Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Abenteuerliche Wanderung

Mord am Saar-Hunsrück-Steig

15 Jahre im Dienst und 35 Jahre alt, da muss etwas Besonderes her, denken sich die Kollegen vom Polizeipräsidium Saarland. Antonia Kuppertz ist gar nicht angetan von der Überraschungsfeier und dann dieses Geschenk. Ein Woche Wanderurlaub auf dem Saar-Hunsrück-Steig. Da der Polizeihund ihres Kollegen Wolfgang Forsberg bei der letzten tierärztlichen Untersuchung als stark übergewichtig befunden wurde, muss Dackel Günther mit auf die Tour. Da die Hundetrainerin Lodi van der Pütten dringend Geld braucht, nimmt sie an der Tour als Rangerin teil. Felix Brecht ist der der geheime Organisator der Unternehmung und hat große touristische Pläne für die Bergregion. Als es zu dramatischen Zwischenfällen kommt, sind Antonia und Günther als Ermittler gefragt.
Das Cover ist zusammen mit dem Dackel sehr stimmungsvoll. Die Teilnehmer der Tour werden sehr bildlich vorgestellt und kommen in den einzelnen Kapitel zu Wort. Gedanklich kann man sich dadurch gut in die Personen und in den Hund hineinversetzen, ohne dem Täter näher zu kommen. Zu meinem Vergnügen gesellt sich noch der Rottweiler Yoshi dazu. zu jeder Etappe der Wanderung gibt es eine kleine Karte mit Angaben zur Strecke, Dauer der Wanderung und Höhenmetern. Es folgen schöne Landschaftsbeschreibungen und passende Geschichten dazu. Der lockere Erzählstil ist abwechslungsreich durch die verschiedenen Erzähler. Bei einigen Szenen konnte ich mir das lachen nicht verkneifen. Gleich am Anfang als Antonia im dunklen Saal über reagiert oder als das ältere Ehepaar im saarländischen Dialekt auf ihren Vortritt beim Kneippen pocht. Es ist von allem etwas dabei und bietet gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Abrechnungsbetrug

Sylter Gier

Kari ist schwanger und arbeitet beim LKA im Innendienst. Als es auf Sylt einen Verdacht von Abrechnungsbetrug zwischen Ärzten und Krankenkassen gibt, in dem auch das Schwangerschaftszentrum "Baby Well" verstrickt sein soll, bittet ihr Chef sie dort undercover zu ermitteln. Ihrem Mann Hauptkommissar Jonas Voss behagt das gar nicht. Da Kari offiziell als erfolglose Schriftstellerin unterwegs ist, kann sie sich an der Seite von Jonas nicht auf Sylt sehen lassen. Also kommt sie wieder bei den Häkeldamen unter. Die klinken sich natürlich sofort in die Ermittlungen ein. Sie müssen ja auf die schwangere Kari aufpassen. Als es dann den ersten Toten gibt, wird es gefährlich.
Die Protagonisten sind bekannt und ich kann mir besonders die Häkeldamen sehr gut vorstellen. Die Handlung ist spannend und amüsant zu gleich. Dementsprechend locker liest sich das Buch. Dies ist nun der 8. Fall für Kari Blom und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Vergangenheitsbewältigung

Saat der Sünde

Dies ist nun schon der 14. Fall für die Polizei-Chefin Kate Burkholder und die Autorin hat immer wieder neue Ideen.

Der 86 jährige Amisch-Bischofs Ananias Stoltzfus wird schon seit 18 Jahren vermisst. Nun werden Knochen auf einem Acker gefunden, die ihm zugeordnet werden. Die Tatwaffe, ein Jagdgewehr, liegt daneben und gehörte dem amischen Jonas Bowman. Er hatte kurz vor dem Verschwinden des Bischofs einen Streit mit ihm und hat ihn bedroht. Kate wird von den Dienern der amischen Gemeinde aus Pennsylvania um Hilfe gebeten. Sie nimmt Urlaub und beginnt tief in der Vergangenheit zu schürfen. Denn sie kennt Jonas aus der Kinder- und Jugendzeit.
Das Cover und der Titel passen wieder sehr gut der Buch-Reihe. Die Protagonisten sind bekannt und werden in der Kurzfassung in der Handlung vorgestellt. Somit werden keine Vorkenntnisse benötigt. Dieser Fall führt Kate auch tief in die Vergangenheit des Bischofs und bringt sie in Gefahr. Eine sehr spannende Geschichte mit vielen Emotionen. Am Ende hätte ich gerne etwas über den Inhalt des Tagebuches gelesen.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Das Leben geht weiter

Und trotzdem leben wir

Deutschland 1945 kurz nach Kriegsende. In einem kleinen Ort am Mittelrhein besitz Gerrit Mann ein Haus, in dem sehr viele Menschen unter gekommen sind. Neben ihrem behinderten Bruder mit einem fehlendem Bein und ihrer Mutter wohnen dort Frauen mit Kindern, die ausgebomt wurden und auf ihre Männer warten oder Flüchtlingsfrauen mit Kindern. Alle versuchen mühselig das Leben zu meistern und ihre eigenen Stärken zu nutzen. Da ist zum Beispiel Gerrit, die bei den Franzosen LKW gefahren ist und jetzt alles repariert von PKW bis zum LKW. Der 14 jährige Emil, deren Mutter nie aus dem Haus geht und vorzüglich schneidert, erweist sich als besonders pfiffig, wenn es um Tauschgeschäfte geht. Als der Winter kommt und es kalt wird, müssen alle etwas enger zusammenrücken. In den so genannten "Wärmestunden" findet auch die Hausgemeinschaft mehr zueinander.
Ein sehr berührende Geschichte in einer schwierigen Zeit, die an Hand von einiger Schicksale, das Leben in der Nachkriegszeit authentisch schildert..

Veröffentlicht am 17.08.2023

Stalker

ANGST

Den ersten Thriller von diesem Autor habe ich gelesen und war schon ganz gespannt auf dieses neue Buch. Ich bin positiv überrascht, weil hier ein ganz anderes Thema angeschnitten wird und die Ereignisse im rasanten Tempo geschildert werden.

Mia möchte als Schauspielerin ganz groß herauskommen. Sie lebt in einer Dreier-WG in Berlin und hat ab und an ein Date mit einem Mann. In einer Ausstellung wird sie von einem schüchternen, nachlässig gekleideten Victor angesprochen und in ein Cafe eingeladen. Doch die Verabredung entpuppt sich ganz anders. Victor erscheint elegant gekleidet und die Location ist ein Edelrestaurant auf dem Dach des Kanzleramts. Doch der Funke springt nicht über. Als er sie mit dem Taxi nach Hause begleitet, steigt sie nicht direkt an ihrer Adresse aus. Als sie am nächsten Tag von einem Casting nach Hause kommt, ist Victor in ihrer Wohnung im Gespräch mit ihrer Mitbewohnerin. Woher hat er ihren Nachnamen und ihre Adresse? Bei einer Feier in einem sehr intimen Club, den man nur mit Passwort oder über Empfehlung betreten darf, meint sie Victor am Tresen stehen zu sehen. Ist er ein Stalker?

Das Cover mit den roten Dahlien sind die Lieblingsblumen von Mia, die ihr plötzlich Angst machen. Somit sind Cover und Titel sehr gut gewählt. Die Protagonisten sind sehr anschaulich beschrieben. Die Handlung führt uns an sehr unterschiedliche Orte in Berlin. Unter anderem auch in einen Club in einem ehemaligen Bestattungsinstitut. Die kurzen Kapitel wechseln schnell die Ereignisse, die zum Teil auch aus der Sicht des Stalkers erzählt werden. Das erzeugt Spannung und es entsteht ein Sog zum weiterlesen. Für mich eine absolute Leseempfehlung.