Cover-Bild Die Schwester
Petra Johann

Die Schwester

Kriminalroman

»Jeder Mensch hat dunkle Gedanken. Wie lauten deine?«

Lisa und Mara sind zwei ungleiche Schwestern. Lisa ist eine erfolgreiche Ärztin, führt eine liebevolle Ehe und hat zwei kleine Kinder. Mara ist Single und lebt von Gelegenheitsjobs, sie nimmt das Leben, wie es kommt. Doch dann fährt Lisa zu einer Tagung, von der sie nicht zurückkehrt. Während die Polizei nur zögernd ermittelt, macht Mara sich selbst auf die Suche. Dabei erfährt sie seltsame Dinge über ihre Schwester, die offenbar einiges vor ihrer Familie verbarg. Und dann wird eine Tote in einem Waldstück gefunden.

Ein spannender, hintergründiger Kriminalroman über zwei Schwestern und die Frage, was wir wirklich voneinander wissen

Veröffentlicht am 17.05.2023

Coole Kehrtwendung

„Lisa und Mara sind zwei ungleiche Schwestern. Lisa, die ältere, ist eine erfolgreiche Ärztin, sie hat zwei kleine Kinder und ihren Mann Tim, der sie liebt. Mara hingegen lebt von Gelegenheitsjobs, sie nimmt das Leben, wie es kommt. Als Lisa am Wochenende ein Seminar besuchen muss und Tim zu einer privaten Feier eingeladen wird, bittet sie Mara, ihre Kinder Alma und Hektor zu hüten. Mara sagt begeistert zu, doch am Montagmorgen stellt sich heraus, dass Lisa verschwunden ist. Während die Polizei nur zögernd ermittelt, erfährt Mara immer seltsamere Dinge über ihre Schwester, die offenbar einiges vor ihrer Familie verbarg. Dann wird eine Tote in einem Waldstück gefunden.“

Schreibstil/Art:

Petra Johann hat in diesem Thriller wirklich alles gegeben. Jeder einzelner Charakter ist glaubwürdig, die Themen gut durchdacht, die Wendungen überraschend, der Schreibstil liest sich einfach und mühelos, und die Auflösung ist böse doppeldeutig.

Kritisieren muss ich nur einige Längen zwischendurch und die umfassenden Einblicke in das Privatleben der Ermittler. Wobei das letztere Geschmacksache ist.

Fazit:

Was mir an diesem Thriller am meisten gefallen hat? Das Hauptthema um das sich das Verschwinden dreht.
Ich fand es unterhaltsam, spannend, energiegeladen und lebhaft. Thriller Liebhaber kommen hier auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Ein perfekter Plan?

„Die Frau vom Strand“ und „Der Buchhändler“ von Petra Johann hatten mich begeistert und auch „Die Schwester“ überzeugt. Worum geht es?

Lisa und Mara sind zwei sehr unterschiedliche Schwestern. Die vierzigjährige Lisa ist eine erfolgreiche Ärztin, glückliche Ehefrau und Mutter. Die 32-jährige Mara dagegen lebt in einer WG, wechselt ständig ihre Jobs und Liebhaber.
Als Lisa am Wochenende an einer Fachtagung teilnimmt und ihr Mann Tim zu einem Junggesellenabschied fährt, hütet Mara das Haus und die Kinder. Doch dann stellt sich heraus, dass Lisa gar nicht auf der Tagung war und spurlos verschwunden ist.
Weil die Polizei nur zögernd ermittelt, machen sich Lisas Familie und Freunde und vor allem Mara auf die Suche. Schon bald steht fest, dass Lisa viele Geheimnisse hatte - ebenso wie Tim.
„Die Schwester“ ist spannend und unterhaltsam. Zudem hat Petra Johann eine Thematik gewählt, die nicht schon x-fach kriminalliterarisch abgearbeitet wurde. Meisterhaft gelingt es der Autorin Spannung aufzubauen. Das Wichtigste jedoch sind all die Wendungen, die gegen Ende des Buches immer mehr werden. Die Auflösung überrascht und schockiert.

Fazit: Gut, aber nicht ganz so gut wie die beiden Vorgänger.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Lässt einen bedrückt zurück

Maras Schwester Lisa ist die perfekte Frau, Mutter und Ärztin - hat immer alles im Griff und beschwert sich nie. Und dann ist sie eines Tages einfach verschwunden...

Pia Meyer von der Kripo Neustadt ...

Pia Meyer von der Kripo Neustadt kann keine Hinweise auf ein unfreiwilliges Verschwinden finden und so werden die Ermittlungen eingestellt. Mara kann aber nicht glauben, dass ihre Schwester freiwillig ihre Familie zurückgelassen hat, und versucht den Tag, an dem sie zuletzt gesehen wurde, zu rekonstruieren. Dabei stößt sie auf immer mehr Ungereimtheiten.

Zitat Pos. 1004:
"Aus Erfahrung wusste Pia, dass von den zweihundert bis dreihundert Personen, die an jedem Tag in Deutschland vermisst gemeldet wurden, nicht nur die meisten innerhalb kurzer Zeit von selbst wieder auftauchten, sondern dass sie im Nachhinein oft gar nicht wirklich verschwunden gewesen waren."

Die Geschichte wird hauptsächlich aus Sicht von Mara und der Kommissarin Pia erzählt. Die erste Hälfte des Buches waren daher hauptsächlich Spekulationen und "Was-wäre-wenn"-Szenarien. Es gibt einige verschiedene Figuren, die teilweise recht interessant sind. Aber auch ein paar private Details aus dem Leben der beiden Protagonisten, die meiner Meinung nach überflüssig waren und die nur vom Geschehen ablenkten. So dümpelte die Story vor sich hin - bis eine Leiche gefunden wird. Schlagartig schnellt der Spannungsbogen nach oben und es kam endlich etwas ins Rollen.
Die Aufklärung des Falls war aufregend und konnte mich so doch noch von diesem Titel begeistern. Auf Details möchte ich diesmal nicht weiter eingehen, weil sie zu viel verraten würden, aber der Hintergrund des Ganzen ist höchst erschütternd und fast nicht nachvollziehbar, obwohl ich sicher schon mal von "so etwas" gehört hatte. Ein richtiges Happy End ist in diesem Buch nicht zu finden und ließ mich noch einige Zeit bedrückt zurück.

Fazit: Nach einem etwas langatmigen Start gipfelt dieser Kriminalroman in einer dramatischen Story, die einen sehr bedrückt und über deren Thema es mehr Aufklärung geben müsste.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Die Suche nach der Wahrheit

Als Maras Schwester Lisa verschwindet, ist Mara alarmiert, denn Lisa ist die Verlässlichkeit in Person, glücklich verheiratet und Mutter von zwei kleinen Kindern. Da die Polizei keinen Grund hat, nach der Vermissten zu suchen, fängt Mara an, selbst Nachforschungen anzustellen und findet Ungereimtheiten im Leben von Lisa, die ihr zu denken geben und sie ahnen lassen, dass sie weniger über ihre Schwester weiß, als sie gedacht hat.

Das Buch begann sehr zurückhaltend und blieb es durchgehend auch. Der Anfang war dabei durchaus vielversprechend, die Ich-Erzählerin Mara schilderte aus ihrer Sicht, was passierte, ergänzte fehlende Stellen durch Vermutungen und gab dabei einiges aus ihrer und der Vergangenheit von Lisa preis. Der Wechsel der Perspektive, der mir einen Blick hinter die Kulissen der Polizei ermöglichte, erfolgte oft abrupt und war nicht gekennzeichnet, was allerdings kein Problem darstellte, denn ich konnte trotzdem gut der Geschichte folgen. Diese kam nur sehr langsam in Fahrt, von Nervenkitzel gab es leider kaum eine Spur, sodass es mir schwer gefallen ist, am Ball zu bleiben. In der Mitte dann plätscherte die Story nur noch vor sich hin, hier hätte man das Buch gut und gerne kürzen können, denn relevante Tatsachen wurden dabei nicht geschaffen. Das letzte Drittel nahm dann endlich etwas Fahrt auf, es wurde aufregend und die von mir vermisste Spannung ließ sich endlich blicken. Die Wendung war nicht ganz so überraschend, da viele Indizien in diese Richtung gingen, der folgende Abschluss aber dennoch dramatisch und nicht alltäglich. Insgesamt ein solider Roman mit einer kleinen Prise Krimi, dem etwas mehr Tempo gutgetan hätte.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Die Schwester

Lisa steht Mitten im Leben. Sie ist eine erfolgreiche Ärztin, verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Ihre Schwester Mara ist das komplette Gegenteil von Lisa. Sie lebt in den Tag hinein, hat wechselnde Partner und meist nur Gelegenheitsjobs. Gemeinsam mit zwei Freunden lebt Mara in einer WG. Das Unglück in diesem Buch beginnt als Lisa zu einer wichtigen Tagung aufbricht und ihr Ehemann zu einem Junggesellenabschied in Hamburg eingeladen ist. Mara übernimmt wie auch schon oft zuvor den Kinderdienst für ihre Nichte und ihren Neffen. Nur das dieses Mal alles anders sein wird. Denn Lisa kommt nicht nach Hause. Sie ist verschwunden. Die Polizei sieht sich den Fall an, ermittelt aber nicht lange. Mara kann dies absolut nicht hinnehmen und beginnt mit eigenen Ermittlungen.

Diese Ermittlungen führen sie immer tiefer ins Leben von Lisa. Viele unglaubliche Dinge und Tatsachen kommen zu Tage. Mara muss sich nun die Frage stellen ob sie ihre Schwester tatsächlich kennt. Oder kennen Mara und alle anderen Personen in Lisas Umfeld nur das was sie kennen sollen?

Für Mara und ihren Schwager beginnt nun einen schwere Zeit. Sie organisieren mit viel Hilfe die Suche nach Lisa und müssen gleichzeitig den Kindern eine heile Welt vorspielen um zu verbergen wie schlimm es tatsächlich im die Familie und die Zukunft steht. Wird die Such erfolgreich sein? Wir Mara ihre Schwester jemals mit den vielen Dingen die sie rausgefunden hat konfrontieren können? Oder werden all diese Fragen für immer offen bleiben.....

Ich bin ein großer Fan von Petra Johann. Ich habe mich daher sehr über das neue Buch gefreut. Der Einstieg ins Buch sowie das erste Drittel sind extrem spannend. Die Seiten fliegen nur so dahin, die Geschichte lässt sich richtig flott lesen. Als Leser wird man sofort in die ganze Geschichte eingebunden, man beginnt zu rätseln und zu überlegen, was genau passiert sein könnte.

Wie zu erwarten beginnt in so einem Fall schnell das Misstrauen. Das Misstrauen das alle beteiligten Protagonisten aufbauen. Gegenüber dem Ehemann, den Nachbarn, den Kollegen, den Freunden.

Doch ab der Mitte hat für mich das Buch dann umgeschlagen. Es wurde verwirrend. Teils sehr langatmig und ausschweifend. Die Auflösung fand ich wieder gelungen, das Ende war für mich dann aber wieder nicht optimal, nein ich mochte es nicht.

Das Kernthema der Geschichte fand ich sehr interessant. Ich kannte das so noch nicht und fand es wirklich gelungen dies in einem Kriminalroman zu verpacken.

Für mich ein solider Krimi der mich dann leider doch nicht so richtig abholen konnte.