Cover-Bild Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.08.2023
Heike Abidi

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Über zweite Chancen und die Kraft des Zuhörens

Eine Agentur fürs Zuhören! Diese Idee hat Floriane, 50, nachdem sie innerhalb von 24 Stunden aus ihrem gemütlichen Leben gestoßen wurde. Zuerst hat ihr Ehemann sie wegen einer Dreißigjährigen verlassen, und dann wurde ihr auch noch der Job gekündigt. Erstmal hat Floriane keine Ahnung, was sie nun tun soll. Doch dann besinnt sie sich auf ihr größtes Talent, das Zuhören. Schon bald nach der Gründung ihrer Agentur bemerkt sie überrascht, wie viele Menschen dringend jemanden zum Reden brauchen. Als sie sich auf einmal zwischen zwei Männern entscheiden muss, stellt sie fest, dass das Zuhören auch ihr gutgetan hat. Können die Lebensgeschichten anderer Floriane helfen, ihren Weg zu finden?

Veröffentlicht am 20.08.2023

Kopf aus - Herz an!

Zuerst möchte ich sagen, dass mir das Cover einfach super gut gefällt. Der Titel ist einfach punktgenau passend für die Handlung und die vielen Blumen sind genauso wie die Geschichte - kunterbunt!

Floriane ...

Floriane ist der Hauptcharakter in dieser Geschichte, sie feiert gerade ihren 50. Geburtstag, ist glücklich mit Wenzel verheiratet und ist Hotelmanagerin und ihre Freunde arbeiten mit ihr im gleichen Hotel. Sie ist mir ihrem Leben mehr als zufrieden, tja bis Wenzel ihr einen Tag nach ihrem Geburtstag eröffnet, dass die Ehe "für gescheitert" erklärt ist. Sie hat eine Stunde Zeit um seine Wohnung zu verlassen und das nach mehr als 25 gemeinsamen Jahren! Kein Wunder, Floriane ist am Boden zerstört, ihre beste Freundin Rena, die Küchenchefin des Hotels versucht sie zu trösten. Das ist aber noch nicht der tiefste Punkt, die neuen Besitzer des Hotels finden, dass 50 einfach zu alt für eine Managerin ist und entlassen Floriane. Ohne zu Hause und ohne Job weiß sie erstmal nicht weiter, da sucht sie Unterschlupf bei ihrer Tante Ilse. Und sie ist immer für eine Überraschung gut - Hör auf Dein Herz! Kryptischer konnte Tante Ilse sich nicht ausdrücken, sie überlässt Floriane ihre Wohnung, da sie für 3 Monate nach Gran Canaria fliegt. Floriane ist unglücklich und deprimiert, das können ihre Freunde nicht mit ansehen und haben eine tolle Idee. Sie soll einen Service anbieten - Zuhören! Erst ist Floriane nicht überzeugt aber immer mehr merkt sie, es funktioniert. Sie hilft den Menschen und auch sich selbst. Sie ist zufrieden und ihr Nachbar Gustav ist auch immer wieder präsent und lässt ihr Herz öfters stolpern. Gerade als es eigentlich wunderbar läuft, sucht Wenzel wieder Kontakt zu ihr, ob das gut geht? Kann Floriane mit ihrer Geschäftsidee glücklich werden?

Die Autorin Heike Abidi kenne ich bereits aus vorherigen Büchern, ich war wirklich gespannt auf den Roman und wurde nicht enttäuscht. Selten habe ich Seiten so sehr genossen. Floriane war als Charakter einfach wunderbar, manchmal chaotisch aber immer liebenswert. Ihre Art hat mir gut gefallen und auch die Nebencharaktere waren spannend, besonders Tante Ilse die immer für eine Überraschung gut war. Der Humor war immer punktgenau und einfach herzerfrischend! Die Idee sich auch nach Jahre wieder etwas Neues zu trauen hat mir total gut gefallen. Auf sein Herzgefühl zu hören ist wichtig- und auch wenn das Herz mal stolpert.Ich gebe für das Buch eine klare Leseempfehlung ab!

Veröffentlicht am 19.08.2023

Ein absolutes Wohlfühlroman mit einer Geschichte, die den Leser verzaubert

Wie geht Frau damit um, wenn man von heute auf morgen den Mann und dann noch seinen Arbeitsplatz verliert? Ja, genau! Bloss nicht die Nerven verlieren oder gar seinen Kopf. Aufstehen und die Krone richten- das ist die Devise von Floriane, die genau diesen Wahnsinn in dem Buch durchlebt und den Leser auf eine eindrucksvolle Reise mitnimmt, die nicht nur mit ganz viel Tiefe überzeugt, sondern dazu noch ganz viel Humor im Gepäck mit dabei hat.

Heike Abidi ist mit diesem Buch eine sehr authentische Geschichte gelungen, die durch und durch überzeugt und für absolute Wohlfühl Lesestunden sorgt.

Die Charaktere wurden von ihr hervorragend gezeichnet und besonders Floriane ist mir doch sehr ans Herz gewachsen. Ihre Welt wurde binnen von Stunden von einem Orkan heimgesorgt, der nichts mehr dort stehen lassen hat, wie es mal stand. Von jetzt auf gleich musste sie sich anpassen und erkennt so nach und nach, das eben doch nicht alles Gold war, weil es glänzte

Die Autorin hat es mit einer Leichtigkeit verstanden eine solch authentische Geschichte in meinen Kopf zu zaubern. Eine Geschichte, in der nicht nur der Mut zum Neuanfang eine große Rolle spielt, sondern auch eine Trennung, Kündigung, das Alter, das Zuhören, Freundschaft, die Suche nach sich selbst oder gar die Liebe ihren großen Auftritt bekommt
Und das alles mit einer extra Portion Humor zu verfeinern- das ist eine ganz große Kunst.
Und ein Buch, auf dessen Verfilmung ich sehnsüchtig warte.
Denn das hätte dieses Buch mehr als verdient.

Fazit:

Ein absolutes Wohlfühlbuch! Eine so authentische Geschichte an den Leser zu bringen und diesen damit zu verzaubern- das ist Kunst!
Hoffentlich wird dieses Buch verfilmt!
5 Funkelnde Sterne

Veröffentlicht am 19.08.2023

Dieses Buch darf nicht zu Ende gehen !

Ein neues Buch von Heike Abidi – ganz klar, darauf habe ich mich riesig gefreut. Die Autorin schreibt tolle Bücher, auch in Kombination mit Ursi Breidenbach oder Lucinde Hutzenlaub und so stand ganz klar fest, dieses Buch lese ich auch.
Der Start in das Buch gelingt leicht, dank dem flüssigen Schreibstil der Autorin. So vergehen ein paar Seiten und schon findet man sich mitten in der Geschichte um Hauptfigur Floriane, die nach langer Ehe direkt nach ihrem 50. Geburtstag von ihrem Mann verlassen wird und fast gleichzeitig ihren geliebten Job verliert. Die Figur Floriane ist wirklich toll ausgearbeitet, wie alle anderen Figuren im Buch sehr authentisch und man hat direkt einen Bezug zu ihr.
Einen Neuanfang mit 50 – ohne Job und Wohnung ? Florianes Start in das neue Leben beginnt holprig und dann startet eine Entwicklung, die so humorvoll, spannend und auch tiefgründig ist, dass ich beim Lesen irgendwann Anfing, mir zu wünschen, dieses Buch würde nie zu Ende gehen. Ja, na klar wollte ich wissen, wie es weiter geht – aber gleichzeitig wollte ich diese tolle Geschichte nicht beenden müssen.
Heike Abidi schafft es, Gefühle und Emotionen über Buchseiten zu transportieren, so dass ich mich nicht als Leserin empfunden habe, sondern als Teil eines Ganzen. Ein Wohlfühl-Buch, in dem ich noch Jahre weiter hätte lesen können.
Für mich das absolute Buch Highlight 2023 und deshalb eine Empfehlung von ganzem Herzen !!!!!

Veröffentlicht am 18.08.2023

Tiefgründig mit viel Humor

Floriane hat eben noch ihren 50-sten Geburtstag gefeiert, als ihr Ehemann Wenzel ihr eröffnet, dass die Ehe zu Ende sei und sie innerhalb einer Stunde sie Wohnung verlassen muss. Verstört und Hals über Kopf flüchtet sie in das Notzimmer des Hotel, dessen Managerin sie ist. Am nächsten tag erfolgt für sie der nächste Schlag, da ihr gekündigt wird. Jetzt kann nur noch Tante Ilse helfen! Aus der Not heraus macht Flo das Beste aus ihrer Situation. Da sie schon immer gut zuhören konnte, keimt in ihr die Idee eine Zuhöragentur zu gründen. Mit Hilfe ehemalige Kollegen ist dies schnell ungesetzt und die ersten Klienten lassen nicht lange auf sich warten. Durch die Lebensbeichten ihrer Klienten zeiht sie auch Erkenntnisse über sich selbst und kann so ihre eigene Tiefschläge aufarbeiten...

Die Autorin schreibt hier mit vielen humorvollen Momenten eine wunderschöne Geschichte über eine 50- jährige Frau, die sich nach Tiefschlägen ein Neuanfang traut.
Sie hat ihre Charakteren alle sehr vortrefflich authentisch mit all ihren Ecken und Kanten skizziert, so dass man automatische mit ihnen Lachen und Weinen musste.
Sie hat es geschafft, in dieser Geschichte auch andere Themen , wie Trennungsverarbeitung, Selbstverwirklichung, Hilfe zur Selbsthilfe etc. mit zu integrieren. Hierbei hat sie schlussendlich ein emotionaler und wunderschönen Wohlfühlroman geschrieben, der mir sehr gut gefallen hat.
Daher vergebe ich hier sehr gerne eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.08.2023

Ein absolut humorvoller Wohlfühlroman über Neuanfänge ab 50

Flo verliert Mann, Wohnung und Job, und muss nun ihr Leben neu organisieren. Ihre Idee: eine Agentur zum Zuhören!

Was für ein wundervolles Buch! Schon das Cover hat mich total angesprochen. Die Blumen gefallen mir sehr und es wirkt richtig positiv. Der Inhalt ist genauso Klasse. Flo ist eine unfassbar taffe Lebefrau. Mit ihrer Tante und Freunden schafft sie zusammen alles. Hier geht es sehr turbulent zu. Ich möchte besonders den Schreibstil loben. Jeder Satz trieft nur so vor Humor. Obwohl die Protagonistin in einer sehr misslichen Lage sitzt, macht das Buch trotzdem extrem viel Spaß. Ich konnte es überhaupt nicht aus der Handlegen. Wegen solchen Wohlfühlbüchern lese ich! Obwohl ich mit meinem Alter (in den Zwanzigern) wohl nicht zur Zielgruppe ca. 50 gehöre, konnte auch mich das Buch vollkommen abholen. Scheut euch also nicht, zuzugreifen. Es warten unterhaltsame Lesestunden. Die Idee der Agentur fand ich auch richtig klasse. Ich mag es tiefe Einblicke in die Leben anderer (Nebenfiguren) zu erhalten. Aber auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Die letzten drei Kapitel haben dann nochmal richtig für Überraschungen gesorgt. Ganz klar: große Empfehlung!