Profilbild von Zaubermasu

Zaubermasu

Zaubermasu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zaubermasu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Ein wundervolles Buch mit Tiefgang und den Mut etwas Neues zu beginnen

Das Chaos eines Augenblicks

Mich hat der Klappentext des Buches direkt angesprochen – so habe ich direkt mit dem Lesen gestartet.

Der Einstieg in die Geschichte gelingt ziemlich leicht; die Autorin Becky Hunter hat einen leichten, flüssigen Schreibstil und so ist man direkt nach ein paar Seiten mitten im Geschehen.
Die beiden Hauptfiguren Scarlett und Evie und auch alle anderen Charaktere sind von Becky Hunter sehr gut ausgearbeitet und authentisch dargestellt, so dass man direkt eine Verbindung aufbaut. Auch die Örtlichkeiten hat die Autorin gut beschrieben und so hatte ich beim Lesen oftmals ein ganz klares Bild vor Augen.
Die Geschichte selbst klingt erstmal traurig – was sie durchaus auch ist. Für mich aber hat dieses Buch viel mehr zu bieten; nämlich auch Freude und eine unbezwingbare Freundschaft, wie sie sich jeder von uns wünscht. Menschlichkeit, tiefe Emotionen und das Gefühl, dass aus allem etwas Neues entstehen kann, das nehme ich aus diesem Buch mit.
Mich hat das Buch sehr berührt und ich empfehle es von Herzen allen, die Lust auf Tiefgang und Neuanfang haben.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Ein toller Roman

Mein schrecklich schönes Leben

Mir gefällt das Cover des Buches sehr – die Farben sind schön angeordnet und der Titel super platziert. Bisher kannte ich noch kein Buch von Holly Smale und war sehr gespannt.
Der Einstieg in das Buch ...

Der Einstieg in das Buch und die Geschichte um den Hauptcharakter Cassandra gelingt dank dem flüssigen Schreibstil der Autorin sehr leicht. Ein paar Seiten und schon hat man eine Beziehung zu den Figuren des Buches aufgebaut.
Alle Charaktere sind toll ausgearbeitet und nahbar, so dass die Geschichte schnell an Fahrt aufnimmt. Auch die Örtlichkeiten hat Holly Smale sehr schön ausgearbeitet und so hatte ich beim Lesen immer ein ganz klares Bild vor Augen.
Die Geschichte selbst ist witzig, rührend und auch bewegend und vor allem Unterhaltsam. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, weil die Seiten nur so dahin flogen.
Absolut lesenswert, deshalb von mir eine absolute Empfehlung !

Veröffentlicht am 12.08.2023

Absolut lesenswert

Die Bücherjägerin

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut – wenn man selbst gerne liest, dann spricht einen der Klappentext direkt an.

Der Einstieg in die Geschichte gelingt leicht – die Autorin hat einen flüssigen und leichten Schreibstil, so dass man sofort in die Geschichte eintaucht. Sicherlich spielt dabei eine große Rolle, dass die Autorin ihre Hauptfiguren so authentisch darstellt. Ich hatte direkt einen Bezug zu Sarah, der Hauptfigur, und fühlte mich in der Geschichte direkt wohl.
Die Geschichte ist toll ausgearbeitet, die Figuren authentisch und nahbar und die Örtlichkeiten auch super beschrieben. Dazu der Schreibstil von Elisabeth Beer – das rundet alles richtig gut ab.
Einziger Kritikpunkt war für mich das gendern in verschiedenen Ausführungen, was beim lesen etwas irritiert hat. Wäre die Autorin bei einer Variante geblieben, wäre das vielleicht etwas einfacher gewesen.
Ich empfehle das Buch gerne – ich hatte eine tolle Lesezeit und fühlte mich bis zu Ende sehr gut unterhalten !

Veröffentlicht am 27.07.2023

Ein toller Mut-Macher

Scheiß-Angst

Schon das Cover ist wirklich gelungen gestaltet – es vermittelt direkt, um was es geht und ist mit schönen Farben gestaltet.

Ich kannte Kiki schon aus Instagram und mag ihre offene und humorvolle Art sehr gerne – es ist wirklich Mangelware, das Menschen über das Thema Reizdarm und Panikattacken offen sprechen. So war ich sehr neugierig auf das Buch und habe mich sehr darauf gefreut.
Wie auf ihrem Kanal, so erzählt die Autorin auch hier ganz ehrlich und ohne geschönte Filter, wie belastend die Thematik Reizdarm und Panikattacken sind. Betroffene haben eine große Scham über das Thema zu sprechen und so ist es fast eine Erleichterung, dass man mit dem Thema nicht alleine ist. All die Gedanken und auch Probleme im Alltag spricht die Autorin an und zwischendurch wird von ärztlicher Seite her sehr einläuternd erklärt, wie Kopf und Darm zusammen gehören.
Ein wichtiges Buch, das Mut macht und von Betroffenen, aber auch Angehörigen, unbedingt gelesen werden sollte !

Veröffentlicht am 21.07.2023

Ein toller Krimi

Leichenblass im Fass

Dies ist der zweite Band der Friesenbrauerin von Joost Hensen und da ich schon den ersten Band so toll fand, habe ich mich nun auf diesen auch sehr gefreut.
In die Geschichte bin ich gut rein gekommen, ...

In die Geschichte bin ich gut rein gekommen, der Schreibstil von Joost Jensen ist flüssig und die Kapitel nicht all zu lange gehalten, so dass sich das Buch sehr leicht lesen lässt.
Die Figuren sind alle toll ausgearbeitet und wenn man Band 1 kennt, kommt es einem ein wenig wie ein Zusammentreffen mit guten Bekannten vor. Die Bücher lassen sich aber trotzdem unabhängig voneinander lesen – jedes ist eine abgeschlossene Geschichte für sich selbst; es benötigt keinen vorherigen Band.
Die Örtlichkeiten sind mein absolutes Highlight ! Wer auf die Küsten und das Meer steht, wird hier vollends belohnt – fast spürt man beim lesen die salzige Luft; alles sehr toll dargestellt.
Für mich ein absolut lesenswerter Krimi mit der Hoffnung auf einen dritten Band dieser Reihe !!!