Profilbild von Kaylaliest

Kaylaliest

Kaylaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaylaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Toller Auftakt

The Lesson of Curses (Chronica Arcana 1)

The Lesson of Curses ist der erste Band der Chronica Arcana Reihe von Laura Cardea und ein sehr starker Auftakt rund um die zwei Protagonistinnen Mathea und Ellie, aus deren zwei POVs die Geschichte erzählt wird. Die beiden entdecken zeitgleich die in ihnen schlummernde Magie und werden gemäß dieser in die Univerzita Mystika e Magie, wo alle mit heller Magie unterrichtet werden und in die verfeindete Academia Sinistra, mit den dunkel Magie Begabten aufgenommen. Jedoch können sie nur zusammen den Fluch brechen, der eines ihrer Leben bedroht.

Für mich war das Buch ein wirkliches Lesevergnügen. Besonders die zwei POVs sowie die diversen Figuren/Liebesgeschichte haben mir gut gefallen. In diese New Adult Romantasy Geschichte fließen viele Dark Academia Elemente ein, die dem Buch eine tolle Stimmung verleihen. Dasselbe gilt für das Setting in Prag, was durch die Ortsbeschreibungen den Lesenden direkt in die tschechische Hauptstadt katapultiert. Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend, sodass ich es kaum aus den Händen legen konnte. Die romantischen Beziehungen werden Slowburn und Enemies to Lovers erzählt. Alle Figuren sind schön ausgearbeitet, sind authentisch und haben Substanz. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig.

Mein Fazit ist eine große Lese-Empfehlung für jedes Alter und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Düstere Vampir Geschichte aus verschiedenen POVs

Die Schwarze Königin

Die Schwarze Königin von Markus Heitz ist eine Darc-Fiction/Urban-Fantasy Geschichte rund um Wandelwesen und magisch Begabte wie Vampire und Alchemisten.

Das Buch ist in zwei Zeit- und Handlungssträngen ...

Das Buch ist in zwei Zeit- und Handlungssträngen aufgebaut, die in der Jetztzeit und im 15. Jahrhundert in Tschechien und Ungarn spielen. In beiden Handlungssträngen geht es um den Kampf zwischen Menschen und Vampiren, aber auch andere Kreaturen versuchen aus dem Konflikt ihren Nutzen zu ziehen. Dabei taucht man aufgrund der angepassten Sprache und dem Setting tief in die Historie ein und begleitet die Protagonisten in der Jetztzeit auf einer spannenden Mission.

Dieses Buch ist auf jeden Fall eine Empfehlung für Fans von Jay Kristoff. Die Geschichte ist brutal und spannend und euch erwarten spektakuläre Plot Twists sowie starke weibliche Figuren. Eine Lese-Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Gelungener Auftakt

The Romeo & Juliet Society Rosenfluch ist der Auftakt einer Urban Romantasy Trilogie und gleichzeitig die Neuerzählung des weltweit bekannten Klassikers Romeo und Julia.

Ich habe bereits einige Retellings ...

Ich habe bereits einige Retellings von Romeo und Julia gelesen und finde diese Adaption unfassbar gut gelungen. Trotz des literarischen Vorbilds ist die Geschichte besonders und einzigartig.
Obwohl es sich um ein Jugendbuch bzw. Young Adult handelt, finde ich die Figuren authentisch und ich konnte mich gut in Joy hineinversetzen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und humorvoll. Der Plot ist spannend und führt einen leicht in die Geschichte sowie die fantastische Welt ein.

Mein Fazit: Ich freue mich sehr auf Band 2, besonders bei diesem Cliffhanger und kann euch die Reihe bisher wärmstens empfehlen. Ein wirklich gelungener Auftakt!

Veröffentlicht am 30.08.2023

Geht unter die Haut

Das Summen unter der Haut

Das Summen unter der Haut von Stephan Lohse erzählt authentisch von einem kurzen Sommer, über Freundschaft und der ersten Liebe zwischen dem Freibad und Abenteuern im Wald.

Ich bin zwar erst Mitte der ...

Ich bin zwar erst Mitte der 90er Jahre geboren worden, trotzdem habe ich mich im Vibe der 70er sehr wohlgefühlt und einige Momente haben mich selbst in meine Jugend zurückkatapultiert. Das Buch hat einfach etwas Nostalgisches an sich und der Zeitgeist der 70er Jahre wurde gut eingefangen. Der Autor schafft es durch seine Schreibweise eine wundervolle Stimmung zu erzeugen, die einem immer wieder zum Weiterlesen anregt. Das Buch ist sehr kurzweilig und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Der Lesende erlebt die Geschichte aus Julles Sicht und taucht dabei tief in seine Gedanken- und Gefühlswelt ab, die für einen 14-jährigen sehr reflektiert ist. Neben der Auseinandersetzung mit der eigenen Sexualität konnte mich vor allem die Beziehung von Julle zu seiner Familie berühren. Das letzte Gespräch mit seinem Vater und die Verbindung zu seiner Schwester sowie Mutter war wundervoll und herzerwärmend.

Mein Fazit ist eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Tolles Debüt

Die Bücherjägerin

Die Bücherjägerin von Elisabeth Beer ist eine spannende Geschichte über eine atypische Protagonistin, die gemeinsam mit einem zuerst ihr fremden Bibliothekar aufbricht, um eine verlorene Karte und dabei sich selbst zu finden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Obwohl sich die Protagonistin damit schwertut, die Gefühle ihres gegenüber einzuschätzen, wird der Lesefluss und die Geschichte dadurch nicht geschmälert. Die Autorin schafft es unfassbar gut alle Stimmungen einzufangen und trotz der eingeschränkten Perspektive in Kontext zu setzen.

Das Nachwort hat mir gut gefallen und ich hätte es gerne zuerst gelesen, um noch mal mehr darauf zu achten. Ich finde es großartig, dass sie sich zum einen mit gegenderter Sprache in ihrer unterschiedlichen Ausprägungen und zum anderen mit Alltagsrassismus und der Geschichte der schwarzen Bevölkerung auseinandergesetzt hat, obwohl diese eher Randthemen sind. Hauptthemen sind Trauerverarbeitung sowie der Umgang mit Andersartigkeit in Bezug auf soziale Interaktion. Dazu trägt, die wie ich finde, sehr spannende und wundervoll ausgearbeitet Protagonistin Sarah bei. Alle Figuren sind greifbar und authentisch geschrieben.

Das Buch bleibt durchweg spannend, da wir die beiden auf eine Reise und Schatzsuche begleiten. Die Liebesgeschichte zwischen Ben und Sarah ist ebenfalls toll, die Geschichte wäre zwar auch ohne ausgekommen, aber für mich war sie genau richtig.

Mein Fazit: Eine klare Lese-Empfehlung für Jung und Alt, die eine mitreisende Geschichte mit sensiblem Unterton suchen.