Cover-Bild Inspektor Mouse und der Gang in die Tiefe
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Caroline Ronnefeldt

Inspektor Mouse und der Gang in die Tiefe

Atmosphärisch erzählt, gespickt mit literarischen Anspielungen – hier ermitteln Katzen mit krallenscharfem Verstand!

Eine All-Age-Hommage auf den Detektivroman

„Zu den großen Qualitäten der Schriftstellerin Caroline Ronnefeldt zählt ihre Fähigkeit, sich und uns Leser immer wieder zu überraschen. Das gelingt ihr auch mit ‚Inspektor Mouse‘ – ein tierisches Vergnügen.“ – Denis Scheck

Veröffentlicht am 10.09.2023

besonderer Katzenkrimi

Klappentext / Inhalt:

Ein dreister Einbruch hält die Kratzburger Kriminalpolizei in ...

Klappentext / Inhalt:

Eine All-Age-Hommage auf den Detektivroman
„Zu den großen Qualitäten der Schriftstellerin Caroline Ronnefeldt zählt ihre Fähigkeit, sich und uns Leser immer wieder zu überraschen. Das gelingt ihr auch mit ‚Inspektor Mouse‘ - ein tierisches Vergnügen.“ – Denis Scheck

Cover:

Eine stilvolle Zeichnung einer elegant wirkenden Katze im Vordergrund und den Spot auf diese, sowie einen Oldtimer Hintergrund, macht das Ganze besonders. Eine Szene, wie aus einem Kriminalfilm lässt hier auf sich wirken und weckt das Interesse auf diese besondere Kriminalgeschichte.

Ein Katzenkrimi der besonderen Art, mit vielen katztastischen Details und einen detailverliebten Schreibstil, der super gut passt, aber auch anfangs nicht ganz leicht zu lesen ist. Inspektor Mouse gerät in einige Machenschaften und Intrigen, die es in sich haben und den aktuellen Fall nicht wirklich leichter machen. Die Charaktere sind fantastisch ausgearbeitet Indian kommt schnell in die se besondere und einzigartige Atmosphäre hinein.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Informationen zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist ist etwas gehobener und besonders. Katzen Wortschöpfungen geben dem ganzen Atmosphäre machen es einem Anfangs beim Lesen nicht ganz leicht. So holpert man zu Beginn etwas darüber, findet sich aber dennoch schnell hinein und so einige katzenhaften Anspielungen sind einfach toll umgesetzt und passen auch gut zum Ambiente und zu der Idee dieses Katzenkrimis.

Die Figuren und Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch ihre Eigenheiten und Besonderheiten kommen sehr gut hervor. Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Richtig toll finde ich auch die Illustrationen der Charaktere auf der ersten und letzten Seite des Buches, welche diese veranschaulichen und man sich so ein Bild von diesen machen kann.

Die Kapitel sind durchaus etwas länger, so dass man doch auch hin und wieder schon nach wenigen Kapitel mal eine längere Lesepause einlegt. Ansonsten ist hier aber ein guter Lesefluss gegeben und man taucht schnell in diese wundervolle und spannende Atmosphäre ein. Zu beginn werden die handelnden Personen in einer Übersicht sehr gut aufgeführt mit kleiner Details und Informationen dazu. Dies ist sehr hilfreich, um den Überblick zu wahren.

Die Geschichte nimmt schnell an Spannung auf und auch die Ermittlungen und der Verlauf hat mir sehr gut gefallen. Das Ambiente und Atmosphäre wird gut herüber gebracht und es lebt genau von dieser Stimmung. Die Beschreibungen sind bildlich und auch die verbundenen Emotionen werden dabei gut erzeugt.

Fazit:

Ein wundervoller und besonderer Katzenkrimi, der mich gut unterhalten und überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Katzenkrimi

Inhalt: Als in der Mäusemixfabrik Musculus ein spektakulärer Raub für Aufsehen sorgt, wird niemand geringeres, als der kluge und angesehene Inspektor Selwyn Mouse eingeschaltet. Denn dem renommierten Unternehmen wurde noch etwas viel Wertvolleres als Geld gestohlen und die Diebe schrecken auch vor Mord nicht zurück. Inspektor Mouse muss alle Hebel in Bewegung setzen, um die Sache zum Guten zu wenden und einen politischen Skandal zu verhindern.

Meinung: „Inspektor Mouse und der Gang in die Tiefe“ ist ein interessanter Krimi, der in einer Welt spielt, in der Katzen sich wie Menschen verhalten und es keine Menschen gibt.
Man fühlt sich in einen alten Krimi zurückversetzt, in der der Hauptcharakter einen Trenchcoat trägt und mit einem flotten Schlitten zum Tatort gerast kommt. Dieser Ermittler ist der kultivierte, schlagfertige und clevere Selwyn Mouse, ein Thai-Siamkater mit strahlend blauen Augen, die so manches Katzenherz höher schlagen lassen. Mouse stammt aus gutem Hause und verfügt über gehobene Umgangsformen, was vor allem seinem neidischen und prolligem Vorgesetzten Grobian Murr gehörig gegen den Strich geht.
Ganz anders als dem jungen, sympathischen und eifrigen Sergeant Jerry Fischgrät, für den ein Traum in Erfüllung geht, als er mit seinem großen Idol Inspektor Mouse zusammenarbeiten darf.
Denn in dem Traditionsunternehmen Musculus, einer angesehenen Mäusemixfabrik wurde der Tresor auf spektakuläre Weise entwendet und mit ihm ein Inhalt von unschätzbarem Wert. Kein Wunder also, dass der reiche Firmendirektor Felix von Maunz sofort seinen Mizigolfpartner, den Polizeipräsidenten auf den Plan gerufen hat.
Eine größere Rolle als der Direktor spielt allerdings seine schöne Nichte Natascha, die ebenso kühl wie anziehend auf den Inspektor wirkt.
Die Charaktere werden alle gut beschrieben und es gibt sogar einen Überblick über diese, damit man sieht, wer in welchem Kontext zu erwarten ist. Sei es nun Gewerkschaftsführer Luis Pelzig, der in der Fabrik anzutreffen ist oder Mitzi Schnurre, die Garderobiere in der Bar zur scharfen Kralle. Jeder wird vorgestellt.
An den Schreibstil selbst musste ich mich erstmal hineinlesen. Es werden viele angepasste Begriffe wie Mizigolf, Katzmirschal, Sanikater, Katzibik oder Miezeangelo eingeführt, an die man sich erstmal gewöhnen muss. Ebenso wie an die ständigen Betonungen der blauen Augen des Inspektors. Dennoch habe ich mich bei diesem ungewöhnlichen Krimi gut unterhalten gefühlt und ich denke, gerade für Katzenfans ist er sehr gut geeignet.

Fazit: Ein Krimi für Katzenfans und solche, die es noch werden wollen. Unterhaltsam.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Inspektor Mouse in Aktion

Ein dreister Einbruch hält die Kratzburger Kriminalpolizei in Atem: Der Tresor der Mäusemixfabrik wurde des Nachts spektakulär gesprengt und klammheimlich durch die Abwasserkanäle abtransportiert. Eine Fährte lockt ins Amüsierviertel am Hafen. Spätestens als die Leiche des Barkeepers Morpheus im Wasser auftaucht, ist klar, dass die Verbrecherbande vor nichts zurückschreckt. Dem melancholischen Inspektor Mouse bleibt nichts anderes übrig, als über seinen Katzenschatten zu springen und ausgerechnet mit dem grobschlächtigen Oberinspektor Murr zusammenzuarbeiten ... (Klappentext)

Das ist ein etwas anderer Krimi, der mir aber gut gefallen hat. Er „spielt“ in einer ganz anderen Welt, und doch unterschiedet sie sich nicht viel zur realen Welt. Die Handlung ist spannend, gut aufgebaut und nachvollziehbar. Ich ermittelte schon bald an der Seite von Inspektor Mouse mit. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und vorstellbar. Die Handlungsorte sind bildgewaltig beschrieben. Alles verbindet sich zu einer wunderbaren Einheit und läuft fast wie ein Film im Kopfkino ab. Doch was mir ganz und gar nicht gefallen und auch den Lesefluss erheblich gestört hat: Ich hatte eine eBook-Version zum Lesen und diese hatte eine nicht so gut lesbare Schriftart, war in Blocksatz mit teilweise großen Abständen zwischen den Wörtern. Das konnte ich auf meinem Lesegerät leider nicht verändern. Deshalb nur 3 Sterne sonst wären es 4 gewesen