Cover-Bild Mein schrecklich schönes Leben
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Holly Smale

Mein schrecklich schönes Leben

Jana Körner (Übersetzer)

Was würdest du tun, wenn du deine Vergangenheit ändern könntest?

»Mein schrecklich schönes Leben« ist ein ebenso einfühlsamer wie mitreißender Roman um Selbstliebe und die Suche nach dem eigenen Platz im Leben.

Cassandra Penelope Dankworth hat selten richtig gute Tage, aber heute läuft es besonders schlecht: Am Morgen trennt sich ihr Freund Will von ihr, und noch vor dem Mittagessen verliert sie ihren Job, weil sie angeblich Kunden ebenso vergrault wie ihre Kolleg*innen.

Am Abend jedoch taucht Will auf, um sie zum Essen auszuführen, als sei nichts gewesen. Cassandra ist so erleichtert, dass ihre bisher längste Beziehung (immerhin vier Monate!) doch noch nicht vorbei ist, dass sie keine Fragen stellt. Allerdings fühlt sich der ganze Abend an wie ein einziges Déjà-vu – und am nächsten Morgen macht Will wieder Schluss, mit den exakt gleichen Worten wie am Tag zuvor.

So unwahrscheinlich es auch sein mag, Cassandra muss einsehen, dass sie in einer Zeitschleife feststeckt. Es scheint, als hätte sie endlich die Möglichkeit, alles richtig zu machen – aber was genau ist eigentlich »richtig«?

Die 31-jährige Cassandra ist eine herrlich unperfekte Heldin, deren selbstironischer Erzählton uns immer wieder schmunzeln lässt. Mit leichter Hand erzählt Holly Smales Roman von Familie, Liebe und Schuld, vom Erwachsenwerden, von Selbstfindung und Mental Health.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Ein (gar nicht schrecklich) schönes Buch

Als ich den Klappentext des Buchs gelesen hatte, dachte ich zunächst an eine Art Remake des Films „und täglich grüßt das Murmeltier“. Die Zeitschleife, in der die Protagonistin Cassandra festzustecken scheint, entpuppt sich dann jedoch als ein etwas anderes Konstrukt… Das erste Buch von Holly Smale für Erwachsene liest sich locker und entspannt und macht wirklich Freude. Ich fand einige Geschehnisse zwar vorhersehbar, andere haben mich dann doch überrascht. Die Handlung war jederzeit so liebevoll detailliert beschrieben, dass einige Personen mir direkt ans Herz gewachsen sind. Besonders hervorzuheben ist die Liebe Cassandras für griechische Mythologie. Wäre ich nicht so im Lese-Flow gewesen, hätte es sich bestimmt gelohnt, über jede der einzelnen erwähnten Figuren und Gottheiten zwischendurch etwas nachzulesen - so war es eine gute Inspiration, um sich bei nächster Gelegenheit mit den spannenden Geschichten auseinandersetzen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Ein schrecklich-schön passender Titel

In „Mein schrecklich schönes Leben“ begleitet der Leser Cassandra Dankworth in ihrem Alltag, der für sie alles andere als leicht ist. Cassandra hat autistische Züge, sieht Gefühle in Farben und kann sich nur schwer mit sozialen Beziehungen auseinandersetzen. Eines Tages kommt es besonders schlimm: Sie verliert am selben Tag ihren Freund, ihren Job und auch in ihrer WG läuft es alles andere als gut. Da bekommt sie die Fähigkeit für einige Wochen oder auch nur Minuten in der Zeit zu reisen. Dadurch ergeben sich für sie ganz neue Möglichkeiten. Sie kann Situationen immer wieder abspielen und ihr Verhalten dabei ändern. Zum Ende bemerkt sie, dass sie sich durch ihr Verhalten überwiegend selbst schadet und reflektiert sich.
Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und ist auch an der ein oder anderen Stelle sehr witzig geschrieben. Mich hat es amüsiert und ich habe es innerhalb von zwei Tagen zu Ende gelesen. Auch die Handlung endet zufriedenstellend. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Unterhaltsamer Roman mit toller Botschaft

In mein schrecklich schönes Leben begleiten wir Cassandra Darkworth, die eine besondere Fähigkeit hat: sie kann Zeitreisen. Deswegen ist es ihr möglich, jeden ihr unliebsamen Moment zu ändern, indem sie in der Zeit zurückreist. Doch hierbei vergisst sie teilweise in welcher Zeitachse sie sich jetzt befindet und zudem läuft die Zeit nicht immer nach dem gleichen Plan…

Dank Holly Smales Schreibstil und ihren Humor bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Gleichzeitig gibt es einig gute Plottwists, derentwegen ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und unbedingt wissen musste, wie es weitergeht. In den Roman wurde einiges an griechischer Mythologie eingearbeitet, bei der insbesondere zum letzten Drittel auch deutlich wird, wieso.

Doch was mich am Ende vor allem überzeugt hat, ist welch wahnsinnig berührende Botschaft Holly Smale mit ihrem Roman transportiert. Derentwegen erklärt sich auch, wieso die Protagonistin teilweise etwas anstrengend ist. Dank der damit zu vermittelnden Botschaft ist das aber sogar notwendig, um authentisch zu sein und ist dementsprechend nicht zu kritisieren.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Liebenswerte Zeitschleifen-Story

Cassandra Dankworths Welt wird an dem Tag vollkommen auf den Kopf gestellt, an dem ihr Freund Will aus heiterem Himmel mit ihr Schluss macht. Wenige Stunden später verliert sie auch noch ihren Job, weil sie einen wichtigne Kunden verärgert hat und auch bei den Kolleg*innen als eher unbequeme und eigenartige Person gilt. Frustriert geht sie nach Hause, bis Will bei ihr auftaucht, sie zum Essen ausführt und so tut, als hätte er sich nicht von ihr getrennt. Doch dann macht er am nächsten Tag schon wieder Schluss, mit den gleichen Worten wie am Tag zuvor. Für Cassandra ist klar: Sie steckt in einer Zeitschleife fest und muss dringend den Weg hinausfinden. Bis dahin verliert sie jeden Tag aufs Neue ihren Job und Will.

Ich mag Zeitschleifen-Filme wie "Und täglich grüßt das Murmeltier" oder "30 über Nacht" sehr gern und war daher sehr auf Holly Smales Story gespannt. Cassandra ist eine eigenwillige Figur, mit der ihr Umfeld sicherlich nicht sofort etwas anfangen kann. Mir war sie jedoch sofort sympathisch und ich mochte ihre klare, rationale Art.
Auch die anderen Figuren fand ich authentisch und mochte deren Konstellation.
Holly Smale schreibt flüssig, humorvoll und an einigen Stellen selbstironisch, was ich sehr mochte. Die Zeitschleifen hatten verschiedene Kniffe und Cassandras Leben in den Zeitschleifen nahmen diverse Wendungen und offenbarten immer mehr Zusammenhänge. Im Mittelteil nahmen mir die Zeitschleifen und die Verwirrungen darin etwas zu viel Platz ein, waren mir zu wiederholend. Jedoch hielt dieser Eindruck nicht lange an.
Gerade das Ende gefiel mir sehr gut und ich war positiv überrascht, dass es sich hier nicht um eine klassische Lovestory handelt.

Unterhaltsamer und kurzweiliger Zeitschleifen-Roman!

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ungewöhnlich

Cassandra hat einen ganz schlechten Tag. Erst macht ihr Freund Will mit ihr Schluss, dann wird ihr gekündigt, da sie für die Kunden sowie für die Kollegen eigentlich untragbar ist.
Abends kommt ...

Abends kommt Will vorbei imd mit ihr essen zu gehen, als wäre nichts gewesen.
Am nächsten Morgen macht er wieder mit ihr Schluss, mit genau den selben Worten wie am Tag vorher. Ist Cassandra in einer Zeitschleife gefangen?

Ich liebe den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" und war sehr gespannt auf das Buch. Der Schreisbtil lässt sich flüssig lesen, es ist humorvoll erzählt, trotzdem brauchte ich ein bisschen um mich richtig in die Story fallen zu lassen. Die Idee fand ich ungewöhnlich, aber amüsant. Cassandra ist ein außergewöhnlicher Charakter, sie leidet unter Autismus, jedenfalls nehme ich das an, und hat daher manchmal Schwierigkeiten ihrem Gegenüber zu folgen. Das macht den Roman intensiver und ich fühlte mich gut unterhalten.