
Elara entwickelt sich definitiv weiter durch ihren Aufenthalt, mit Noah konnte ich nicht ganz warm werden.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Green Valley Love # 4 - Annie und Cole

New Horizons

Nach einem schweren Autounfall und Monaten im Koma ist Annie endlich wieder zuhause in Green Valley. Doch ihr Leben ist noch weit von Normalität entfernt denn bevor sie wieder als Automechanikern arbeiten kann hilft sie in der Tankstelle aus und macht ihre Reha dank Wills Mutter in deren Luxushotel in Vail.
Dort trifft sie auf Cole, ein gefeierter Serienstar der nach einem peinlichen öffentlichen Auftritt dort untergetaucht ist. Er hält Annie zuerst für eine Stalkerin, Missverständnisse und Reibereien sind vorprogrammiert.
Bei der Leitung des örtlichen Weihnachtsspiels kommen sich beide näher.
Klar die Grundidee der Story ist vorhersehbar aber das Setting und die Charaktere sind sympathisch. Im vierten Band der Reihe sind die Personen vertraut und agieren auf bekannte Weise.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Wahrheit oder Fake?

What the Fake!

Was ist dieses Buch? Ein Sachbuch eher nicht obwohl viele Fakten zu Fake News, Intrigen, Verschwörungstheorien usw genannt und erklärt werden. Mal langatmig dann wieder durchaus humorvoll. Ein Ratgeber allerdings ebenfalls nicht obwohl der Autor Denkanstöße, Tipps und Tricks vermittelt.
Auf jeden Fall merkt man dem bekannten Blogger und Psychologen Etrit Asllani an, dass ihn dieses Thema beschäftigt und er das Buch mit Herzblut geschrieben hat. Es war interessant und dürfte den meisten Lesern etwas neues mitgeben, gerade junge Leute sind meiner Meinung nach oft ein wenig unkritisch bei der Flut an Informationen auf den diversen Social Media Portalen.
Ich persönlich halte es für wichtig, Social Media und Informationen kritisch zu betrachten und sensibel zu bleiben, Fakten selbst zu recherchieren. Es war noch nie alles Gold was glänzt...