Profilbild von schmoekerstunde

schmoekerstunde

schmoekerstunde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmoekerstunde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Überleben in eisiger Umgebung

Puls der Arktis

Das Buch beginnt ganz interessant und verspricht Spannung pur.
Die Geschichte ist aber ziemlich langatmig erzählt. Und ich kam leider mit keinem der Protagonisten klar.
Ylva ist eine Art Überheldin, ...

Das Buch beginnt ganz interessant und verspricht Spannung pur.
Ylva ist eine Art Überheldin, die einfach alles beherrscht, die sich auskennt und die jeder Situation die Stirn bietet. Das wirkte unrealistisch und etwas zu dick aufgetragen.
Nervig waren für mich die unendlichen Diskussionen der Politiker.

Sehr schön lesen sich die Beschreibungen der unglaublich wunderbar anmutenden Landschaft und der eisigen Umgebung. Man beginnt, beim Lesen selber zu frieren.

Ein interessantes Buch, eine unglaubliche Geschichte, die bestimmt begeisterte Leser findet.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Die Saga geht weiter

Zauber des Neuen

Der Roman handelt in Hamburg, in einer Zeit des Aufbruchs und der Umbrüche. Die Protagonisten sind mit viel Feingefühl und Tiefe beschrieben, und die Atmosphäre der 20er Jahre wirkt sehr lebendig. Auch die Beschreibung der Schauplätze der Strassen Hamburgs oder der Varietes von Berlin sind sehr detailliert und stimmungsvoll. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und mitreißend, die Dialoge authentisch und lebendig. Es wird Spannung aufgebaut, die den Leser bis zur letzten Seite fesseln. Insgesamt ein faszinierender Roman über den Mut zur Veränderung und die Kraft der Familie.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Laborfleisch

Der Skandal

Das Buch verspricht eine faszinierende Hintergrundgeschichte, die sich um die ethisch aufgeladene Thematik von Laborfleisch und Unternehmenskorruption dreht. Und anfangs gelingt es den Autoren zweifellos, den Leser in diese Welt einzuführen, in der der Unternehmer Dan Light als Vorreiter einer grünen Ernährung gefeiert wird. Seine Firma Light Foods produziert scheinbar revolutionäres Laborfleisch, das potenziell das Leid von Tieren und die Umweltauswirkungen der Fleischproduktion mindern könnte.
Jedoch verliert das Buch leider, indem es in einer Klischee-befrachteten Handlung endet, die sich in Hollywood-ähnliche Action-Szenen verliert und die Handlung sich auf einen klassischen Held-gegen-Schurken-Konflikt verlegt und die eher an Drehbücher von Actionfilmen mit Bruce Willis erinnern.
Leider wird versäumt, die brisanten Themen angemessen zu vertiefen. Die ethischen Debatten rund um Laborfleisch und die Verantwortung von Unternehmen gegenüber der Gesellschaft werden zu Gunsten von spektakulären Verfolgungsjagden und Explosionen aufgegeben.
Die Autoren hätten die Gelegenheit gehabt, wichtige Fragen über Technologie, Unternehmensführung und gesellschaftliche Verantwortung zu erörtern, doch leider werden diese Themen nur am Rande gestreift.
Trotzdem liest sich das Buch gut und flüssig und ist wirklich spannungsgeladen.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Eine schöne Liebesgeschichte

Zwei Herzen unter acht Millionen

Eine nette Liebesgeschichte, unterhaltsam geschrieben und die richtige Urlaubslektüre.

Die Protagonistin ist ziemlich chaotisch, aber auch sehr locker und positiv eingestellt.

Der Leser erfährt die Geschichte ...

Der Leser erfährt die Geschichte aus abwechselnden Perspektiven der beiden Hauptpersonen. So erfährt man Einiges über New York und auch über Frans beste Freundinnen, die mit ihr durch Dick und Dünn gehen.

Leider konnte ich weder zur Geschichte noch zu den Personen irgendeine interessante Verbindung aufbauen. Der berühmte literarische Funke sprang einfach nicht über.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Gut und unterhaltsam

Ein blitzsauberer Mord

Der Kontrast zwischen dem idyllischen Kleinstadtleben und den düsteren Geheimnissen, die Tilly aufdeckt, sorgt für eine spannende Dynamik. Die skurrilen Bewohner von Untertannbach, die lebendig und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet sind, tragen zur charmanten Atmosphäre bei und sorgen immer wieder für überraschende Wendungen. Der
Roman ist nicht nur ein humorvoller Krimi, sondern auch eine humorvolle Geschichte über Freundschaft, Mut und die Kraft, sich seinen Träumen zu stellen – auch wenn diese manchmal auf den Kopf gestellt werden. Der leichtfüßige Erzählstil und der gelungene Mix aus Krimi und Komödie machen dieses Buch zu einem echten Lesegenuss.
Wer auf der Suche nach einem unterhaltsamen Krimi mit viel Herz und einer ordentlichen Portion Humor ist, wird bei Andreas Suchaneks "Ein blitzsauberer Mord" fündig. Eine klare Leseempfehlung für alle, die Spaß an pfiffigen Ermittlungen und skurrilen Charakteren haben. Danke an das Bloggerportal.