Platzhalter für Profilbild

Animant

Lesejury Profi
offline

Animant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2023

Das Gleichgewicht von New York City

Westwell - Hot & Cold
0

Der Roman WestWell: Hot & cold von Lena Kiefer bildet den Abschluss der Reihe um Helena Weston und Jessiah Coldwell. Ich möchte hier nicht viel zum Inhalt schreiben, da ich sonst nur die beiden ersten ...

Der Roman WestWell: Hot & cold von Lena Kiefer bildet den Abschluss der Reihe um Helena Weston und Jessiah Coldwell. Ich möchte hier nicht viel zum Inhalt schreiben, da ich sonst nur die beiden ersten Bände spoilern würde, ihr müsst also selbst lesen, es lohnt sich aber definitiv! Ich kann euch wieder einmal sehr viele Intrigen, überraschende Wendungen und übersprudelnde Gefühle versprechen. Meiner Meinung nach ist der dritte Band in allen Belangen noch mal ein Stück mehr als Band 2 - und das will schon etwas heißen.

Die Kapitel sind wieder abwechselnd aus den Perspektiven den beiden Hauptcharaktere verfasst und auch wenn die beiden mittlerweile natürlich vieles gemeinsam erleben, erhält man als Leser dennoch nochmal tiefere Einblicke in beide Gedanken und vor allem Gefühlswelten, was den Lesen zu hundert Prozent in der Geschichte versinken lässt.

Da Zitate mehr sagen, als all meine Worte und sie die Geschichte so perfekt abbilden und für sich sprechen, hier meine Lieblingssammlung aus Band 3 (ich konnte mich einfach nicht entscheiden...):

"Wir befanden uns in diesem merkwürdigen Niemandsland zwischen Vergangenheit und Zukunft, wo keine Zeit existierte, und obwohl ich das eigentlich nicht mochte, versank ich zufrieden in dem Gefühl von vollkommener Gegenwart."
"Das hier hatte mich jedoch in einer Art und Weise erschüttert, dass ich keinerlei Sicherheit mehr empfand. Bis auf eine: die meiner Gefühle."
" "Ich weiß nicht, ob das gut für dich ist, wenn ich -" "Glaub mir, nichts ist besser für mich" "
"Es gibt Abende, da will ich nicht mit dir reden, sondern einfach nur bei dir sein."
"Ich wachte auf und war glücklich. Das war ein derartig ungewohntes Gefühl, dass ich einen Moment brauchte, um es überhaupt zu begreifen."
"Ich hatte nie im Leben Angst vor ihr gehabt. Und ich hatte auch jetzt keine - aber vor dem, was sie mit diesem Wissen tun würde."
"Ich nahm die Verzweiflung und die Sehnsucht genau wie meine Liebe zu Jess und packte sie in mein Herz, verschloss sie dort und kehrte in meinen Kopf zurück."

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2023

Ein Zuhause in einer Umarmung

Westwell - Bright & Dark
0

Der YA-Roman WestWell: bright & dark bildet den zweiten Band einer Trilogie von Lena Kiefer und erzählt die Geschichte von Jessiah und Helena weiter. Die beiden versuchen noch immer, herauszufinden, was ...

Der YA-Roman WestWell: bright & dark bildet den zweiten Band einer Trilogie von Lena Kiefer und erzählt die Geschichte von Jessiah und Helena weiter. Die beiden versuchen noch immer, herauszufinden, was mit ihren Geschwistern geschehen ist und gleichzeitig kämpfen sie gegen ihre Gefühle an - weil wahre Liebe in der New Yorker High Society einfach nichts zählt.

Dieser Roman ist absolut mitreißend geschrieben und durch die sich abwechselnden Sichtweisen der beiden Hautcharaktere erhält man als Leser noch tiefere Einblicke in beide Seiten. Außerdem bietet die Geschichte meiner Meinung nach die perfekte Mischung zwischen vorhersehbarem und unerwartetem, zwischen Intrigen und Wahrheit und zwischen High Society und wahrem Leben. Auch finde ich es super, dass nicht nur die Geschichte zwischen Jess und Helena sowie der Tod ihrer Geschwister thematisiert wird, sondern nebenbei auch noch andere Erzählstränge eingearbeitet sind, die ebenso spannend zu verfolgen und zum Mitfiebern absolut geeignet sind. Ich konnte zu hundert Prozent in dieser Fortsetzung versinken und freue mich bereits sehr auf das Finale - noch mehr, da Band 2 mit einem echt fiesen Cliffhänger und einem absoluten Paukenschlag endet.

Hier zum Abschluss noch meine Lieblingszitate dieses Meisterwerks:

"Hass oder Liebe, das waren die einzigen Optionen in den Köpfen der Leute, wenn es um Helena und mich ging."
"Ich hätte eigentlich nie geplant, erwachsen zu werden, aber es war trotzdem zwangsläufig geschehen."
"Weil es das war - perfekt. Nicht auf die Art, dass wir keine Fehler machen würden, wenn wir zusammen wären. Sondern auf die Art, dass die Fehler uns einander noch näher bringen würden."
"...in meinem Kopf tausend Fragen, in meinem Herzen nur eine. Zwei Worte, ganz simpel: Was, wenn?"
"Ich bin so stolz auf dich, kleine Schwester."

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2023

"Entschuldige dich niemals für deine Ängste"

Words You Need
0

Der YA-Roman Words you need von Josi Wismar bildet die Fortsetzung der Reihe, die aber auch unabhängig von den andren Teilen gelesen werden kann. Der zweite Band handelt von der Studentin Lexie, die sich ...

Der YA-Roman Words you need von Josi Wismar bildet die Fortsetzung der Reihe, die aber auch unabhängig von den andren Teilen gelesen werden kann. Der zweite Band handelt von der Studentin Lexie, die sich in unbedeutenden Sex stürzt, um vor ihrer Vergangenheit zu fliehen und vergessen zu können. Doch was geschieht, wenn sich eine solche Bekanntschaft nicht an Lexies Regeln zu halten gedenkt und immer mehr hinter ihre Mauern blickt - wird sie die Vergangenheit nicht sowieso früher oder später einholen?!

Diese Geschichte ist sehr emotional erzählt und macht aus der unnahbaren Lexie eine absolut weiche und empathische Person, die über sich selbst reflektieren kann und sich endlich ihrer eigenen Vergangenheit nicht länger verschließt. Diese Entwicklung ist sehr gefühlvoll beschrieben und auch wenn zu Beginn mehrere Sexszenen stehen, so ist diese Art von "Spaß" definitiv nicht im Vordergrund der Geschichte. Es geht um viel mehr, eine viel tiefere Verbindung und Verbundenheit, die man nur bei ganz speziellen Menschen spüren kann und die man zulassen darf. Dieses Buch ist für mich viel mehr als eine fiktive Geschichte; man kann so vieles für das eigene Leben mitnehmen und über sich selbst reflektieren, was wichtig ist.

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der starke Protagonisten mag und sich auch vor schwierigen Thematiken nicht fürchtet. Man bekommt eine Geschichte, die meiner Meinung die perfekte Mischung zwischen Ernst und Witz balanciert.

Hier zum Abschluss meine Lieblingszitate:

"Gab es denn jemals Fragen, die für dich unbeantwortet geblieben sind? [...] Möchtest du mir ein paar davon stellen?"
"Was ist nur aus uns geworden? [...] Wir haben Freitagabend und reden über Nudeln und Kräuter, als würden wir mit ihnen schlafen wollen."
"Ich will alles davon. Mit dem Wissen, dass du niemals mein sein wirst. [...] Weil du niemals jemandem gehören wirst."
"Manchmal, da ist die Ewigkeit doch viel kürzer als gedacht."

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2023

Charakter über Aussehen

Kein Baron für Miss Louisa
0

Der Regency-Roman Kein Baron für Miss Louisa von Emiliy Alveston stellt den dritten Teil einer historischen Romanreihe dar, ist aber auch unabhängig von den anderen Büchern lesbar. Die Geschichte handelt ...

Der Regency-Roman Kein Baron für Miss Louisa von Emiliy Alveston stellt den dritten Teil einer historischen Romanreihe dar, ist aber auch unabhängig von den anderen Büchern lesbar. Die Geschichte handelt von der jungen, gesellschaftlich höher gestellten Louisa, die dringend verheiratet werden soll, damit auch ihre mit Schönheit gesegnete Schwester bald unter die Haube kommt. Daher ist eine gute Partie für Louisa wichtig - zumindest wenn es nach ihrer Mutter geht - und diese findet sich in der Person von Baron Nicholas. Dieser kommt für Louisa aufgrund ihrer Vergangenheit als Kinder aber überhaupt nicht in Frage und außerdem weiß sie genau wen sie einmal heiraten will.

Es entwickelt sich eine sehr spannende und amüsante Geschichte, bei welcher die einzelnen Mitspieler des Öfteren ihre Meinung wechseln und die Frage ist letztlich: Wer wird sich durchsetzen?

Die Personen sind sehr detailliert dargestellt und es gibt alles, was eine gute Geschichte braucht. Außerdem hat mir persönlich der Schreibstil ausgesprochen gut gefallen. Der Roman ist sehr lustig geschrieben und ich musste immer wieder schmunzeln, was diese Geschichte noch besser gemacht hat. Diese Leichtigkeit, mit der die Geschichte verfasst ist, trägt den Leser nur so durch das Geschehen und dennoch sind bei mir sehr viele Gefühle beim Lesen übergesprungen. Neben den klassischen erzählenden Kapiteln sind auch immer wieder Briefe eingestreut, die das Geschehen zusammenfassen, beziehungsweise zeitlich gerafft wiedergeben, was mir persönlich sehr gut gefallen und zu einer angenehmen Mischung geführt hat.

Ich kann Kein Baron für Miss Louisa nur jedem empfehlen, der gerne historische Romane aus der Regency-Zeit liest!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2023

"Astronaut am Meeresgrund"

Seaside Hideaway – Unsafe
0

Der YA-Roman „unsafe“ von Leonie Lastella bildet den Auftakt der „Seaside Hideaway“-Reihe. Die Geschichte handelt von zwei Geschwistern, die aufgrund ihrer Vergangenheit mit ihrer Familie ganz neu anfangen ...

Der YA-Roman „unsafe“ von Leonie Lastella bildet den Auftakt der „Seaside Hideaway“-Reihe. Die Geschichte handelt von zwei Geschwistern, die aufgrund ihrer Vergangenheit mit ihrer Familie ganz neu anfangen müssen. Dazu ziehen in ein kleines Küstenstädtchen, wobei ihre Straße so verlassen liegt, dass es nur ein weiteres Haus gibt und in diesem wohnt Jackson. Während Miller direkt auf ihn zugeht und die beiden sich zu verstehen scheinen, ist Nevah sehr skeptisch gegenüber ihrem Nachbarn. Er hat einfach das Image eines BadBoys, der nichts in seinem Leben ernst nimmt. Doch auch Jackson bringt eine Vergangenheit mit, die er nicht einfach abschütteln kann und vielleicht sind sich die jungen Erwachsenen ähnlicher, als es auf den ersten Blick scheint...

Der Roman ist abwechselnd aus den Sichtweisen von Nevah und Jackson erzählt, die gleichzeitig die beiden Hauptfiguren bilden. Durch diesen Aufbau kann man als Leser schnell in der Geschichte versinken, da man von beiden Personen schrittweise immer mehr erfährt und die miterleben kann, wie sich deren Geschichten miteinander verweben, bis sie nicht mehr zu trennen sind, oder doch?! Dieses schrittweise preisgeben von Informationen ist meiner Meinung nach hier sehr gelungen, da man recht schnell eine Ahnung davon bekommt, um was es geht, die ganze Auflösung aber erst im letzten Kapitel verraten wird.

Für mich eine sehr schöne Geschichte mit der perfekten Mischung aus Romanze, Drama, Tiefgründigkeit und Spannung!



Zum Abschluss noch meine beiden Lieblingszitate aus dem Roman:

"Ich vermisse die kleinen Dinge, die einem nie wichtig vorkommen, bis sie weg sind."
"Hass uns nicht. Nicht dafür, dass wir dich lieben."

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere