Profilbild von MadaamBluub

MadaamBluub

MadaamBluub ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MadaamBluub über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Willkommen zurück in Bayside!

My Heart Set on You

So, da bin ich wieder in der Welt von David & Callie & ich bin immer noch begeistert von den Büchern, danke liebe Trisha für deine wundervolle Buchreihe! Bevor ich aber meine Rezension zu dem zweiten & letzten Teil der ( Set on You Reihe ) schreibe, muss ich an dieser Stelle erstmal eine Triggerwarnung aussprechen & eine Spoilerwarnung! Falls du aktuell mit Depressionen, Selbstverletzung oder Psychosen zu kämpfen hast, lass dir bitte helfen & lies nicht weiter. Falls du vorhast diese Buchreihe zu lesen & keine Lust auf Spoiler hast, lies bitte ab hier nicht weiter, ansonsten "Welcome Back in Bayside!"

Ich habe mich so auf das Wiedersehen der beiden gefreut, denn das letzte Buch endete mit einem Cliffhanger, der nicht nur Callie verändert hat, auch David, denn der hat sich freiwillig in Therapie begeben. Dort versucht er sein „Problem“ in den Griff zu bekommen sich nicht mehr selbst zu verletzen, indem er sich in den Arm schneidet, besser gesagt "ritzt" & seine Gefühle & in Situationen besser handeln zu können. All das versucht er in der kurzen Zeit zu lernen, damit er Callie beweisen kann, dass er sie verdient hat.
Nachdem beide wieder vereint sind, möchte man meinen, dass Ruhe einkehrt & sich beide aufeinander konzentrieren können, doch das Schicksal ist manchmal wirklich gemein. Beide müssen für ihre Liebe nicht nur gegen andere kämpfen, auch David fechtet im Stillen einen Kampf mit sich selbst aus.

Ach was ein Buch, ich mochte es wieder sehr, der Schreibstil ist wie gewohnt lässig, flüssig & modern, was zur Geschichte perfekt passt, auch der Handlungsort ist wieder das bekannte Bayside, nur dieses Mal bekommt man andere Facetten der Stadt zu lesen. Natürlich spielt die Geschichte nicht nur ausschließlich in Bayside, auch die Heimat von Callie spielt gerade am Ende eine sehr große Rolle, die mich dann doch überrascht hat. Mir gefiel es sehr, dass nicht nur David seine Probleme im Buch behandeln durfte, auch andere Nebencharaktere kamen mit ihren „inneren Dämonen“ vor. So auch Nate & die Tatsache das er schwul ist & das immer noch bei vielen verpönt worden ist, oder Michelle, die einen kleinen Einblick in ihre Welt gewährt. All das führte wie kleine Puzzleteilchen Stück für Stück zur Geschichte zusammen & war auch eine willkommene Abwechslung gegenüber David & seinen Angelegenheiten. Ich muss sagen, ich fand das Buch toll, doch der erste Teil ist & bleibt mein Lieblingsteil. Natürlich wird in" My Heart Set on You" viel mehr der innerliche Kampf, denn David führt beschrieben, was an dieser Stelle wirklich so gut gemacht worden, allerdings an paar Stellen musste ich feststellen, dass ich hier & da abgedriftet bin, weil es mich nicht mehr so catchte wie zu Beginn. Trotzdem will ich sagen, dass diese Buchreihe wahnsinnig gut ist, nicht nur die ganzen Hintergründe, die unfassbar gut recherchiert worden sind, auch die Problematik, die depressiven Menschen nun mal haben, wurde hier so gut niedergeschrieben, dass ich beim Lesen mit David & Callie mitfühlen konnte & das schaffen wirklich nicht viele Autoren! Danke für diese Reise!

Positiv/Negativ:

+ Wie auch im ersten Buch ein lockerer, moderner Schreibstil. Gefällt mir wahnsinnig gut!
+ Meine Liebe geht an die wundervollen Protagonisten David & Callie. Ihre Liebe ist so echt & greifbar, dass sie mich wirklich sehr beim Lesen berührt hat. Selbst der Vertrauensbruch nahm mich sehr mit, & so soll es ja sein. Beim Lesen sollte man spüren, was die Protas spüren.
+ Die kleinen Nebengeschichten mit Michelle, Nate & Josslyn sind einfach perfekt gewesen. Es wurde zum Ende hin alles geklärt, was hätte Fragen aufwerfen können, selbst Cal der **** wurde nochmal erwähnt.
+ Die Geschichte hatte so viel Herzblut, so viel Recherche & so viel Hingabe, dass ich einfach immer noch sprachlos bin, wie heftig gut die Autorin sich mit dem Thema beschäftigt hat. Es hat mich sehr mitgerissen, denn sie hat alles niedergeschrieben, was wirklich depressive Personen mitmachen & was das für ein lebenslanger Kampf ist. Hut ab, ein ganz starkes Buch!

- Es ist wirklich ein kleiner "Mini Kritikpunkt", ich liebe das Buch trotzdem, nur muss ich das für mich jetzt erwähnen, weil es mich störte. Ich bin an paar Stellen leider etwas aus dem Buch gedriftet, weil es etwas langatmig war, wirklich nur 2–3-mal sonst war es ein tolles Buch.

Cover:

Wieder dieses wundervolle Cover mit anderer Farbe, passt einfach so unglaublich gut, was das Ende des Buches dann beweist.

Empfehlung:

Trotz Kritik, eine klare Empfehlung!
Dieses Buch bringt Menschen, die Probleme haben & Menschen, die das nicht nachvollziehen können, zusammen, denn beide Seiten werden hier so gut beschrieben. Im Buch werden Themen aufgegriffen, die nur betroffene sofort verstehen, doch durch Trisha & ihrer Buchreihe gleicht sich das aus. Ich finde, sie hat so viel Herzblut hineingesteckt, dass man es von Kopf bis Fuß spürt. Eine gelungene Buchreihe, mit sehr viel Tiefe & Gefühlen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Eine tragische Liebesgeschichte

Der Wind und das Blatt

Heute habe ich mal was ganz anderes für euch. Ein Buch, das nicht nur sehr poetisch geschrieben ist, es beinhaltet auch eine herzerwärmende Botschaft, die mich sehr berührt hat. Es handelt sich um das Buch von Peter Berliner. Es geht um den Wind, der im entscheidenden Moment die Linde & ihre Knospen vor dem eisigen Frost beschützt hat. Nach getaner Arbeit fordert er seine Gegenleistung ein, ein Blatt der Linde, um sich mit diesem zu vermählen. Ab da beginnt eine wundervoll tragische Liebesgeschichte, die nicht nur belehrend für das Blatt & den Wind ist, auch für mich als Leser steckte eine Botschaft darin, die mit mir durchs Leben gehen wird. Das Buch hat einen etwas anderen Schreibstil, ein wenig philosophisch & märchenhaft, daher bin ich anfangs etwas durcheinander gekommen, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Wunderschöne vom Autor selbstgemalte Illustrationen erwartet den Leser bei fast jeder Seite, das verleiht dem Buch das gewisse Etwas. So fand ich die Geschichte einfach nur schön & herzerwärmend. Das Einzige, was für mich negativ war, ist tatsächlich die Kürze. Von mir aus hätte das Buch locker nochmal 100 Seiten vertragen. So bin ich komplett zufrieden & mag es sehr, danke das ich es lesen durfte!

Positiv/Negativ:

+ Sehr märchenhaft & poetisch geschrieben. Am Anfang war es zwar für mich etwas schwer ins Buch zu finden, da ich eigentlich immer andere Sachen lese, doch als ich „ankam“ konnte ich es kaum aus der Hand legen.
+ Ein Buch mit tiefgreifender Botschaft & wundervoller Geschichte, mochte ich sehr, denn es war wirklich anders als andere Bücher, eben erfrischend neu!
+ Die vom Autor selbstgemalten Illustrationen sind wirklich der Hammer. Ich hab mich jedes Mal aufs neue darauf, gefreut eine neue Zeichnung zu sehen.
+ Das Buch hat mich überrascht, ich hatte wirklich anders erwartet & war zum Schluss einfach begeistert. Besonders die verschiedenen Charaktere wie die Linde oder die Lerche haben perfekt zur kompletten Handlung gepasst. Jeder Charakter war einfach eine Schlüsselfigur zum Ende hin.

- So schön die Geschichte auch war, ist sie für mich recht schnell zu Ende gewesen. Ich fand einfach, dass die Geschichte zwischen Blatt & Wind einfach noch ein wenig mehr Seiten verdient hätte. Kaum fanden sie endlich zueinander, wurden sie vom" Lauf des Lebens" auseinander gerissen. Das Ende war zwar wirklich wunderschön tragisch, nur hätte noch gerne länger meine Lesezeit mit beiden verbracht.

Cover:

Ehrlich gesagt hat mich das Cover auf den ersten Blick nicht so sehr angesprochen, erst nachdem ich die Geschichte dahinter gelesen habe & mehr Zeichnungen im Buch gesehen habe, hat sich das Cover für mich „interessant“ angefühlt. So wäre ich glaube ich eher daran „vorbeigelaufen“, wenn es in einer Buchhandlung gelegen hätte.

Empfehlung:

Ich finde dieses Buch „zeitlos“ dementsprechend auch würde ich es jedem empfehlen können. Egal ob jung oder alt, Männchen oder Weibchen, es wäre für jeden etwas. In diesem Buch steckt so viel mehr drin wie eine märchenhafte Geschichte zweier komplett verschiedenen „Liebenden“, die Geschichte erzählt auf ihre Weise was es heißt zu Leben & zu Lieben & ich finde das jeder beim Lesen etwas anderes interpretieren würde, doch der Kern der Botschaft wäre bei jedem gleich, deshalb "zeitlos" & für jeden geeignet, also auch für jeden von mir empfohlen!

Veröffentlicht am 20.07.2023

Achtung, rote Ohren sind euch gesichert!

Alice lost in the Dark (Dark Romance)

Achtung, Achtung, hier haben wir definitiv ein FKS 18 Buch, deshalb alles drunter bitter nicht weiterlesen, ansonsten ein "Herzliches Willkommen im real Darkwonderland". Ach, ihr Blogleser, ich sage es euch, das war mein erster „Eintritt“ in die dunkle Welt der Autorin Sally Dark & was soll ich sagen, ich hab's geliebt! Niemals habe ich es für möglich gehalten ein Fan der "Dark Romance" Welt zu werden & jetzt könnte ich ein Buch nach dem anderen inhalieren. Vor allem die von Sally! Aber stopp, warum bin ich so euphorisch? Es begann alles mit der kleinen Alice, die ihren Drogenkonsum nicht im Griff hatte, bis sie plötzlich vor den Türen des "Wonderlands" aufwachte. Völlig benommen rappelt sie sich hoch &, um der Grinsekatze zu begegnen, die ihr rät schleunigst aus dem Land zu flüchten, den die kleine Alice wird gesucht. Prompt muss Alice zurück ins "Wonderland" den nur dort kann man ihr Papiere besorgen, damit sie endgültig verschwinden kann. Doch dort begegnet sie keinem netten Hutmacher oder dergleichen...
Was soll ich sagen, es war definitiv ein „wilder Ritt“ & das meine Lieben meine ich wirklich wortwörtlich. Sally's Schreibweise ist verrucht, nicht ganz jugendfrei & trotzdem so locker & leicht, dass ich perfekter der Geschichte rund um Alice, Baxter & Keith folgen konnte. Drei Personen erzählten ihre Sichtweise der Dinge & es war spannend & Abwechslungsreich. Alice war mein absoluter Liebling. Sie hatte nicht nur richtige derbe Sprüche drauf, sie hat sich egal was war niemals unterkriegen lassen & das mochte ich extrem an ihr. Baxter war dagegen der „klassische“ Badass Motherfu**er der wirklich eigentlich unsympathisch ist, die Frauen trotzdem an ihm kleben wie Fliegen. Alle außer Alice &, das macht dieses „Katz & Mausspiel“ so spannend. Keith, der Dritte im Bund mischt dann die Karten nochmal komplett, weil er der ruhigere von den dreien ist, aber definitiv der gefährlichste & den ich am wenigsten bis jetzt einschätzen kann. Ihr merkt schon, ich liebe alle drei Charaktere auf ihre Art & Weise. Das Setting im Wonderland ist einfach düster, so wie die Geschichte, deshalb sehr passend & allgemein ist es keine „Teenie-Lovestory“ mit "alle Leben glücklich bis an ihr Lebensende blabla". Es ist eine Geschichte über Drogen, Sex, Gewalt & Tod, aber so fiktiv gut geschrieben, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Der einzige Kritikpunkt & da muss ich ehrlich sein, waren die ständigen Wiederholungen von Baxter oder Alice. Ja der Leser wusste, nach dem zweiten Mal das Bax ein Arsch ist & er wiederholt es gefühlt ständig in seinen Gedanken, so wie Alice ständig erwähnen muss, dass sie sich mit alles und jedem in der Drogenwelt auskennt. Es ist nicht schlimm gewesen, hat mich nur etwas gestört, weil es zum Ende hin extrem geworden ist mit den Wiederholungen. So feiere ich das Buch sehr & bin bis jetzt sehr gerne Gast im Wonderland. Ich bin gespannt was der zweite Teil der "Alice lost in the Dark" Reihe so hergibt.

Positiv/Negativ:

+ unfassbar cooler & verruchter Schreibstil. Mochte ich sehr, Sally nimmt da wirklich kein Blatt vor dem Mund.
+ Alle Protagonisten waren der hammer auf ihre Art & Weise. Ich habe sie alle sehr gemocht & ins Herz geschlossen, ich bin wahnsinnig gespannt, was aus diesem „Dreiergespann“ wird.
+ Düsteres Setting mit realitätsnahen Aspekten, denn so stelle ich mir ein Drogenclub & Drogenviertel vor.
+ Die Handlung einfach extrem spannend & „ nicht aus der Hand leg bar" wirklich ich habe das Buch nur so inhaliert. Ich war so gespannt wie es weiter geht mit Alice & Baxter, aber auch das Thema Keith ging nicht aus meinem Kopf.
- Leider haben mich die Wiederholungen etwas genervt, wie oben bereits erwähnt wurde es zum Ende hin wirklich sehr häufig, deshalb hier ein Punkt Abzug!

Cover:

Das Cover ist tatsächlich recht unscheinbar, aber wenn man die Klappen vorne & hinten öffnet, findet man richtig tolle & passenden Illustrationen der Charaktere aus dem Buch, mit „Alice im Wunderland“ – Feelings. Ich liebe die Covergestaltung!

Empfehlung:

! FSK 18! Ich kann es nur nochmal betonen, den die Sexszenen haben es in sich. Also wer da keine roten Ohren bekommt, hat einiges schon selbst erlebt. Ich fand sie sehr sexy. Klare Empfehlung für diejenigen, die Dark Romance lieben & die auf Bad Boys stehen ohne Liebesschwüre & Romantikgedöns, denn das findet ihr bestimmt nicht hier. Für mich war es eine großartige Abwechslung, die ich so schnell nicht vergessen werde!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Wenn du nicht selber über dein Leben bestimmen kannst ..

A Whispered Curse

Dieses E-Book durfte ich vorab über Netgalley lesen. Ich fand den Klappentext sehr einladend, das Buch versprach somit witzig & spannend zu werden, entwickelte sich aber etwas anders als vorab gedacht. Madison ist eine liebenswürdige aber auch sehr zielstrebige Person, die zum ersten mal alleine irgendwo in ihrem Leben ist. Das College ist somit der perfekte Ort endlich aus ihrem so kontrollierten Leben auszubrechen, gemeinsam mit ihrer Mitbewohnerin & ihren Freunden gelingt ihr das immer mehr. Sie genießt ihre neugewonnene Freiheit in volle Zügen bis zu dem Moment als sie mit IHM zusammenstößt. An dieser Stelle muss ich echt wieder lachen, denn der „Zusammenstoß“ war wirklich der Hit, so haben sich Protas nur selten "gefunden". Darien Verhoefen, der "Campusgott" schlechthin, bekundet richtiges Interesse an der kleinen Madison, dabei hat er nur drei Regeln:
- Keine Küsse
- Keine nackte Haut
- & keine Beginners
Ob Madison seine harte Schale bricht? Das müsst ihr schon selber lesen, soviel sei verraten, es gibt einige lustige Momente & ganz bestimmt keine schwachen Protagonisten.
Ich hab den Schreibstil grundsätzlich sehr gemocht, er war locker & leicht, nur wurden ab & an Wörter benutzt, die für einen eher „jugendlicheren“ Roman zu sehr nach "Hochschulfakultät" klangen. Wisst ihr, was ich meine? Ich musste echt ab & an googeln, was das Wort heißt & ich bin wirklich nicht auf den Kopf gefallen, wenn es um schwierige Wörter geht. Die Protagonisten habe ich alle sehr geliebt, besonders Darien & Madison. Ihre ständigen Schlagabtausche waren einfach zu gut. Die Handlung war ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn es ins „Fantastische“ ging & das Ende war für meinen Geschmack sehr kurz. Trotzdem ist es ein Buch, das ich sehr gerne gelesen habe & ganz klar empfehlen kann.

+ Schreibstil locker & sehr fließend geschrieben
+ Alle außerordentlich starke Protas mit guter Hintergrundgeschichte
+ Witzige Buchstellen, die nicht albern gewirkt haben, sondern perfekt formuliert waren
+ Die Handlung war interessant, wenn man sich dann daran gewöhnt hat, wie der Fluch funktioniert & warum es ihn gab

- Das Ende war leider nicht mein Highlight, es war zu kurz & der Protagonist hat für mich etwas „verfrüht“ gehandelt bei einer bestimmten Stelle, wirkte dann wieder etwas unrealistisch, auch wenn die Autorin das im Buch offen gelassen hat.
(Die Erzähler wechsel haben mich anfangs etwas aus dem Konzept gebracht)

Cover:

Schönes Cover, sprach mich sofort an, so habe ich den Klappentext dann gelesen & wollte das Buch.

Empfehlung:

Wie oben bereits geschrieben, ist das Buch eine klare Empfehlung. Hier & da hatte ich zwar etwas zu meckern, doch grundsätzlich ist es ein humorvolles & spannendens Buch, wenn man sich darauf komplett einlässt. Die Erzähler wechsel waren anfangs zwar etwas holprig für mich, bis ich mich reingefunden habe, doch dann war die Geschichte ganz gut. Das Ende hätte ich zwar auch etwas länger gemacht, aber das ist eben ein gutes Zeichen, dass ich von der Geschichte mehr haben wollte. Ich bin sehr gespannt, was es noch von der Autorin zu lesen gibt, werde ich mich definitiv merken.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

With All My Heart

Das Buch beginnt mit der Vorgeschichte verschiedener Protagonisten, die wichtigste allerdings ist Jane. Sie begleite ich von Anfang an & muss sagen das sie mir sehr gefiel. Sie war ein ruhiges, ehrliches & positives Mädchen, obwohl sie wirklich nur Mist in ihrem Leben erfahren durfte. Ab dem Zeitpunkt als sie ihre „beste Freundin“ Lorna trifft, ändert sich für Jane alles, denn dann trifft sie auf ihn, Jamie, den Bruder von Lorna. Gemeinsam mit der großen Schwester Sky erleben sie eine unbeschwerte Zeit (sofern es als Teenager möglich ist) bis Jane immer erwachsener wird & Jamie das bemerkt. Es beginnt eine Achterbahnfahrt der Gefühle, mit ziemlich vielen Wendungen & „okay krass“ Momenten, die die Geschichte dann wider in Schwung brachten, wenn sie langweilig geworden ist. Ich fand, der Anfang hat sich etwas gezogen & auch der Mittelteil, doch zum Ende hin hat das Buch nochmal so richtig Fahrt aufgenommen. Mein Fazit für das Buch ist ein „fast“ Perfekt, wäre da nicht manchmal die langatmigen Stellen gewesen, die wirklich unspektakulär waren. So bin ich sehr froh darüber, dass ich Teil der Welt von Jane & Jamie sein durfte.

+ Sehr angenehme Satzbildung, ausgesprochen flüssiges lesen/sprechen
+ jeder Protagonist hatte seine hellen & dunklen Momente in der Geschichte, fand ich sehr gut, denn das hat die gewisse Tiefe in die Protas gebracht.
+ Handlungsort war einfach perfekt gewählt, denn die Schattenseite wurden in der Geschichte durch den Ort sehr gut aufgezeigt.
+ Zum Ende hin war die Spannung sehr dominat, die letzten Kapitel waren daher wirklich recht schnell gelesen/gehört

- Der Anfang war sehr schleppend, deshalb hat es etwas gedauert, bis ich von dem Buch „gecacht“ worden bin.

Cover:
Alleine das Cover hat für mich entschieden, ob ich das Buch lesen/hören möchte, deshalb ein klares JA Cover gefällt mir sehr gut!

Empfehlung:
Ein klassischer Liebesroman mit hin & her & ganz viel Bauch kribbeln. Ich hab es sehr gemocht, Jane & Jamie zu ihrem Happy End zu begleiten. Es gab viel hin & her, was manchmal furchtbar anstrengend für mich als Leser war, dennoch auch mich hat schmunzeln lassen. Das Ende hin war einfach voller Spannung & wenn das ein Kritikpunkt ist, würde ich sagen schnapp dir das Buch & ab mit dir in Jane Does Welt!