Profilbild von Petti

Petti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2023

Geld und Macht!

An einem dunklen Ort

Wolfram Innerhoff, ein knallharter Geschäftsmann, wird ermordet. Offensichtlich kommen nur fünf Personen als Mörder in Frage. Drei Personen, denen er mal sehr geschadet hat, die Tochter des Toten und der Portier der Mord Lokation. Aber sehr seltsam ist, dass es rein theoretisch Niemandem, außer dem Portier, möglich war in das Zimmer des Toten zu gelangen.
So beginnt der Fall für Kommissar Jan Tommen und seine Freunde. Im Prolog geht es um eine ganz andere Sache. Aber schnell wird dieser zum Hauptthema und es tauchen weitere Leichen auf.
Ich hatte am Anfang etwas Probleme mit den einzelnen Hauptfiguren. Wer allerdings schon die Vorgängerbände gelesen hat, weiß wie sich die Ermittlertruppe zusammensetzt. Da hätte ich mir eine kleine Einführung gewünscht. Ansonsten kann man dieses Buch auch unabhängig von den anderen Bänden lesen.
Es ist spannend verfasst und es gibt immer wieder Wendungen in der Geschichte. Außerdem gibt es hier und da auch ein paar sehr humorvolle Stellen. Somit hat mir der Schreibstil gut gefallen.
Das Handeln der einzelnen Protagonisten war nicht immer ganz nachvollziehbar, aber doch recht realitätsnah. Hier oder da gab es auch ein paar Momente die man voraussehen konnte, aber wenn man wie ich überwiegend Thriller oder Krimis liest, hat man da wohl auch ein Gespür für.
Sehr gut hat mir auch gefallen, dass man den „Haupttäter“ bzw. die genauen Zusammenhänge der Fälle erst zum Schluss erfährt. Das hat die Spannung nochmal aufrechterhalten.
Fazit: Dieses ist ein sehr guter Krimi, den ich gerne weiterempfehle. Aber wer einen knallharten Thriller erwartet, kommt nicht ganz auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Mörderin oder nicht?

Mimik

Hannah Herbst ist Mimikresonanz- Expertin, also kann sie anhand von Körpersprache Emotionen erkennen. Eines Tages hat sie gestanden ihre Familie getötet und sich selbst verletzt zu haben. Bevor sie dem Gefängnis überstellt wird, muss sie deshalb operiert werden. Leider leidet sie an einer seltenen Krankheit, woraufhin sie nach Narkosen ihr Gedächtnis verliert. Somit weiß sie nicht, als sie gefesselt in einem Motel aufwacht, was geschehen ist.
So in etwa beginnt der Thriller von Sebastian Fitzek. Es wird in mehreren Sequenzen zurückgeblickt, z.B. zur Tat oder auch in Hannahs Kindheit. Die Geschichte ist sehr spannend verfasst. Auch wenn man als Leser sofort merkt, dass mit Hannahs Geständnis irgendetwas nicht stimmt, kommt man nicht darauf was es sein könnte.
Die Charaktere in diesem Buch fand ich relativ gut beschrieben. Durch ihr Handeln kam immer wieder Spannung auf. So konnte der Spannungsbogen hochgehalten werden.
Bis zum letzten Viertel des Thrillers hatte ich auch nicht den Eindruck, dass die Geschichte konstruiert wirkt, wie es ja oft in Fitzek Büchern der Fall ist. Im Letzten Abschnitt kamen mir dann allerdings einige Handlungen etwas unschlüssig vor. Das Ende hatte ich dann irgendwie schon geahnt. Obwohl es doch überraschend wirkte. Vom Ablauf der Geschehnisse her war das Ende aber gut verfasst.

Fazit: Meiner Meinung nach eins der Besten Werke von Sebastian Fitzek.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Spannend und brutal!

Die Tote mit der roten Strähne

Betty Rhyzyk, von allen Ryz genannt, ist Polizistin und gerade von Brooklyn nach Dallas gezogen. Dort ist sie eigentlich Drogenfahnderin und wird bei einer Observation zusammen mit ihrem Team in einen Mord hinein gezogen. Eigentlich soll sie sich aus dem Fall heraushalten, doch sie wird immer wieder damit konfrontiert.
Ich habe dieses Buch gewählt, da ich den nachfolge Thriller bereits gelesen habe und ihn sehr spannend fand. In diese Geschichte habe ich allerdings nicht so leicht hineingefunden. Am Anfang war mir da zu viel Routinearbeit und Kompetenzgerangel. Aber als schließlich klar wurde das die Geschichte speziell etwas mit Betty zu tun hat, kam auch richtig Spannung auf.
Der Schreibstil ist recht brutal, was mir aber sehr gut gefällt. Es kommt gut herüber das Betty sich gut als Polizistin, Frau an sich und als Gleichgeschlechtlich Liebende durchsetzen kann. Auch die Charaktere ihrer Kollegen werden vielschichtig beschrieben.
Die Story ist zwar nicht immer nachvollziehbar bzw. authentisch, aber hat mich trotzdem gut unterhalten.

Fazit: Ein guter Buchreihen Beginn. Wer etwas brutalere Thriller mag wird ihn mögen. Ich habe den zweiten Band vor dem Ersten gelesen und muss sagen, dass Kathleen Kent sich darin noch gesteigert hat.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Er ist wieder da!

Playlist

Der Ex Polizist und Journalist Alexander Zorbach steht kurz davor eine Haftstrafe anzutreten, da kontaktiert ihn Emilia Jagow. Ihre Tochter Feline ist seit drei Wochen verschwunden und ihr Mann Thomas benimmt sich plötzlich seltsam. Mit Hilfe von Alina Gregoriev, mit der er schon einmal einen Fall geklärt hat, nimmt er sich der Sache an.
Dieses Buch knüpft an dem Buch „Der Augensammler“ von Fitzek an. Aber auch wenn man, so wie ich, das Buch nicht gelesen hat, kann man gut in die Story hinein finden.
Wie gewohnt darf man bei diesem Buch nicht immer 100 % Authentizität erwarten. Im Allgemeinen handeln alle involvierten Personen rational. Aber hier oder da kommen Handlungen vor, die so höchstwahrscheinlich nicht vorkommen würden. Trotzdem ist dieses Buch sehr spannend verfasst. Ich war von Anfang bis Ende tief in der Geschichte drin. Wie Zorbach sich seiner Vergangenheit stellt und trotzdem nicht aufgibt, hat mir sehr gut gefallen. Immer wieder gibt es neue Geschehnisse, die den Leser glauben lassen den Täter erkannt zu haben, um dann wieder daran zu zweifeln.

Fazit: Ein spannendes Buch, wenn nicht sogar eines von Fitzek besten Werke. Wer Fitzek liebt, wird dieses auch lieben. Und wer eher realistischer Werke liebt, wird es auch mögen. Aber wie bei den meisten Thrillern halt Fiction.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Der Weg zum Kochen!

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Dieses Buch ist eigentlich gar kein Kochbuch, sondern ein Ausschnitt aus dem Leben von Linda Zervakis. Alles beginnt damit, dass Linda gerne isst und ihre Freunde bekochen möchte. Leider hat es denen nicht besonders geschmeckt. Das hat ihren Ehrgeiz geweckt und so entstand diese Rezeptsammlung. Linda Zervakis begann zusammen mit Freunden und ihrer Mutter zu kochen, hielt sich akribisch an Rezepte und die Ergebnisse wurden immer besser. Diesen Werdegang beschreibt das Buch. Es gibt Rezepte aus verschieden Ländern, mit Liebe gekocht.
Leider braucht man für verschiedene Rezepte recht außergewöhnliche Zutaten, die man nur in Fachgeschäften oder über das Internet bekommt. Gerade orientalische Zutaten, wie z.B. Kashk für die persische Nudelsuppe, bekommt man nicht überall. Es gibt ein paar Dip, Salat, Hauptspeisen und Backwaren Rezepte. Alles ist nicht ganz Alltagstauglich, trotzdem gefallen mir die Rezepte gut und ich habe ein paar ausprobiert.
Zum Beispiel Zimtschnecken und Wassermelonen- Feta Salat: beides leicht zuzubereiten und lecker.

Fazit: Ein sehr unterhaltsames Buch, bei dem die Rezepte Nebensache, aber lecker, sind.