Cover-Bild Ein köstliches Problem
Band der Reihe "Carl-Auer Kids"
  • Verlag: Carl Auer Kids
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2023
Davide Calì

Ein köstliches Problem

Marco Somà (Illustrator)

Eines Tages fällt ein ungeheuer großes, rätselhaftes, gelbes Ding vom Himmel. Die Wiesenbewohner:innen sind etwas ratlos. Alle versuchen herauszufinden, was es ist und aus welchem Grund es bei ihnen angekommen ist, vor allem aber: Wer es hier abgeworfen hat! Das Problem scheint unüberwindbar. Aber die Lösung ist nicht weit entfernt …
Es genügt, die Perspektive zu wechseln, alle seine Sinne zu nutzen, und schon ändert sich alles. Ein Schmetterlingsmädchen zeigt wie es geht! Denn es handelt sich um ein köstliches Problem, das man am Ende vielleicht einfach aufessen kann?!

Veröffentlicht am 17.08.2023

Vom Problem zum Geschenk

Inhalt: „An jenem Tag fiel etwas Großes, etwas Gigantisches vom Himmel.“ Für alle Bewohner ein bedrohliches Problem, für das Schmetterlingsmädchen jedoch ein Geschenk des Himmels.

Meine Meinung: Hättet ...

Meine Meinung: Hättet ihr Lust auf ein köstliches Problem? Ich kann es nur allen kleinen und großen Bilderbuchfreunden empfehlen. Illustratorisch bietet das Cover bereits einen kleinen Vorgeschmack aufs Innere. Wir treffen auf vermenschlichte Schmetterlinge, welche alle für einen bestimmten Charakter stehen, wie z.B. der oberste General, die Erfinderin oder den Philosophen. Doch keiner von ihnen vermag zu erkennen, was es mit dem köstlichen Problem auf sich hat. „Nur“ ein kleines Mädchen schaut genau, und an jedem Tag passierte etwas Wunderbares.
Davide Cali thematisiert die Angst vor Neuem, welche auch uns immer wieder vor kleine Herausforderungen stellt. Ihr aus verschiedenen Perspektiven zu begegnen, dafür öffnet uns die Geschichte die Augen. Fantastisch in Szene gesetzt mit außergewöhnlichen Details zum Entdecken lädt die Geschichte zudem zum Verweilen ein.

Fazit: Ein fantastisch illustriertes Bilderbuch, welches uns Probleme schmackhaft macht.