Profilbild von Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2023

Reinhold Beckmann wandelt auf den Spuren seiner Mutter Aenne

Aenne und ihre Brüder

Reinhold Beckmanns Buch "Aenne und ihre Brüder - Die Geschichte meiner Mutter" kommt nach meiner Meinung genau zur richtigen Zeit und ist absolut lesenswert für all diejenigen, welche sich mit unserer dunkelsten Stunde in der deutschen Geschichte auseinandersetzen möchten.

Der ein oder andere mag sich jetzt vielleicht denken, nicht noch ein Buch zum Zweiten Weltkrieg. Doch genau solch ein Buch liegt hier vor.

Beckmann gibt den Grauen des Zweiten Weltkriegs ein Gesicht, in dem er die Geschichte seiner Mutter Aenne und deren vier Brüdern nacherzählt. Er gibt damit der unvorstellbaren damaligen Kriegszeit ein persönliches Gesicht und vor allem eine starke Stimme.

Obwohl man meinen könnte, das Schicksal von Familie Beckmann könnte einem ja herzlich egal sein, war ich ziemlich schnell in die Familie integriert und durchlitt, einer Achterbahnfahrt gleich, die Höhen und Tiefen, die in diesem Buch dann erzählt werden.

Beckmanns Spurensuche befördert uns praktisch ca. 100 Jahre in der Zeitrechnung zurück. Sehr akribisch hat er in der eigenen Familie nachgeforscht und auch die Schuhschachtel mit den alten Feldpostbriefen, das Schatzkästchen von Beckmanns Mutter Aenne, ist hier wirklich Gold wert gewesen. Wenn jemand einen sehr intensiven beispielhaften Einblick in die Deutsche Volksseele von damals wagen möchte hat hier die passende Gelegenheit.

Von der Geburt an verfolgt man Aennes Lebensstationen und die ihrer Familie und Brüder. Die Szenerien wirken auf uns aus der jetzigen Sicht vielleicht manchmal befremdlich, wie mit dem Nachwuchs beispielsweise umgegangen wurde oder welche Rolle Bildung damals spielte. Insgesamt wirkt die Erzählung auf mich aber unheimlich authentisch und brachte bei mir wirklich sämtliche vorstellbare Emotionen hervor. Ich fühlte mich schnell in die damaligen Szenerien eingebunden.

Trotz, dass man zu Beginn des Buches bereits weiß wie es enden wird, fesselt die Erzählung sehr stark. Es tut der Spannung keinen Abbruch. Beckmann verwebt gekonnt die große damalige weltpolitische Lage, das Erstarken der Nationalsozialiten mit der eigenen Familiengeschichte sowie dem unglaublichen Schicksal und präsentiert ein Buch, das aus meiner Sicht auch als Schullektüre im Fach Geschichte sehr dienlich wäre.

Solche Bücher sind es, welche die harte und grausame Kriegsrealtiät in der normalen zivilen Bevölkerung nacherzählen. Die zivile Bevölkerung, die mit dem furchtbaren Krieg nicht zu tun haben möchte wird immer mehr davon eingenommen, kommt schlussendlich nicht mehr davon los und zollt der ausweglosen Situation Tribut.

Die Familiengeschichte rund um Aenne Beckmann sollte uns allen zur Mahnung dienen und uns hoffentlich eines besseren Belehren. Auch das Erinnern an die schrecklichen Erfahrungen unserer Ahnen ist unheimlich wichtig in einer Zeit, da rechtsnationale Parteien wieder unheimlich Aufwind bekommen und ein menschenverachtender Krieg in der Ukraine herrscht.

Reinhold Beckmann kann sich wirklich glücklich schätzen, dass seine Mutter Aenne ihm dieses kleine Schatzkästlein voller Briefe seiner Ahnen anvertraut hat. Was gäbe ich persönlich darum, solche Eindrücke von meinen Liebsten, welche leider auch in diesem furchtbaren Krieg verblieben sind, zu haben.

Aennes Geschichte hat mich so mitgenommen, dass dieses Werk eines meiner diesjährigen Jahreshighlights ist.

PS: Wer sich vielleicht von der emotionalen Tiefe des Themas einen Eindruck machen möchte, der sollte sich das YouTube-Video des Songs "Vier Brüder" von Reinhold Beckmann ansehen.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Einfach mal kurz die Welt retten ...

Aufbäumen gegen die Dürre

... ja, wenn es so einfach wäre die Auswirkungen des Klimawandels zu revidieren bzw. abzumildern.

Jetzt mögen vielleicht einige kritische Geister statuieren "Nicht schon wieder ein Buch zum menschengemachten Klimawandel"

Doch genau so is des mit dem Werk "Aufbäumen gegen die Dürre" von Stefan Schwarzer und Ute Scheub.

Und ich finde es mehr als lesenswert, denn wollen wir langfristig überleben müssen wir notgedrungen das Ruder herumreißen und unser persönliches Verhalten ändern sowie wieder in den großen natürlichen Kreisläufen denken und einstmals gewinnbringende Ökosysteme, die mittlerweilen vielleicht nicht mehr existent sind dann wieder renaturieren bzw. neu erschaffen.

Gerade der aktuelle Sommer zeigt doch wegweisend, mit welchen Auswirkungen wir alle konfrontiert sind. Längere Dürreperioden wechseln sich wahlweise ab mit Extremwetterereignissen, die unser aller Existenz dann massiv schädigen und auch grundlegend gefährden.

Die Ausführungen im Buch legen den Finger in die offene Wunde und veranschaulichen sehr deutlich für wirklich jedermann, an welchem heiklen Point of no return wir mittlerweile angekommen sind. Wollen wir etwas ändern so kommt auch dazu das Buch mit diversen Beiträgen auf den Punkt, um unsere komplette Gesellschaft klimaresilienter aufzustellen und unseren Planeten zu schützen.

Man muss kein erfahrener Wissenschaftler mit Harvardabschluss sein, um den Ausführungen im Buch folgen zu können. Wer bis dato vielleicht immer noch die Augen vor den Herausforderungen verschlossen hat, dem werden die Augen mithilfe des Sachbuches auf alle Fälle geöffnet.

Die eingestreuten Interviews mit ausgewiesenen Experten ihres Fachs verstärken nochmals die zuvor gemachten Annahmen und Empfehlungen.

Schwarzer und Scheub treffen bei mir mit diesem detailliert recherchierten Sachbuch komplett ins Schwarze. Für mich waren jetzt nicht unbedingt alle Erläuterung wirklich neu gewesen, da mich das Thema Klimawandel und dessen Auswirkungen extrem interessieren.

Summa summarum ein ermutigendes Werk, dass nicht nur die Dramatik der Folgen des Klimawandels aufzeigt sondern gleichzeitig auch passende Lösungsvorschläge präsentiert, wie wir vielleicht doch noch Herr über diese verheerenden Auswirkungen werden können.

Schließen möchte ich meine Rezension mit einem Zitat von Astrid Lindgren aus diesem Buch.

"Alles Großartige, was jemals auf dieser Welt passiert ist, geschah zuallererst in jemandes Vorstellungskraft."

Veröffentlicht am 18.08.2023

Die Seele einfach mal in der Freizeit abseits vom Stress baumeln lassen - Tolle Tipps zu Ausflügen in der Natur in und um München

Auszeiten für die Seele in und um München

Irmi Baumann macht Schluss mit mauen Wochenenden in den eigenen vier Wänden auf dem chilligen Sofa und geht bewusst einen anderen Weg in ihrem aktuellen Freizeitführer "Auszeiten für die Seele in und um München - 33 Orte zum Innehalten, Lauschen und Aufblühen".

Dabei muss man das hyggelige Zuhause dann bewusst gegen die Natur draußen vor der Türe eintauschen.

Bei den tollen und doch sehr unterschiedlichen Touren sollte dies allerdings kein Problem sein. Abseits des Mainstreams gilt es, die Natur in und um München zu erkunden, dabei dann die Eindrücke auf sich wirken lassen, zu entspannen und einfach zur Ruhe zu kommen. Klingt vielleicht auf den ersten Blick zu schön um wahr zu sein, aber dies ist hier dann das Programm, das geboten wird.

Wer sich darauf einlässt, erlebt die Natur und München sowie das zugehörige Umland vielleicht aus komplett neuen Perspektiven und schätzt den Erholungswert seiner Heimat dann gleich nochmals anders ein.

Die besten Abenteuer warten nämlich direkt vor unserer Haustür, wir müssen uns nur trauen, sie anzunehmen.

In Wort und Bild werden die einzelnen Touren vorgestellt und alleine die Bilder machen Lust, sofort das Weite zu suchen. Allerhand Tipps und Wissenswertes werten diesen Freizeitführer dann nochmals zusätzlich auf, lassen den eigenen Blick weiten und die Seele aufatmen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Das Geheimnis rund um die Wiener Zedernholzschatulle - "Will mich ergeben, muss ich denn sterben um zu leben?" (Falco - Out Of The Dark)

Falko

Bernhard Straßer liefert hier mit seinem aktuellen Coming-Of-Age-Roman "Falko" ganz großes Kino ab. Der Pop-Gigant Falco wäre wohl berechtigt stolz auf das Werk, kommt es doch auch in Teilen dann unkonventionell, rotzig und so leiwand rüber.

Dreh- und Angelpunkt im Plot ist der 17-jährige Falko, der in seiner Optik und seinem Habitus seinem großen Wiener Vorbild nacheifert. Als Sidekick begleitet Wolfgang seinen Kumpel durch alle Höhen und Tiefen.

Das Thema selbst hat es nämlich doch schon in sich und ist nicht ganz so erfreulich und auch nicht trivial.

Was passiert in einem jungen Menschen, wenn diesem quasi wie bei einem Meteoriteneinschlag eine niederschmetternde ärztliche Diagnose erreicht, welche die eigene Endlichkeit einläutet.

Beim Lesen hatte mich Straßer ziemlich schnell auf seiner Seite bzw. ich durchlebte mit seinem exzentrischen Protagonisten Falco einer Achterbahnfahrt gleich sämtliche Höhen und Tiefen. Dass dabei dann auch sämtliche Gefühle und Emotionen angesprochen wurden ist denke ich selbstverständlich. Bei mir stellten sich auch ziemlich schnell diese ganz besonderen Falco-Vibes ein, ich fühlte mich selbst in meine eigene Jugend zurückversetzt, erlebte quasi bestimmte Episoden von mir auch nochmals neu in der Retrospektive.

Die Handlung mäandert zwischen der jugendlichen Unbeschwertheit und Grenzenlosigkeit sowie der nahenden eigenen Endlichkeit, wie auch die folgenden Lyrics des Falcosongs "Junge Römer" ausdrücken.

"Die Nacht gehört uns bis zum Morgen
Wir spielen jedes Spiel
Lass diese Reise niemals enden
Das Tun kommt aus dem Sein allein
Allein aus Dimensionen, die
Illusionen und Sensationen lohnen"

Straßer setzt in seinem Roman auf ein geniales Kumpelgespann, dass nicht miteinander und auch nicht so recht ohne einander auskommen kann. So wie Jugendliche in diesem Alter eben häufig sind.

"Falko" entwickelte sich für mich persönlich schnell zum echten Pageturner, der einmal begonnen dann nicht mehr aus der Hand zu legen war. Wer auf einen Jugendroman mit viel Witz, Esprit aber auch Tiefgang und ernsten Themen schielt wird hier super bedient und bestimmt nicht enttäuscht werden.

Und so ende ich meine Rezension mit einem weiteren Fragment aus dem Song "Out Of The Dark" vom Original-Falco, das sehr gut den Spirit des Buches und Falkos ganz persönlichen Weg nachzeichnet.

"Ich bin bereit, denn es ist Zeit, für unser'n Pakt über die Ewigkeit
Du bist schon da, ganz nah
Ich kann dich spür'n, lass mich verführ'n, lass mich entführ'n
Heute Nacht zum letzten Mal, Ergeben deiner Macht
Reich mir die Hand, mein Leben, nenn mir den Preis
Ich schenk' dir gestern, heut und morgen – dann schließt sich der Kreis
Kein Weg zurück, das weiße Licht rückt näher, Stück für Stück
Will mich ergeben, muss ich denn sterben um zu leben?"

Veröffentlicht am 13.08.2023

70 Aha-Momente bzw. Lebenserfahrungen aus Frau Asgodoms reichem Leben

70 Aha-Momente zum Glücklichsein

In ihrem aktuellen Ratgeberbuch "70 Aha-Momente zum Glücklichsein - Lebe selbstbestimmt und wild und weise" tischt uns Sabine Asgodom 70 Aha-Momente direkt aus ihrem reichen Leben auf.

Anlässlich ihres ...

Anlässlich ihres 70. Geburtstages erscheint es dann eben sehr schlüssig, wieso Asgodom gerade 70 Epsioden aus ihrem bewegten Leben erzählt. Selbst sagt sie über das Werk, dass es eben kein Ratgeberbuch sei.

Für mich bietet das Buch dann tolle Einblicke in einen unheimlichen Erfahrungsschatz, privat wie beruflich. Asgodom lässt uns an diesem Erfahrungsschatz teilhaben und blickt auf bestimmte Momente in ihrem Leben zurück. Diese Retrospektiven aus ihrem privaten Schatzkästchen bieten dann neue Einblicke und lassen beim Lesen den eigenen Horizont und Geist weiten.

Die einzelnen Episoden sind in sieben Kapitel unterteilt, die grob in die nachfolgenden Themen unterteilt sind.

- Vertrauen & Selbstbestimmung

- Fehler & Fettnäppfchen

- Wertschätzung & Lebensfreude

- Glück & Unglück

- Wandel & Veränderung

- Ballast & Überfluss

- Pläne, Wunder & Zufälle

Die einzelnen Episoden sind eher kürzerer Natur, so dass sich diese auch bei einer kurzen Pause gut lesen lassen. Am Ende jeder Einheit gibt es dann eine Zusammenfassung zur Selbstreflexion.

Ich empfinde es als herrlich authentisches und ehrliches Buch und mag solche Bücher ab und zu ganz gerne, um meine Verhaltens- und Denkweisen auf den Prüfstand zu stellen.

Das Buch richtet sich an alle Personen, die gerne mit sich selbst wachsen möchten und auch den Mut zur Änderung der eigenen Sichtweise haben. Außerdem kann ich mir dieses werk auch gut als Geschenk vorstellen.