Profilbild von Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2023

A little more action Baby

Love and Hockey: Matt & Maddie

Nachdem Maddies Schwester beim örtlichen Eishockeyteam angeheuert hat, kommt Maddie unfreiwillig in den Genuss selbige kennenzulernen. Maddie wollte eigentlich nur Möbel. Aus einer unverhofften Begegnung wird eine Freundschaft und als Maddie eine Hand in der Not braucht, ist Matt zur Stelle. Doch irgendwie sieht Maddie mehr als andere und würde bald gerne das Farbspektrum verstellen. Matt ist sorglos und frei von Verpflichtungen. Und doch gibt es da einiges außerhalb seiner Reichweite, das augenscheinlich nicht zu ihm passt.

Als zweiter Teil von Love and Hockey ist "Matt&Maddie" für mich harmonischer als der erste Band. Wenn mir auch hier die männliche Rolle wieder besser gefällt als die weibliche, deren Motive und Handlungen ich nicht immer nachvollziehen kann. Die Story um die Story ist originell und mit einigen pfiffigen Nebencharakteren gespickt. Irgendwie kann man sich die Geschichte auch gut als Serie oder Film vorstellen. Mir hat sie jedenfalls gut gefallen, wenn auch ein bisschen wohl anders aus meiner Feder gekommen wäre. :D

Veröffentlicht am 15.08.2023

Drum achte stets darauf, was du dir wünschst

Das Sams 10. Das Sams und der blaue Drache

Altbekannt hat das Sams seinen eigenen Kopf und tut selten das, was Papa Taschenbier wünscht oder worüber sich Frau Rotkohl freut.

Geduld als fehlende Tugend hilft dabei, Dinge zu erzwingen, die man hätte ...

Geduld als fehlende Tugend hilft dabei, Dinge zu erzwingen, die man hätte aussitzen können.

Bei meinem Hund würde ich jetzt über Impulskontrolle und Frustrationstoleranz philosophieren.

Das Sams in seinem Fall möchte mit den Kindern draußen auf dem Feld Zeit verbringen und dazu braucht es technische Ausstattung.

Blöd wenn die aber gerade nicht verfügbar ist.

Noch blöder, wenn die Wunschmaschine griffbereit ist.

Und wie nennt man dann das, wenn das was dabei herauskommt sprechen kann?

Jedenfalls ist es bedeutend genug um das Sams in ein neues Abenteuer zu führen und gemeinsam Chaos zu stiften.

Als Kind der Geburtsstadt von Paul Maar bin ich früh mit seinen Sams-Büchern in Kontakt gekommen. Beim Weihnachtsmarkt in der Pfarrei war es dann eine große Freude, das neuste Exemplar heraussuchen zu dürfen. Kommt Zeit, kommt Veränderung, sind mir irgendwann zwar die Filme mal über den Weg gelaufen, aber die Bücher haben den Weg nicht mehr zuverlässig gefunden. Ein bisschen was steht noch ungelesen im Regal, das hat dann als Weihnachtsgeschenk doch nochmal den Weg gefunden und auch in einem Bücherschrank hab ich mal was gefunden, das dann mitmusste. Nun ist vor kurzem dieses Exemplar eingezogen und passend zum Jubiläum auch gelesen worden.

Mit liebevollen Illustrationen begleitet, ist die Geschichte wiedermal unterhaltsam, abenteuerreich, lehrreich für den, der es will, und mit einem Ende, das nicht das Ende der Fantasie bedeutet.

Eine Empfehlung für Freunde des Sams, ob jung oder alt und solche, die es werden wollen.

Von Enden und Anfängen

Das Weihnachtsherz

Wer den Rückentext liest, erwartet sicher etwas anderes, als das was ihn im Buch erwartet.

Mehr als einmal wartet die Geschichte mit einer Situation für ihre Protagonisten auf, nach der nichts ist wie es einmal war. Wer möchte schon die warme Sonne Brasiliens gegen eine Schneewehe in Niederbayern tauschen? Oder im Kinderzimmer der mehr oder weniger unbekannten Halbschwester wohnen? Nicht immer ist etwas Neues aber auch schlecht. Wer würde nicht gerne nach der Trennung vom eifersüchtigen Ex den Kontinent verlassen?

Als ich das Buch begonnen habe, musste ich es gleich wieder schließen um mir den Rückentext nochmal anzuschauen und mich zu versichern, dass ich das richtige Buch in der Hand habe. Nachdem ich dann in die angekündigte Geschichte eingetaucht bin und der überraschende Anfang schon in Vergessenheit geraten war, kam er unvermittelt wieder zurück und stellte die Verbindung der zwei Stränge her. Mehr sei an dieser Stelle aber nicht verraten, schließlich kann das Buch für sich selbst sprechen.

Das Weihnachtsherz verbindet Familie, Karriere und Liebe mit ein bisschen Fernweh, ohne zu viel Kitsch.

Das richtige Buch für Freunde von Herz- und Schmerzgeschichten, bei denen ein Hauch Weihnachten nicht fehlen darf.

Sie ist wieder da!

Malvina Moorwood (Bd. 2)

Passend zu Halloween: Malvina Moorwood, ihres Zeichens Jungdetektivin aus Gelegenheit, begibt sich auf ein neues Abenteuer. Selbstverständlich mit Freund Tom, der zwar lieber Kekse mümmelt aber in der Not immer zur Seite steht. Diesmal taucht ein Skelett im Schlossgarten auf und mit ihm kommt ein lang gehütetes Familiengeheimnis zu Tage. Und wohin ist Opa verschwunden? Zahlreiche Rätsel müssen gelöst werden und dann ist da ja noch die Prophezeiung des alten Lords. Aber kann Malvina diesmal auf Tom zählen oder macht er lieber ihrer Erzfeindin schöne Augen?

Auch wer Band 1 nicht gelesen hat, kommt beim neuen Abenteuer von Malvina auf seine Kosten. Bis auf ein paar Querverweise kommt die neue Geschichte gut ohne Vorkenntnisse zurecht. :)

Fazit: Spannende Geschichte für Jung und Alt, nicht nur zur Halloween. Mit einem Hauch TKKG und zauberhaften Illustrationen. ;)

Veröffentlicht am 04.08.2023

Was man im Wald so alles finden kann...

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Eigentlich findet Lukas Winterstein doof. Er wollte nicht hierher, weg von seinem besten Freund, weg von allem das er kannte und liebte. Doch sein Vater erhielt eine Stelle an der örtlichen Schule (natürlich auch Lukas' Schule) und die Familie konnte ein Haus im Ort finden, kurzum zog die komplette Familie um. Neben Lukas und seinem Vater besteht diese aus Lukas ' Mutter und seiner nervigen Schwester. Und dann noch so ein altes Haus. Immerhin hat sein Zimmer einen Riegel an der Tür, so dass er sich vor seiner Schwester in Sicherheit bringen kann. Zugegeben, ein paar interessante Bücher gibt es vom alten Hausherren hier auch noch. Vielleicht ist das Haus jedoch nicht so schlimm. Die Schule hat zum Glück noch nicht begonnen, so dass er sich im Haus und im Ort ein wenig umschauen kann. Was Lukas in den folgenden Tagen findet, entspricht aber absolut nicht dem was erwartet hat. Dieser geheimnisvolle Wald und der nächtliche Diebstahl in seinem Zimmer sorgen für mehr Aufregung als ihm lieb sein kann. Seine Mission: die gestohlenen Sachen zurückholen. Nur wie?

Ein sehr fantasievolles Buch, das nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene begeistern kann und sich sehr flüssig lesen lässt. Mit Liebe zum Detail, ein bisschen Grusel, viel Abenteuer und jeder Menge Spaß.

Eine Geschichte, deren Kern das Kennenlernen und Zusammenwachsen sowie zusammen wachsen ist. :)

Sicher auch eine Hilfe für Kinder, die ebenfalls ungewollt umziehen müssen. :) Eventuell auch ein kleiner Elternratgeber. ;)