Profilbild von PediG

PediG

PediG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PediG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Spannend und mitreißend

Tief im Schatten

Diesen Krimi konnte ich kaum aus der Hand legen, so spannend und interessant fand ich ihn. Habe ihn in zwei Tagen durchgelesen.
Viveca Sten schreibt in einem modernen, flüssigen Stil und arbeitet ihre ...

Viveca Sten schreibt in einem modernen, flüssigen Stil und arbeitet ihre Charaktere hervorragend heraus.
Ich erfahre viel Persönliches über die sympathische Kommissarin Hanna, die neu ist in Are und mit ihrer guten Intuition und Erfahrung den Fall voranbringt. Über ihren Kollegen Daniel, einen jungen Vater, der Beruf und Familie unter einen Hut bringen muss und natürlich über die religiöse Vereinigung „Licht des Lebens“, die ganz eigene Grundsätze und Einstellungen vertritt.
Von mir gibt es 5 Sterne für diesen so schwungvollen, gut durchdachten und typischen Schweden-Krimi.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Interessante Familiensaga

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)

Schon das hübsch gestaltete Cover versetzt mich in eine andere Zeit: Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts.

Mich hat die Geschichte um die Familien der Schokoladenfabrikanten und der Halloren in Halle (die „Salzwirker“ – eine Bruderschaft von der ich noch nie gehört hatte) in den Bann gezogen und es war sehr interessant, von der Zeit damals, den Gepflogenheiten und sozialen Unterschieden / Verpflichtungen zu erfahren.
Es gibt eine Vielzahl an gut ausgearbeiteten Charakteren mit den ich gefühlt habe. Sei es Julius, der wohlhabende Chocolatier, der sich in Ida, die arme Salzwirkerin verliebt, sei es Cici, die nicht weiß, wohin mit ihrem überschäumenden Temperament oder auch Jonny (der Hamburger Bäckergeselle) oder Emmi (das ungarische Hausmädchen).
Amelia Martin schreibt in einem flüssigen, ausdrucksvollen Stil, der mitreißt. Die Geschichte wird nie langweilig und ich freue mich auf den Vorgänger, der aber zeitlich nach diesem Buch angesiedelt ist.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Ein typischer Ostfriesland Krimi

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Das hübsche, maritim gestaltete Cover versetzt mich in den Start der neuen Serie von Klaus-Peter Wolf.

Die Lektüre dieses Ostfriesland-Krimis macht genau solchen Spaß wie die Reihen um Ann Kathrin Klaasen oder "Rupi".
Mit viel subtilen Humor ist der Serienkiller und Weltverbesserer Dr. Bernhard Sommerfeldt kurz vor seiner Heirat mit der ehemaligen "Miet-Ehefrau" Beate mal wieder "gezwungen" einen Menschen zu töten, der Böses verursacht, obwohl er sich eigentlich zur Ruhe setzen und nur seine Klinik leiten wollte. Dass dies nicht das letzte Hindernis auf dem Weg zu einem glücklichen Leben mit Beate ist, wird schnell klar...
Ich habe mich über das Wiedersehen mit den Charakteren aus den anderen Reihen gefreut und das Buch ratzfatz durchgelesen. Kein Problem bei dem flotten, frischen Schreibstil des Autors mit dem dazugehörigen Lokalkolorit!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Sehr unterhaltsam!

Den 2. Band zwei der neuen Bestsellerserie an der Côte d‘Azur der Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr mit seinem hübschen Cover habe ich in drei Tagen durchgelesen - klasse!

Eine Gruppe von je drei ...

Eine Gruppe von je drei Frauen und Männern, die unterschiedlicher nicht sein könnten und bei denen eine/r die anderen an skurrilen Macken übertrumpft, müssen dafür Sorge tragen, dass sich eine vermeintliche Fürstenfamilie nicht zu sehr in ihrem Heimatort breit macht. Eine herrlich konstruierte, unterhaltsame Story!

Ich habe die Lektüre sehr genossen: ein flotter, frischer Schreibstil mit gut ausgearbeiteten Haupt- und Nebencharakteren. Großartig finde ich z. B. den Pfarrer, der beim Bodybuilding "unchristliche" Songs (highway to hell /song for the devil) hört!

In diesem Roman kommt der Humor nicht zu kurz, und die Autoren sind sich nicht zu schade, sich und ihren Berufsstand auf die Schippe zu nehmen.
Das Buch bleibt bestimmt nicht das letzte, das ich von diesem Autorenduo lesen werde.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Spannend und frech

Die Guten und die Toten

Das düster gestaltete Cover hält, was es verspricht: einen spannenden Krimi, der mitten in der Berliner Schattenwelt spielt. In kurzen und kurzweiligen Kapiteln und Dialogen steigt man aus verschiedenen Perspektiven immer tiefer in die Geschichte um Saad, seine Tochter Leila, die Kommissaranwärterin Nihal und die dunklen Machenschaften eines Industriellen und eines Staatssekretärs ein. Dazu kommt noch das Geheimnis, das Saad umgibt und aufgelöst werden muss.

Ich habe das Buch ruck-zuck durchgelesen und bin ganz begeistert von dem frischen, frechen Schreibstil der Autorin, von der ich vorher noch nichts gelesen hatte. Mit teils recht derbem Vokabular erzählt sie einen tollen Krimi mit interessanten, gut ausgearbeiteten Charakteren und einer spannenden, Story die mitreißt und berührt.

Absolute Leseempfehlung für alle, die es modern, temporeich und ironisch mögen.