Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2023

Für jeden geeignet

Essen gegen Schmerzen

Essen gegen Schmerzen erschienen bei Gräfe und Unzer hat mein Interesse geweckt da hier Spitzenkoch, Ernährungsmedizinerin und Schmerzspezialist gemeinsam ihre Tipps und Vorschläge geben. Schmerzen entstehen duch zu hohe Belastungen, dass wissen wir eigentlich mittlerweile alle; aber wie kann ich die dauerhaft lindern, wenn ich nicht nur die chemische Keule anwenden will. Spezielle Bewegungstherapien und eine Umstellung der Ernährung kann da schon sehr hilfreich sein. Genau das vermitteln uns Johann Lafer, Petra Bracht und Roland Liebscher - Bracht in diesem Werk. Zunächst erfahren wir hier wo die Schmerzen überhaupt herkommen, dafür gibt es eine Ursache und die sollte schnellsmöglich gefunden werden. Weiter geht es damit, wie wir bei Schmerzen richtig essen. Eiweiß, Kohlehydrate, Ballaststoffe, Omega 3, dann findet sich ein ausführliches 15-Min. Beweglichkeitsprogramm, anschließend präsentiert Johann seine veganen Rezepte.

Die Einführung ist eigentlich sehr lang, für diejenigen, die sich aber erst neu damit beschäftigen, ist es sehr interessant. Es liest sich gut und für jeden leicht bzw. verständlich. Für die Bewegungstherapie braucht man das ein oder andere Hilfsmittel. Ich habe bereits einige davon zu Hause und ich denke ein Theraband hat mittlerweile eigentlich jeder in der Schublade. Die Rezepte von Lafer sind einfach, lassen sich für jeden schnell machen. Die Zutaten hat man meistens schon im Vorratsschrank und ansonsten findet man die in jedem gut sortierten Supermarkt. Da wird jeder etwas passendes für sich entdecken. Wir lieben davon die kleinen Genussmomente - die Pancakes und Smoothies.

Jedem, der versucht seinen Schmerz in den Griff zu bekommen, kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Ermitteln auf Gran Canaria

Canaria Criminal

Nachdem ich bereits den ersten Band von Daniel Verano des Kanarenkrimis gelesen habe, musste der Folgeband natürlich ebenfalls gelesen werden. Canaria Criminal beschäftigt sich mit aktuellen politischen Themen und man wird schnell in die Geschehnisse mit einbezogen. Fürs bessere Verstehen gibt es im hinteren Bereich eine Karte auf der man nachschauen kann wo man sich gerade auf der Insel literarisch bewegt. Felix Faber, den es als deutscher Auswanderer dorthin verschlagen hat, arbeitet als Journalist und kreuzt immer wieder den Weg der Ermittlerin Ana Montera, die auf die Insel strafversetzt wurde. Heimisch fühlt sie sich dort noch nicht. Ihr Kollege Ruiz versucht ihr dabei behilflich zu sein. Felix hat sich entwickelt und kommt nun für mich sympathischer rüber. Mein Lieblingscharakter ist und bleibt hier allerdings Ana. Die Kapitel halten die Spannung, denn es wird in mehreren Strängen erzählt, aus denen der Ermittler, der Journalisten und in Ich Form vom Mörder. Gut gefällt mir hier auch die Kombinatinon zwischen Ermittlungen, Privatem und Lokalem. Da wird das Lesen nie langweilig. Ebenfalls gut finde ich die Einfügung der spanischen Wörter, so kann ich ein wenig spanisch üben und wenn ich ein Wort mal nicht zuordnen kann, schaue ich im hinteren Bereich ins Glossar, dort gibt es die Übersetzungen. Die Auflösung war ebenfalls gelungen, denn die war eher zufällig und ich hatte denjenigen überhaupt nicht auf dem Schirm. Wer gerne ruhige und unblutige Krimis mit viel Lokalkolorit liest, der hat garantiert seinen Spaß mit dieser Reihe.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Total amüsant

Battle of Schools - Angriff der Molchgehirne

Wir hatten schon längere Zeit kein Buch mehr wo soviel gelacht wurde. Egal welche Altersklasse, hier lacht sich jeder schlapp. Battle of Schools Angriff der Molchgehirne ist der Start einer neuen Kinderbuchreihe von Nicole Röndigs erschienen bei cbj. Sie schreibt seit vielen Jahren Artikel und Geschichten für Kinder, unter anderem für das Magazin Geolino und die Radiosendung Ohrenbär. Das merkt man auch am Schreibstil und dem Ideenreichtum in der Geschichte. Eine Gesamtschule und ein Gymnasium sind sich spinnefeind und täglich damit beschäftigt den jeweils anderen egal wie kräftig in die Pfanne zu hauen. Sogar die Lehrerschaft beteiligt sich an diesem Wettkampf. Dann sollen die beiden Schulen bei einem Wettkampf gegeneinander antreten. Ihr glaubt es nicht, was da alles passiert, denn Jos neue Freundin geht auf die Schule des Feindes.

Wir haben das Buch im Wechsel gelesen und nicht nur die Mädchen ( 10 + 12 J.) haben dabei ständig gekichert. Johann Sebastian Schulz, kurz Jo genannt, wollte nach dem Umzug mit seinen Eltern in Bielstedt auf keinen Fall wieder auf eine Schule wo Musikunterricht und Theaterstunden Vorrang haben. Auf seiner vorherigen Schule wurde er von seinen Mitschülern wegen seiner glockenklaren Stimme ständig als Lady Gaga bezeichnet. Auf der Gesamtschule Bielstedt beschäftigt man sich eher mit Naturwissenschaften und Robotik. Ja, wenn Jo wüsste.

Jo und seine Verbündeten haben uns grandios unterhalten. Nicht nur mit ihrem Wortwitz, auch mit ihren genialen Streichen und mit den tollen schwarz weiß Illustrationen von Tine Schulz. Es ist kindgerecht, hat 28 kurze Kapitel, die jeweils mit einer fettgedruckten Überschrift starten und vermittelt Werte, wie Freundschaft und Gemeinsamkeit. Ein Kinderbuch mit dem wirklich jeder seinen Spaß haben wird. Gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Verständlich dargestellt

Zahnalarm

Bei uns gibt es leider häufig Stress, wenn abends oder auch morgens die Zähne geputzt werden sollen. Der Gang zum Zahnarzt ist ebenfalls nicht beliebt, da fiel mir das Buch mit seinem ansprechenden Hardcover und dem lustigen Titel auf. Vorlesegeschichten zum Anbeißen wollten wir hier unbedingt hören und davon gibt es sogar 12 Stück. Wackelzahn Zahnalarm gibt es zwar momentan bei uns nicht, aber vorbereiten ist immer gut. Die Zahnwichtelin Blitzi Blank sorgt mit ihrem Freund Willi im Wichtelwald für die Zahnpflege der Tierkinder. Willi ist ein Roboter, der bei dem Wort Zahnalarm sofort alles zusammen packt, was man dafür braucht. Die Zahnfee, eine gute Freundin der beiden, sorgt dafür, dass sich für jeden ausgefallenen Milchzahn ein kleines Geschenk unter dem Kopfkissen findet. Was das wohl ist?

Kathrin Lena Orsa merkt man die Liebe zu Kindern und diesem Thema an. Liebevoll und mit kindgerechten Worten erzählt sie in ihren 12 kleinen Vorlesegeschichten über die Mundhygiene. Schön werden die zahlreichen Apparaturen des Zahnarztes erklärt und auch warum es so wichtig ist die Zähne zu pflegen. Die passenden bunten Illustrationen dazu hat Elli Bruder gemacht. Die sind alle wirklich schön und nett anzuschauen.

Besonders gut hat uns am Ende das Zahnalarm Rätsel gefallen. Dafür gibt es sogar eine Zahnalarm Urkunde von Blitzi Blank und Willi. Es ist ab 3 Jahren empfohlen, ich habe es schon unseren 2 jährigen vorgelesen. Da die Geschichten kurz gehalten sind und viele Illustrationen haben, hat es gut gepasst.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Total schräg

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal

Mittlerweile haben wir schon einiges von den Egmons Bäng Comics im Regal stehen.Die Superkartoffel kannten wir allerdings bis jetzt noch nicht und somit waren wir total gespannt darauf zu erfahren, was uns denn hier erwartet. Superkartoffel ist in Wirklichkeit Supermax, der vom Doktor Megafies verwandelt wurde. Es gibt aber noch Hoffnung für den Gemüse - Helden und wir begaben uns mit ihm auf eine Reise in die Vergangenheit. Was haben wir gelacht! Bereits das Cover mit der kleinen Superkartoffel verleitet zum Schmunzeln. Die Zeichnungen sind großflächig und die Sprechblasen halten sich in Grenzen, aber genau diese Dinge sind für etwas Lesefaulere total toll. So lesen sich die 112 Seiten natürlich zügig voran. In dem Comic befinden sich sogar zwei Geschichten. In einem reist Superkartoffel in die Vergangenheit und in dem anderen versucht er ein Riesenhuhn aufzuhalten. Den meisten Spaß hatten wir mit Olivia Federbein. Die ganzen Charaktere sind sowieso schreiend komisch, auch von der Namensgebung her. Die Zeichnungen sind mir von der Farbgebung her zwar manchmal zu dunkel gehalten, gefallen mir bzw.meinen Mitlesern jedoch sehr gut. Der Schreibstil ist einfach und eignet sich schon für Erstleser, es ist ausgesprochen schräg, lustig, lebhaft und keinesfalls brutal. Sehr empfehlenswert für alle Altersklassen ab 7 Jahren.