Profilbild von Snappy

Snappy

Lesejury Star
offline

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snappy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2023

Ein Weihnachtsmann, zwei Weihnachtsmann, drei...

Winterwunder sind Schnee von gestern
0

Kati Blum wird von ihrer Schwiegermutter zwangsrekrutiert um einer Freundin auf dem Weihnachtsmarkt zu helfen. Ein Wörtchen mitzureden hat Kati da nicht und so verbringt sie die nächsten Wochen in der ...

Kati Blum wird von ihrer Schwiegermutter zwangsrekrutiert um einer Freundin auf dem Weihnachtsmarkt zu helfen. Ein Wörtchen mitzureden hat Kati da nicht und so verbringt sie die nächsten Wochen in der Kälte und verkauft Süßwaren.

Ich hatte bisher nur von Kati Blum im Bayreuth-Krimi gehört, aber noch keinen gelesen. Als ehemaliger Bewohner der Stadt fand ich aber das Thema Krimi in Kombination mit dem Ort interessant. Leider fand ich in dieser Ausgabe den Ortsbezug zu dürftig vorhanden, so dass ich mir hier definitiv mehr gewünscht habe. Da es wie gesagt mein erster Band war, kann ich aber nicht beurteilen ob das generell oder nur hier der Fall ist.

Der Fall war für mich dann auch etwas schnell zu ersichtlich und konnte mich nicht auf den Holzweg schicken. Die Charaktere waren gut dargestellt und an manchen Stellen konnte man seine Fantasie auch selbst auf die Reise schicken, ob hier oder da nicht noch eine weitere Geschichte entsteht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2023

Scars on the ego

Gefühlvoll
0

Zurück im "Endlich satt" darf sich der Leser in Band 3 über ein Wiedersehen mit der altbewährten Runde um Bistro und Stiegenhaus freuen. Diesmal spielt aber nicht die Belegschaft die Hauptrolle, sondern ...

Zurück im "Endlich satt" darf sich der Leser in Band 3 über ein Wiedersehen mit der altbewährten Runde um Bistro und Stiegenhaus freuen. Diesmal spielt aber nicht die Belegschaft die Hauptrolle, sondern Freds friedlicher Freund Lonny, bei dem nicht nur das Rätsel um seinen Namen gelüftet, sondern auch sein Werdegang beleuchtet wird. Die weibliche Hauptrolle übernimmt eine ihm wohlbekannte Dame aus seiner Jugend, an die der Leser erst gewöhnt werden muss. Die Voll-Reihe wäre aber nicht die Voll-Reihe, wenn sich über geschickte Wendungen ein Großteil der Handlungen nicht in und um die Küche zutragen würde. Zwischen beruflichen und privaten Fragestellungen wird Lonny ein ums andere Mal an seine Grenzen getrieben und auf den Boden der Tatsachen geholt.

In gewohnter Manier ist Autorin Katrina Verde mit dem dritten Band auch wieder die Reise in ein beeindruckendes, schwebendes Schlaraffenland gelungen, bei dem das Wasser im Mund zusammenläuft. Der Erzählstil mit dem charmanten, blumigen Österreicherisch entführt in eine harmonische Welt mit Biss. In meinem Fall hat leider die Protagonistin ziemlich schnell meine Abneigung gewonnen und auch wenn es sich gebessert hat, bis zum Ende nie ganz verloren. Da mir die vorherigen Bände bekannt und beliebt sind, hat es diesmal "leider" nur für 4 Sterne statt der üblichen 5 gereicht. Aufgrund der literarischen Fähigkeiten hat das Buch bei anderen Lesern aber sicher das Potenzial auf mehr.

Wer die Reihe nicht kennt, dem sei ein Einstieg bei Band 1 nahegelegt um so die Entwicklung der ganzen Reihe mitzuerleben und sich nicht selbst zu spoilern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2023

Irgendwo tief in mir...

Wer Verfehlung deckt
0

Chris' Privatleben liegt in Scherben und seine berufliche Zukunft steht auf mehr als wackeligen Füßen. Als ein neuer Fall die Dienststelle auf den Plan ruft, springt ihm unerwartet ein Kollege an die Seite. ...

Chris' Privatleben liegt in Scherben und seine berufliche Zukunft steht auf mehr als wackeligen Füßen. Als ein neuer Fall die Dienststelle auf den Plan ruft, springt ihm unerwartet ein Kollege an die Seite. Mit neuem Ressort kämpft er nicht nur gegen die Tücken des mehr als mysteriösen Falls, sondern steht auch wiederholt seiner Vergangenheit gegenüber.

Können Jake und Chris die Geheimnisse lüften?

"Wer Verfehlung deckt" ist ein sehr kreativer Krimi, bei dem die Welt 1000 Schattierungen von Grau aufweist, schwarz und weiß nur manchmal ans Licht kommen. Immer wieder taucht ein neuer Verdächtiger auf oder ist es doch eher ein Opfer? Die Ermittlungen werden durch grafische Einsätze unterstützt, was mir bisher auch noch nicht in einem Buch begegnet ist. Langeweile hat keine Zeit aufzukommen. An manchen Stellen sind mir die Charaktere etwas zu übertrieben bzw. zu weit ab meiner Vorstellung der Realität.

Im Ganzen ist das Buch aber wie beschrieben kreativ und abwechslungsreich und nicht dem Mainstream folgend. Der regionale Bezug steht, finde ich, nicht wirklich im Mittelpunkt, so dass es nicht unbedingt Motiv für oder wider das Buch sein sollte. Der Schreibstil ist flüssig und man bleibt nicht auf der Strecke.

Einen Griff oder Klick wert, wenn man sich gerne außerhalb der Bestsellerliste bewegt und eine Abwechslung bevorzugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2023

Who run the world?

Die Douglas-Schwestern – Die Parfümerie der Träume
0

Anna und Maria Carstens erfüllten sich einst ihren Traum der eigenen Parfümerie am Neuen Wall in Hamburg. Als die beiden sich aus dem operativen Geschäft zurück ziehen wollen, übergeben sie die Leitung ...

Anna und Maria Carstens erfüllten sich einst ihren Traum der eigenen Parfümerie am Neuen Wall in Hamburg. Als die beiden sich aus dem operativen Geschäft zurück ziehen wollen, übergeben sie die Leitung der Parfümerie ihren Patentöchtern Hertha und Lucia Harders, die mit Verkaufsleiterin Eugenie fortan den Betrieb führen. Rund um die Parfümerie entstehen Kontakte, die den Fortgang eben jener beeinflussen und darüber hinaus auch jede Menge zum Privatleben der Damen beitragen.

Zwischen Kriegsnachwehen, Inflation, politischem Umschwung, Besetzung, Patriarchat und gesellschaftlichem Wandel stehen die Frauen ihren Mann. Doch nicht nur die Parfümerie ist dem Wind bzw. Sturm ausgesetzt. Von unglücklicher Liebe, Gewalt, Krankheit über Verluste bietet "Die Douglas-Schwestern" eine große Bandbreite. Neben der Geschichte um den großen Namen ist das Buch so auch ein herkömmlicher Roman.

Die Stories um die Protagonistinnen sind interessant, vielfältig und unterhaltsam. Neben Deutschland dienen dabei auch Orte im Ausland als Schauplätze. Man kann der Geschichte gut folgen, auch wenn die einzelnen Stränge ineinander übergehen.

Zwar ist die Erzählung authentisch bezogen auf die damalige Zeit, an manchen Stellen hätte ich mir aufgrund der künstlerischen Freiheit aber mehr kritischen Umgang mit gewissen Themen gewünscht.

Abschließend ist das Buch ein netter Zeitvertreib und für Fans der Marke Douglas sicher ein Must-have.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2023

Zurück in die Vergangenheit

Der Geschmack von Kaktusfeigen
0

Kaktusfeigen. Interessant anzuschauen, exotisch, nicht zu süß, stachelig und wer kommt eigentlich auf die Idee, den Hinweis Handschuhe oder Messer und Gabel statt der Hände zu benutzen, auf die Unterseite ...

Kaktusfeigen. Interessant anzuschauen, exotisch, nicht zu süß, stachelig und wer kommt eigentlich auf die Idee, den Hinweis Handschuhe oder Messer und Gabel statt der Hände zu benutzen, auf die Unterseite der Packung zu schreiben?

Trotz Trennung vom Ex ist dieser nicht nur wegen ihrem Sohn immernoch ein Teil ihres Lebens. Tag für Tag arbeiten sie zusammen. Und Miriams Ex ist ein Ex wie er im Buche steht: herzallerliebst, unterstützt immer und hält sich in allem zurück...nicht. Zeit für eine Reise in die Vergangenheit, bevor das alles zur Selbstverständlichkeit wurde. Zeit für eine Reise nach La Palma. Miriam reist aber nicht nur nach La Palma, sondern auch zu sich selbst. Wären da doch nicht nur so viele alte und neue Stolpersteine. Als Regieassistentin hat sie es nicht zum Hollywoodfilm geschafft, ihr Leben entwickelt sich aber zu einem. Soll sie den Schritt wagen und sich ein neues Leben aufbauen?

Das Buch ist nicht geeignet für Realisten und Freunde der nüchternen Unterhaltung. Sehr wohl ist es aber geeignet für Fans von sehr fantasiereichen, wilden Liebesgeschichten mit viel Handlung und originellem Herz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere