Lesensundspielenddurchsleben

online

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.08.2023

sehr schönes Erstlesebuch

Bildermaus - Der kleine Wolf findet einen Freund

Der kleine Wolf sucht einen Freund

Der kleine Wolf sucht einen Freund

Dieses Buch ist schon für die Vorschule geeignet. Kinder lesen die Bilder, die Erwachsenen den Fließtext. Der Text erzählt die Geschichte eines kleinen Wolfes auf der Suche nach Freundschaft.

Das große Plus dieser Methode ist, dass die Kinder schon die Leserrichtung trainieren und schon erste Erfolgserlebnisse haben. Die Geschichte ist kindgerecht und erzählt eine liebevolle Geschichte über ein Thema aus der Lebenswelt der Kinder. Vorurteile sind Thema, was ich auch immer gut finde - kann man ja nicht oft genug thematisieren. Die Bilder haben uns sehr gut gefallen. Sie machen Lust auf die Geschichte und laden ein, gemeinsam die Bilder zu erkunden und die Geschichte zu lesen. Echt ein schönes Erstlesebuch!

Veröffentlicht am 24.08.2023

cooles Abenteuer in spannendem Konzept

EXIT® - Das Buch Kids, Bücherhelden 2. Klasse, Gefährliche Ferien

Dieses Buch hat uns durch sein innovatives Konzept voll überzeugt. Es ist ein Buch für die 2. Klasse / Schulstufe. Inhaltlich geht es um ein Geschwisterpaar, welches in ein Wikingerdorf fährt. Dort erwartet ein Ferienlager - doch nicht nur das. Ein Raub hält das Camp auf Trab und die beiden entdecken Waffen....

Die Geschichte wird so erzählt, dass man als Lesende:r die Perspektive der Kinder einnimmt. Die Geschichte ist in Kapitel eingeteilt. Am Ende jedes Kapitels wartet ein spannendes und gar nicht immer so einfaches Rätsel auf den/die Lesende:n. Dieses gilt es zu lösen. Mithilfe eines Dekodierungsstreifens, der anfangs ausgeschnitten wird, erfährt man die richtige Seite, auf der weiterzulesen ist. Das Video zeigt, wie das funktioniert.
Mit dem Text hat man übrigens auch gleich die Kontrolle, ob man richtig lag.

Uns hat vor allem der Aspekt mit den Rätseln sehr gefallen. Beide Kids waren eifrig bei der Sache und versuchten, die Rätsel zu lösen. Dem 8 jährigen Sohn gelangen alle Rätsel bis auf eines. Für den 6 Jahre alten waren sie teils zu schwer - lesen wäre da von Vorteil gewesen. Aber bald ist es ja auch bei ihm so weit! Für die 2. Klasse wie angegeben also ideal, nicht so zu leicht, aber auch nicht demotivierend.

Die Geschichte selbst war altersentsprechend mit kurzen Sätzen, keinen Fremdwörtern und einer einfachen Satzstruktur. Wirklich ein gelungenes Erstlesebuch!

Veröffentlicht am 23.08.2023

gelungenes detektivisches Abenteuer

Das Tierpark-Team – Ein echt elefantöser Fall

In diesem Buch begleiten wir einige Kinder auf einem Abenteuer, das mit der Arche Nora zu tun hat. Die Arche Nora, benannt nach der Großmutter der Hauptprotagonistin Elli, ist ein Tierpark. Dort arbeiten die Eltern von Elli als Tierärzte. Elli ist deshalb viel dort und hat einen besonderen Draht zu den Tieren. Da ist sie besonders aufgeregt, als die Elefanten nach dem Umbau wieder kommen sollen. Doch da läuft etwas ganz und gar nicht so, wie es soll. Und so machen sich Elli und ihre Freunde daran, dem Rätsel auf die Spur zu kommen und versuchen, den Tieren zu helfen.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist spannend erzählt und die Handlung ist mit den Tieren ein Thema, das meine Kids zumindest ziemlich interessiert. Man lernt auch ganz schön viel über sie Tiere. Auch über das Zooleben und die Aufgaben eines Zoos bzw. der einzelnen Zoomitarbeiter:innen erfährt man so einiges. Die Protagonist:innen wachsen einem sehr ans Herz. Ich mochte Elli gern und auch den neu hergezogenen Tom.

Eine tolle Geschichte ist immer die eine Sache, aber mit 8 will zumindest mein Sohn auch noch Bilder. Und die sind so liebevoll gemacht. Allein der Pinguin und wie der Elefant gezeichnet sind, so schön immer. Die Bilder sind jetzt nicht seitenfüllend, sondern ergänzen das Gelesene. Für uns ein großer Anreiz, weiterzuleiten. Ich kann das Buch allen tierbegeisterten Kindern empfehlen ebenso wie allen, die Detektivgeschichten mögen!

Veröffentlicht am 17.08.2023

sehr gelungene Zusammenstellung

Der kleine Drache Kokosnuss – Abenteuer & Wissen - Altes Ägypten

Wir mögen den kleinen Drachen Kokosnuss sehr gerne. Kokosnuss begleitet uns schon länger. Da wir uns auch sehr für das Altertum interessieren, waren wir sehr gespannt auf diesen Doppelband. Er enthält zunächst ein Abenteuer, in dem Kokosnuss , Mathilda und Oskar Professor Champignon helfen und nach Ägypten begleiten. Wir fanden die Geschichte sehr lustig und spannend und fieberten mit den vier Held:innen mit, ob sie es schaffen, ihren Auftrag durchzuführen. Die Geschichte ist lebendig erzählt und macht viel Freude vorzulesen.
Der zweite Band ist "der kleine Drache Kokosnuss erforscht das Alte Ägypten". Darin ist Wissen in einer wieder spannenden und lustigen Geschichte verpackt. Mit viel Wissen über die Alten Ägypter taucht man mit den drei Charakteren ein in die Zeit des Alten Ägyptens. Liest man wirklich alles, alle Grafiken usw. mit den Kindern, sind diese danach wahre Ägypten-Experten. Von verschiedenen Dynastien über die Bedeutung des Nils für Ägypten wird einfach alles erzählt, was es so zu wissen gibt. Auch wenn es viel Informationen waren, war auch die Geschichte selbst spannend und machte das Wissen lebendig.
Beide Abenteuer sind wieder toll illustriert und lassen Geschichte lebendig werden. Eine toller Doppelband voller lustiger Bilder, witziger Dialoge und interessanten Fakten. Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 16.08.2023

sehr ausführlich, spannend

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Ich habe das Buch als 3. Band gelesen und die vorhergehenden Bände gekannt. Das würde ich auch jedem empfehlen, da die Geschichte aufbauend ist und man so einiges versäumt, vor allem was die Entwicklung der ProtagonistInnen betrifft.
Das Buch ist ein historischer Krimi, der ins Hamburg des 20. Jahrhunderts entführt, genauergesagt ins Jahr 1911. Dort kommt es zu mysteriösen Morden. Es geht ins Chinesenviertel, wo Frauen als Arbeitskräfte angeworben wurden - und eine davon stirbt. Wieder sind die 3 bekannten Personen aus den beiden ersten bänden involviert und interessiert an einer Aufklärung.

Ich fand die Geschichte wieder spannend erzählt und einige ungeklärte Fragen der vorherigen Bände werden aufgenommen und auch aufgelöst. Die Geschichte selbst ist fesselnd erzählt und schafft es, das Hamburg vor dem 1. Weltkrieg gut einzufangen. Auch die gesellschaftspolitischen Entwicklungen werden gut eingefangen und die Rolle der Frau damals wird mehr als einmal deutlich ebenso wie die Stimmung in der Hansestadt. Teils wirkt die dargestellte Geschichte durch den Schreibstil ein wenig düster und mysteriös, dann wieder blitzt ein wenig die Liebesgeschichte durch. Ich mochte diese Mischung. Mir gefiel die Ausarbeitung der Charaktere sowie die Einflechtung gesellschaftspolitischer Ereignisse und wissenschaftlicher Umbrüche (Beispiel: Aufkommen der Psychoanalyse). Die Charaktere haben eine Tiefe, die mich beeindruckt hat und die die Entwicklung der Charaktere gut aufzeigt. Alles in allem ein spannender historischer Roman!