Cover-Bild City of Dreams
Band 2 der Reihe "Die City on Fire-Saga"
  • Verlag: HarperCollins Hardcover
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Don Winslow

City of Dreams

Thriller | Das zweite Buch der Saga von Spiegel Bestseller Autor Don Winslow
Conny Lösch (Übersetzer)

Nach dem epischen, ehrgeizigen New-York-Times-Bestseller »City on Fire«, dem »Paten für unsere Generation« (Adrian McKinty), folgt nun der dramatische zweite Roman einer epischen Krimi-Trilogie von Don Winslow, dem internationalen Bestsellerautor der Kartell-Trilogie (»Tage der Toten«, »Das Kartell« und »Jahre des Jägers«).

Hollywood – der Ort, wo Träume produziert werden.

Als Verlierer eines blutigen Bandenkrieges an der Ostküste ist Danny Ryan nun auf der Flucht. Die Mafia, die Bullen und das FBI wollen ihn tot oder im Gefängnis sehen. Mit seinem kleinen Sohn, seinem Vater und den ordentlich mitgenommenen Überresten seiner treuen Truppe flieht er nach Kalifornien, um ein neues Leben zu beginnen.

Ein ruhiges, friedliches Leben.

Doch das FBI ist ihm auf den Fersen und will, dass Danny ihnen einen Gefallen tut, der ihm ein Vermögen einbringen könnte – oder ihn töten.

Und als Hollywood beginnt, einen Film über sein früheres Leben zu drehen, verlangt Danny den Anteil, der ihm zusteht, und beginnt, sein kriminelles Imperium wieder aufzubauen.

Dann verliebt er sich.

In einen schönen Filmstar, der selbst eine dunkle Vergangenheit hat.

Als ihre Welten so heftig aufeinanderprallen, dass sie beide daran zugrundegehen könnten, muss Danny Ryan in der Stadt um sein Leben kämpfen, in der Träume geboren werden.

Oder wo sie sterben.

Von den Küsten Rhode Islands bis zu den Wüsten Kaliforniens, wo Leichen verschwinden, von den Machtkorridoren Washingtons, wo die wahren Verbrecher agieren, bis zu den sagenumwobenen Filmstudios von Hollywood, wo das große Geld gemacht wird, ist »City of Dreams« eine mitreißende Saga über Familie, Liebe, Rache, Überleben und die harte Realität hinter großen Träumen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Gute Fortsetzung, begeistert mich wie Band 1

Band 2 der Mafia Reihe rund um Danny, seine irischen Kollegen und den Italiener. Wieder ist es spannend, denn Danny ist auf der Flucht: vor der Mafia, dem FBI, seiner Familie. Dazu kommen noch andere, welche ihn auch gerne Tot sehen wollen. In gewohnt kühler Art wir sein Leben geschildert. Mir persönlich sind es to much Fluchwörter, ich hab die echt immer überlesen. Aber es passt zu dem männlichen Schreibstil und dem Genre.

Ich hab mich gut unterhalten gefühlt und bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Schreibart ist recht kühl, als wäre ich ein Zuschauer und betrachte das ganze mit einer gewissen Distanz. Mir persönlich gefällt das ganz gut, dennoch mag ich eine gewisse Nähe zur Story und den Protas. Ich sehe die Reihe aber schon verfilmt vor mir - und diese Bilder hat mir das Buch und die Geschichte definitiv beschert. Zusammengefasst: gut zu lesen, spannend wenn auch mit einem gewissen Abstand. Warte gespannt auf Band 3 und der Abschluss der Reihe.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Packend geschrieben

Danny Ryan ist nach einem blutigen Bandenkrieg mit seinem kleinen Sohn, seinem Vater und den Übriggebliebenen aus seiner Truppe auf der Flucht. Die Mafia, die Bullen und das FBI sind ihm auf den Fersen. In Kalifornien will er ein neues Leben beginnen.

Das Buch ist der mittlere Teil einer Trilogie, doch man kannes auch ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Ich habe den ersten Teil gelesen und war angenehm davon überrascht, doch es ist schon eine Weile her, so richtig konnte ich nicht an die Ereignisse des ersten Buches anknüpfen. Wer die Bände kürzer hintereinander liest, dem wird das sicher besser gelingen.

Dannys Flucht in ein neues Leben ist gefährlich, es sind so viele Widersacher, die ihm den Tod wünschen. Doch er muss sich um seinen Sohn kümmern und um seinen Vater, der in die Demenz abgleitet. Und er muss darauf achten, dass nicht nur er, sondern auch seine Truppe unter dem Radar bleibt, damit niemand ihre Verfolgung aufnehmen kann. Ein großes Unterfangen, doch Danny weiß, wie er sich dessen annehmen kann. Der Leser begleitet ihn auf unterschiedlichen Stationen seines Versuches, aus dem alten Leben zu flüchten und sich ein neues aufzubauen. Es dauerte eine Weile, bis ich mich richtig auf die Geschehnisse in diesem Buch einlassen konnte, waren es doch recht viele Personen, die hier eine Rolle spielen. Es geht wieder einmal recht derb zu, ein Sprachstil, der mir nicht so sehr liegt, der aber zu den handelnden Personen passt. Die Gefahr lauert so ziemlich auf jeder Seite des Buches, hier knüpft die Geschichte an die Geschehnisse im ersten Band an. Es gelingt dem Autor Don Winslow recht gut, Sympathie für seine Figuren trotz ihrem kriminellen Hintergrund zu wecken, ich habe gespannt mitgefiebert, wie Danny und seine Kumpanen sowie seine Familie sich unter diesen lebensbedrohlichen Bedingungen durchschlagen. Und auch wenn die Geschichten um Bandenkriege nicht so ganz mein Genre sind, bin ich doch auch gespannt über den Abschluss der Trilogie.

Diesen spannend geschriebenen Thriller empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Wenig Handlung

🌅 »Selbst im Traum bezahlt man für seine Sünden.«🌅

Dies ist Band 2 der Thriller-Reihe.

Die Geschichte schließt direkt an Band 1 an und man ist sofort wieder in der Story drinnen.

Das Buch ist fesselnd ...

🌅 »Selbst im Traum bezahlt man für seine Sünden.«🌅

Dies ist Band 2 der Thriller-Reihe.

Das Buch ist fesselnd geschrieben und liest sich dadurch sehr schnell.
Auch dieser Band ist in 3 Teile unterteilt, wobei ich den Mittelteil etwas schleppend empfand.
Der Beginn und das Ende haben mich den Atem anhalten lassen. Sie waren sehr actionreich und gespickt mit einer Menge Mafia-Potential.
Das letzte Kapitel war etwas verwirrend, bis man versteht, was gerade passiert und die letzten Sätze haben mir den Atem geraubt. Wow!!

Diese Geschichte habe ich teilweise als Hörbuch gehört und bin vom Sprecher mega begeistert. Er hat jeden Charakter eine eigene Stimmlage gegeben. Dadurch konnte man sich die Protagonisten noch viel besser vorstellen.

Dieser Band ist für mich schwächer als City on Fire (Band 1). Auch kamen mir die spannenden Thrillerelemente teilweise zu kurz und die Vielzahl an Namen hat mich zeitweise verwirrt.

Da mir im Mittelteil zu wenig Action war und sich dieser für mich ein wenig gezogen hat, vergebe ich 3,5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Spannendes Gangsterepos

Danny Ryan ist nach dem dramatischen Bandenkrieg auf der Flucht. Die erbeuteten Drogen hat er im Meer versenkt, womit er seine Vergangenheit aber nicht abschütteln kann. Er steht mit seinen letzten treuesten Kumpanen im Fokus einiger Gangster, sowie dem FBI. Sie tauchen unter und versuchen möglichst unauffällig zu bleiben, was nicht ganz einfach ist. Als dann auch noch die Liebe in Dannys Leben Einzug erhält, wird das Ganze immer komplizierter und Danny muss eine folgenschwere Entscheidung treffen, die nicht nur sein eigenes Leben betreffen wird...

Der überaus erfolgreiche amerikanische Bestseller-Autor Don Winslow hat um den Gangster-Boss Danny Ryan eine bewegende Trilogie geschrieben. "City of dreams" ist der zweite Band, ich bin mit diesem in die Reihe eingestiegen und hatte nach anfänglichen Schwierigkeiten mit einer Vielzahl an Protagonisten keine Probleme mehr der Handlung zu folgen. Winslow erzählt die Geschichte in einem temperamentvollen und hervorragend zu lesenden Schreibstil, der die Geschehnisse lebendig vor Augen führt. Der Spannungsbogen wird um die scheinbar ausweglose Situation Danny Ryans gut aufgebaut und über die weiteren Entwicklungen auf einem aus meiner Sicht hohen Niveau gehalten. Winslow geht dabei intensiv auf die einzelnen Protagonisten ein und skizziert sehr anschaulich die unterschiedlichen Schicksale in der korrupten und manchmal auch sehr harten Gangster-Welt. Dabei erkennt man den Erfahrungsschatz des Autors, mit dem er schon 22 Bestseller in die weltweiten Verkaufslisten platzieren konnte. Das Ganze konnte mich bis zum Finale fesseln, welches mit einer gut nachvollziehbaren Auflösung den laufenden Band gut abrundet und zugleich die Vorfreude auf den Nachfolger schürt.

Insgesamt ist "City of dreams" für mich die gelungene Fortsetzung eines Gangster-Epos, welches mit interessant gezeichneten Protagonisten und dem Erzähltalent des Autors überzeugen kann. Ich kann den Thriller daher gut weiterempfehlen und bewerte ihn nach den leichten Anlaufschwierigkeiten mit guten vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Die Schatten bleiben

Egal, wie schnell Danny Ryan rennt, oder wie weit - die Vergangenheit ist schneller. Selbst wenn er sich manchmal so fühlt, als hätte er sie abgehängt, steht sie dann doch an der nächsten Ecke. Es scheint einfach keinen Weg aus der „Familie“ heraus zu geben, egal ob in L.A. oder Las Vegas – Providence, Rhode Island „Dogtown“ ist überall…
Dabei hatte er es wirklich vor. Nach dem Tod seiner Frau Terri wollte Danny Ryan mit allem abschließen, neu anfangen, heraus aus den Strukturen der irisch-italienischen Dualität an der Ostküste sein Glück im Westen suchen. Hinderlich ist dabei nüchtern betrachtet natürlich, dass er seinen Ausstieg mit einem Betrug an der Mafia ermöglicht hat – und auch seine Entourage weiterhin an seiner Seite ist. Und Unauffälligkeit ist nun nicht gerade die Stärke des Einzelnen. So sieht sich Danny nicht vor dem großen Neubeginn mit seinem Sohn in Kalifornien und Nevada, vielleicht mit einer neuen Liebe, friedlich, in der Sonne, sondern gefangen in alten Strukturen und Abhängigkeiten. Das organisierte Verbrechen, das FBI, alte Verbündete und neue Feinde lassen sich nicht so einfach abschütteln und Danny muss erkennen, dass auch die Traumfabrik an der Westküste für ihn nicht das Ziel darstellen wird.
Ich hatte mit dem ersten Band der Trilogie so meine Problemchen. Winslows Stil war mir zu nüchtern, zu berichtend und nicht fesselnd genug. Trotzdem hat mich dieser zweite Band sehr interessiert und ich muss tatsächlich feststellen, dass er eine ganz andere Faszination auf mich ausübte und ich viel schneller in der Geschichte angekommen bin und diese auch mit Spannung verfolgt habe. Zwar fehlt mir noch immer so ein bisschen die Ausführlichkeit der Sprache und vieles ist mir zu knapp, kalt und verkürzt formuliert, aber ich nehme dies nun als den individuellen Ton dieses Autors wahr und fand es letztendlich in meiner Bewertung dann für die Geschichte passend.
Fazit: es hat sich gelohnt, auch den zweiten Band zu lesen, denn nun bin ich tatsächlich gespannt, welchen Weg, Danny Ryan im abschließenden Band versucht, für sich zu finden.