Cover-Bild Mein schrecklich schönes Leben
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Holly Smale

Mein schrecklich schönes Leben

Jana Körner (Übersetzer)

Was würdest du tun, wenn du deine Vergangenheit ändern könntest?

»Mein schrecklich schönes Leben« ist ein ebenso einfühlsamer wie mitreißender Roman um Selbstliebe und die Suche nach dem eigenen Platz im Leben.

Cassandra Penelope Dankworth hat selten richtig gute Tage, aber heute läuft es besonders schlecht: Am Morgen trennt sich ihr Freund Will von ihr, und noch vor dem Mittagessen verliert sie ihren Job, weil sie angeblich Kunden ebenso vergrault wie ihre Kolleg*innen.

Am Abend jedoch taucht Will auf, um sie zum Essen auszuführen, als sei nichts gewesen. Cassandra ist so erleichtert, dass ihre bisher längste Beziehung (immerhin vier Monate!) doch noch nicht vorbei ist, dass sie keine Fragen stellt. Allerdings fühlt sich der ganze Abend an wie ein einziges Déjà-vu – und am nächsten Morgen macht Will wieder Schluss, mit den exakt gleichen Worten wie am Tag zuvor.

So unwahrscheinlich es auch sein mag, Cassandra muss einsehen, dass sie in einer Zeitschleife feststeckt. Es scheint, als hätte sie endlich die Möglichkeit, alles richtig zu machen – aber was genau ist eigentlich »richtig«?

Die 31-jährige Cassandra ist eine herrlich unperfekte Heldin, deren selbstironischer Erzählton uns immer wieder schmunzeln lässt. Mit leichter Hand erzählt Holly Smales Roman von Familie, Liebe und Schuld, vom Erwachsenwerden, von Selbstfindung und Mental Health.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Mehr Tiefgang als erwartet

Was, wenn man die Welt ganz anders wahrnimmt als alle anderen um einen herum? Und wenn man dann auch noch die Chance bekommt, die Vergangenheit zu ändern und durch die Zeit zu reisen? Genau das passiert Cassandra Penelope Dankwarth in "Mein schrecklich schönes Leben". Irgendwie schafft sie es, immer schlecht bei anderen anzukommen mit ihrer Art. Doch dann merkt sie, dass sie die Zeit zurückdrehen kann und Dinge verändern kann. Schafft sie es so vielleicht auch, ihren Freund, der mit ihr Schluss gemacht hat, bei ihr zu halten?

Der Klappentext wirkte auf mich wie ein x-beliebiger Frauenroman, aber hier liegt man tatsächlich falsch. Bereits die ersten Seiten von "Mein schrecklich schönes Leben" lassen erkennen, dass es sich bei Cassandra Penelope um einen ganz besonderen Charakter handelt. Gefühle sind für sie wie Farben und man merkt ganz schnell, dass bei ihr etwas "nicht stimmt". Gleich zu Beginn konnte Cassandra mich mit ihrer schrägen Art begeistern und ich hatte irgendwie Mitleid mit ihr, dass ihre Art so schlecht bei anderen ankommt. Im Laufe des Romans wird aber klar, wieso. Und das ist keinesfalls ein leichter Grund. Mir hat der Roman unglaublich geholfen, mich in Personen mit Cassandras "Problem" (Was genau es ist, möchte ich nicht spoilern) hineinversetzen zu können. Es muss für sie wirklich nicht leicht sein. Und da dieser Roman mich bereichert hat, hat er mir auch gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Spezielle Thematik

Was auf den ersten Blick auffällt ist das bunte Cover. Was man beim Lesen erfährt: Farben und mit Farben verbundene Gefühle spielen im Leben der Protagonistin eine große Rolle. Auch der Titel ist passend gewählt. So kämpft sich Cass durch ein mitunter sehr anstrengendes Leben einer Person die einfach anders ist und nicht in die Normen unserer Gesellschaft passt.

Cassandra ist 31 und der Tag an dem die Geschichte beginnt, ist alles andere als ein schöner Tag. Beziehungsende, Kündigung, alles wird durcheinander gewirbelt. Da entdeckt sie ihre Fähigkeit zum Zeitreisen und möchte natürlich beim nächsten Mal alles besser machen. Erst ganz zum Ende hin wird aufgeklärt, was Cassandra so besonders macht.

Mir ist das Lesen mal leicht gefallen, dann war es wieder recht anstrengend. Dennoch gefiel mir der Schreibstil und auch die Wendung zum Ende hin gut.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Schrecklich schön

"Eine Frau. Ein schrecklicher Tag. Und endlos viele Chancen, alles wiedergutzumachen..." so der Slogan vom Roman 'Mein schrecklich schönes Leben' von Holly Smale. Der Buchtitel ist sehr passend zum Buchinhalt gewählt und zeigt schon ganz deutlich das es im Leben von der Hauptdarstellerin auf und ab geht. Auch das Buchcover, wenn auch nicht aussagekräftig sondern einfach nur bunte Streifen, zeigt dass das Leben aus verschiedenen Facetten (Farben) besteht in denen es auf und ab geht. Nur hat die Hauptdarstellerin die Chance einen perfekten Tag zu kreieren, denn sie steckt in einer Zeitschleife fest - der Tag wiederholt sich immer und immer wieder. Was jedoch der perfekte Tag ist, muss sie selbst für sich herausfinden und das ist gar nicht so einfach. Das Buch ist sehr unterhaltsam, wenn aber auch ein bisschen langgezogen auf den 400 Seiten. Deswegen gibt es von mir 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Die Zeit zurückdrehen

Cassandra hat einen richtig miesen Tag. Erst macht ihr Freund Will Schluss, dann verliert sie auch noch ihren Job als PR-Agentin. Ihre WG-Mitbewohnerin ist sauer auf sie und sie kriegt in ihrem Lieblingscafé nicht ihren lebensrettenden Bananenmuffin. Als sie vor lauter Verzweiflung zusammenbricht, reist sie unbeabsichtigt durch die Zeit. Und so beginnt sie alle begangenen Fehler, die Will betreffen auszumerzen. Doch so wie gewünscht funktioniert das mit dem Zeitreisen nicht.

Dies ist der erste Roman der Autorin Holly Smale, die durch ihre Jugendbuchreihe berühmt geworden ist, den ich lese. Mit "Mein schrecklich schönes Leben" wagt sie den Sprung in die Erwachsenen-Literatur. Mich hat das Cover und die Idee mit dem Zeitreisen sofort angesprochen. Die ersten Seiten waren super witzig und ich fand die etwas eigenwillige Cassandra sympathisch und sehr interessant.

Cassandra ist eine junge, flippige Frau, die nicht gerne mit Menschen spricht, da sie nie entschlüsseln kann, was derjenige aussagen will. Sarkasmus und Flirten sind Dinge die sie nicht durchschaut und so ist es einen Minenfeld mit Menschen zusammen zu sein. Sie meistert ihren Job mehr schlecht als recht. Erst als sie das Zeitreisen benutzt und so herausfindet das ihre Kollegin Sophie eine tolle PR-Beraterin abgeben würde, beginnt sie zu verstehen das sie jahrelang den falschen Beruf gewählt hatte.

Die Beziehung zu Will ist die längste die Cassandra jemals hatte. Ganze 4 Monate hat sie in ihn investiert. Daher versucht sie alles um ihn durch das ständige Fehler beheben, wieder für sich zu gewinnen. Für mich war das fast schon am traurigsten, das sie sich immer verstellen musste, das sie ihre Fehler verbergen musste, um ihn für sich zu gewinnen. Diese Versuche haben sich etwas gezogen und ich war froh als sie endlich versteht, das es vielleicht zwischen den beiden nicht sein soll.

Am besten hat mir das Buch ab den Zeitpunkt gefallen als ihre Schwester Artemis wieder in Erscheinung tritt. Dort nimmt die Geschichte an Fahrt auf und Cassandra wird aus ihrem Kreislauf herausgerissen. Mit dem Ende bin ich mehr als versöhnt und ich habe ein, zwei Tränchen vergossen.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Zeitreiseroman, mit einer außergewöhnlichen Protagonistin, mit einer Prise Magie und ein stückweit Selbstverwirklichung.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Hauptfigur und ihr sozialen Beziehungen im Fokus

»Zeit ist zerbrechlich. Jeder Besenstrich kann Konsequenzen nach sich ziehen.«

»Zeit ist zerbrechlich. Jeder Besenstrich kann Konsequenzen nach sich ziehen.«

Die 31-jährige Cassandra scheint vom Pech verfolgt. Ihr Job und ihr Freund Will gehören der Vergangenheit an und alles an einem Tag. Keiner in ihrem Umfeld scheint sie zu mögen, ihre Beziehungen halten nicht lange und Cassandra fragt sich, was sie so unsympathisch macht, dass sie unfreiwillig in einer WG leben muss und ihr Notfallkontakt ihre Friseurin ist. Dann schlägt das Schicksal zu und Cassandra erlebt nicht nur den selben Tag, sie beherrscht sogar die Fähigkeit, beliebig in der Zeit zu reisen. Das verleitet natürlich direkt zu korrigieren - was nicht gutgehen kann. Sie versucht herauszufinden, was schief gelaufen ist, um ihren Ex-Freund Will zurückzugewinnen. Aus der Ich-Perspektive geschrieben, ist dieses Leseerlebnis sehr emotional und interessant. Denn Cassandra hat ihre Schwierigkeiten mit sozialen Interaktionen. Small Talk fällt ihr schwer und schon immer sagen die Leute über sie, sie sei schräg und speziell. Dabei weiß sie nur nicht, wie sie auf andere reagieren soll. Was ihr dabei für Gedanken und Gefühle kommen, war authentisch und gut nachvollziehbar. Ihr enormes Gedächtnis ist faszinierend und ihre Zwangshandlungen, sensibilisieren für Menschen, die anders denken und handeln, als man es gewohnt ist. Mehr möchte ich gar nicht verraten, weil sich vieles erst später offenbart. Man lernt Cassandras Persönlichkeit immer besser verstehen. Nach und nach zeigt sich, wer sie wirklich ist, wie sie auf andere wirkt und welches große Geheimnis sie hat. Diese Entwicklung mitzuerleben, hatte einen emotionalen Unterhaltungsfaktor, genauso wie ihre vielen Vergleiche mit dem antiken Griechenland. Mit vierhundert Seiten ist die Story sehr ausführlich beschrieben. Da der Fokus des Buches sehr konzentriert auf Cassandra ist, hat sich der Roman für mich ein bisschen zu lang angefühlt, dafür war ihre persönliche Entwicklung aber realistisch dargestellt, es gab einige Überraschungen und eine schöne Botschaft.

Im Kern geht es es Selbstfindung, Persönlichkeitsentwicklung und den Mut, sich zu zeigen, wie man ist, gerade wenn man anders wahrgenommen wird. Holly Smale packt diese Themen in etwas Übernatürliches und driftet immer wieder in einen selbstironisch, komödiantischen Erzählton ab, sodass ich häufig schmunzeln musste. Ein leichtfüssig erzählter Roman, mit angenehmer Tiefgründigkeit und authentischer Hauptfigur. Sehr lesenswert, lernenswert und empfehlenswert.