Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2023

Rohe Weihnachten

Rattenweihnacht

Dieser fesselnde Weihnachtskrimi hat es in sich, denn gerade jetzt, in der besinnlichsten und gemütlichsten Zeit, wo es in fast jedem Haus so heimelig ist, geschehen mitten in der süddeutschen Provinz mehrere Verbrechen.

Eine junge Frau taucht auf, die angeblich ihr Gedächtnis verloren hat, wird von mitleidigen Dorfbewohnern beherbergt und unterstützt. Ungefähr zeitgleich passieren einige Verbrechen. Hat Maria Winter, wie sie erst einmal genannt wird, etwas damit zu tun, und wenn ja, was?

Eine unruhige Zeit beginnt für alle. Die Auflösung ist ziemlich verblüffend und sehr gut ausgedacht. Die weihnachtliche Atmosphäre ist prima beschrieben. Gestört wird sie nur durch die Untaten einiger Mitmenschen.

Eine Leseempfehlung, vielleicht schon ein rechtzeitiger Geschenketipp für die Feiertage.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Ende gut, fast alles gut

Die Liebe des Pilgers

Eine sehr bewegende, flüssig geschriebene und dabei schöne, informative Trilogie hat ihr glückliches Ende gefunden.

Lange, mit viel Spannung erwartet, hat sich ein Kreis geschlossen.

Die fast durchweg ...

Lange, mit viel Spannung erwartet, hat sich ein Kreis geschlossen.

Die fast durchweg sympathischen Protagonisten haben in mehreren Jahren ihre ganz eigenen Entwicklungen durchlaufen, sind gereift und gefestigt, haben oft endlich ihren Platz im Leben gefunden. Es war spannend, sie dabei zu begleiten.

Das Ende überrascht mit einem, wie ich finde, an die heutige Zeit angepassten Schluss, was aber durchaus angebracht ist. Es rundet die gesamte Geschichte angenehm ab.

Lesenswerte Lektüre, besonders für Freunde historischer Romane, denen ein Happy End nach zahlreichen Umwegen am liebsten ist.

Schade, dass nun alles vorbei ist, aber ein neues Buch lässt sicher nicht lange auf sich warten.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Es geht um die Wurst

Lyoner-Komplott

In diesem spannenden, unterhaltsamen und lesenswerten Regionalkrimi, der im sonst so beschaulichen, übersichtlichen Saarland spielt, geht es, im wahrsten Sinne des Wortes, mehrfach um die sprichwörtliche Wurst.

Intrigen, Konkurrenzkampf mit unlauteren Mitteln, Entführungen und Mordversuche- es ist alles vertreten.

Die Saarbrücker Polizei kommt nicht zur Ruhe, denn immer wieder kommt noch etwas hinzu. Alles spitzt sich zu, wird auch immer spannender, bis es mit einem schlüssigen Ende erledigt ist.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Robert startet durch

Herr Winter taut auf

Diese berührende, humorvolle Geschichte mit so viel Wortwitz und lustigen Dialogen muss man gelesen haben.

So ein tolles Buch, das gleichzeitig traurig und komisch ist, habe ich lange nicht gefunden. ...

Zwischen den Zeilen, oder auch ganz offensichtlich, wird es immer wieder ernst und nachdenklich. Zum Glück überwiegt aber doch das Komische.

Herr Robert Winter macht innerhalb kurzer Zeit eine enorme Wandlung durch, die niemand in seinem Umfeld für mögliche gehalten hätte. Dabei kommt es zu allerhand unterschiedlichen Zwischenfällen.

Am Ende ist er fast ein anderer Mensch. Endlich zufrieden bis glücklich, wird Robert auch für seine Mitmenschen eine echte Bereicherung.

Klare Leseempfehlung, denn wer dieses Buch nicht kennt, hat wirklich etwas verpasst.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Professor Blaustein

Professor Blausteins höchst ungewöhnliche Vorfahren (Band 1) - Arthur und der Donnergott

Uns hat dieses spannende Leseabenteuer sehr gut gefallen. Es führt die Leser in die Welt der Wikingergötter ein.

Der junge Protagonist Arthur erlebt viel Gefährliches auf seiner weiten Reise, aber auch Freundschaft und gegenseitige Hilfe. Er kämpft gegen einen garstigen Wolf und hilft damit den Einwohnern einer ganzen Stadt.

Passend illustriert und kindgerecht erzählt, ist das Buch eine prima Ferienlektüre.