lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2023

spannend mit abscheulichen Aspekten

Die Studentin

Detective Frankie Loomis und ihr Partner werden zu einem Selbstmord gerufen. Taryn Moore eine junge attraktive Studentin hat sich anscheinend von ihrem Balkon im vierten Stock in den Tod gestürzt. Ein grausamer Tod, das findet auch Frankie. Alles deutet nach wir vor auf Selbstmord hin, wenn da nicht die innere Stimme wäre, ein Zweifel, es könnte auch Mord gewesen sein.

Die ganze Geschichte ist unterteilt in die Kapitel Davor und Danach. Die einzelnen Protagonisten sind gut beschrieben, ihre Beweggründe, ihre psychische Verfassung und ihre Beweggründe. Anfänglich habe ich für die Studentin Taryn Moore viel Verständnis entgegengebracht. Wie faustdick sie gewisse Situationen ausgenützt hat, um ihr Ziel zu erreichen, eher abscheulich. Gerritsen und Braver haben hier eine Geschichte erzählt, die sehr bewegt und psychisch unter die Haut geht. Das Finale kommt mit einer Überraschung, die nicht vorhersehbar ist. Die wäre nicht nötig gewesen.

Für mich war dieses Buch kein klarer Kriminalroman, da er einige psychologische Aspekte enthält. Auf alle Fälle gelungen und 4 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 04.10.2023

guter Abschluss

Der Strand: Vergessen

Die umständlichen und manchmal verworrenen Ermittlungen unter der Leitung von Tom Engelhardt gehen weiter. Tatkräftig wieder dabei Mascha Krieger.

Langsam klärt sich das Verschwinden von Lilli. Doch ...

Langsam klärt sich das Verschwinden von Lilli. Doch bis es so weit ist, müssen noch viele Unklarheiten und Geheimnisse geklärt werden, die teilweise sehr unschön sind. Gewisse Leute, die darin verwickelt sind, setzen alles daran an, ihre Geheimnisse geheim zu halten. Auf vor weiteren Tötungen schrecken sie nicht zurück.

Wiederum sind die Kapitel recht kurz gehalten. Damit man die Übersicht behält, mit Hinweisen, wer und wo gerade war geschieht oder geschehen ist. Dies lässt ein zügiges lesen zu, den so baut sich eine gewisse Spannung auf, die ich nur ungern unterbrochen habe. Zudem lernt man die involvierten Protagonisten von all ihren Facetten gut kennen. Unweigerlich empfindet man für den einen oder anderen mehr Sympathie.

Karen Sander hat mit dieser Trilogie einen Kriminal-Fall geschrieben, der Spannung, menschliche Abgründe aber auch Erhellendes beinhaltet. Ihr Schreibstil trägt einiges dazu bei, dass man das Buch nur ungern aus der Hand legt.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Suche nach Lilli geht weiter

Der Strand: Verraten

Die SoKo unter der Leitung von Tom Engelhardt und seiner Partnerin, die Kryptologin Mascha werden mit weiteren Personen aufgestockt. Die intensive Suche nach der verschwundenen Lilli wird von Karen Sander sehr ausführlich geschildert. Viele Spuren aufgezeigt, trotzdem nicht der gewünschte Erfolg. Dabei lernen wir weitere Personen näher kennen. Dabei bekommt man ziemlich schnell das Gefühl, dass es nicht alle genau mit der Wahrheit nehmen. Im Gegenteil, es wird vielfach nur so viel erzählt, das die Soko ihnen fast beweisen kann. Dadurch leidet in meinen Augen auch etwas der Spannungsbogen. Trotzdem schaft es die Autorin mit ihrem ausführlichen Schreibstil, dass es nicht zu langweilig wird. In der ganzen Undurchsichtigkeit gibt es doch ab und zu etwas Klarheit über einzelne Personen, die in irgendeiner Form darin verwickelt sind. Spannend finde ich die Figur Marina Sarow, die sich wegen ihren Angstzuständen schon öfters in der psychiatrischen Klinik eingewiesen hat. Zudem frage ich mich, wieviel weiss sie über Lilli und deren Geheimnis?

Ich bin gespannt, wie der dritte Teil dieser Trilogie endet. Wie Karin Sand all die losen Fäden und vielen Fragen zu einem schlüssigen Ende bringt.

Veröffentlicht am 25.08.2023

anspruchsvoller spannender Kriminalroman

Wahnspiel

«Wahnspiel» ein Kriminalroman, der einem gleich zu Beginn fordert.

«Wahnspiel» ein Kriminalroman, der einem gleich zu Beginn fordert.

Ein brutales Video wird für die Kriminalkommission Heidelberg und der Leitung von Sofija Markovic eine Herausforderung, die allen mehr oder weniger unter die Haut geht. Eine SoKo wird zusammengestellt, die möglichst schnell Erfolge und Klarheiten bringen soll. Mit von der Partie ist hauptsächlich Alex Schwerdt, allias «der Nerd». Sofija und Alex empfand ich als ein aussergewöhnliches Ermittler-Duo, deren Charakteren sehr differenziert sind. Der Dritte im Bunde, Lutz, hat öfters dafür gesorgt, dass nicht alles eskaliert ist.

Anfänglich hat niemand gedacht, dass dieser Fall sie alle an den Rand des erträglichen bringt. Schlaflose Nächte, sehr lange Arbeitszeit usw.

Dafür hat der Täter für ausreichend Verwirrung und Herausforderungen gesorgt. Ein wahres Katz- und Maus-Spiel. Dafür hat der Schreib- und Erzählstil des Autors sehr gut gesorgt. Seine Recherchen sind fundiert, nach meinem Geschmack etwas zu ausführlich. Dies hat bei mir den Spannungsbogen jeweils etwas gedämpft. Trotzdem, mein Kopfkino mit all den menschlichen Abgründen ist auf Hochtouren gelaufen.

Das Finale überrascht mit einem Täter, den ich spät im Auge hat. Das schlüssige Ende gut erklärt, warum der Täter so gehandelt hat.

Fazit: Ein lesenswerter anspruchsvoller Kriminalroman. Ich hoffe, noch weitere Fälle mit Alex und Sofjia zu lesen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Cold Case - schwierige Ermittlungen

Saat der Sünde

Ein ungewöhnlicher Fall für Kate Burkholder. Aus einem anderen Bezirk sind drei Männer angereist, ihres Zeichens ein Bischof, ein Diakon und ein Prediger alle amische Glaubensrichtung. Sie bitten Kate, sie in einem besonderen schweren Mordfall, der vor über 20 Jahren geschehen ist zu ermitteln. Denn erst jetzt ist zufällig das Skelett des Getöteten entdeckt worden. Ausgerechnet ein ehemaliger Bischof, sein Mörder kein anderer als Kates Jugendfreund Jonas Bowman. Kate willigt ein, jedoch nicht als offizielle Polizistin, sondern als gute Bekannte von Jonas. Sie kann sich schlichtwegs nicht vorstellen, dass er ein Mörder sein soll.

Inzwischen hat Linda Castillo schon 14 Bücher mit der Hauptprotagonisten Kate Burkholder zum Besten gegeben. Wie immer so spannend geschrieben, dass ich das Buch kaum weglegen mochte, bis es ausgelesen war. Neben der Geschichte selbst, beschreibt sie eindrücklich über die herrliche Landschaft, in der all diese Verbrechen geschehen. Der Schluss hat mich hier jedoch nicht so überzeugt. Über das Leben des ehemaligen Bischofs Stoltzfus oder was stand im Tagebuch der Mia Stoltzfus, das ja bei der Tochter gefunden wurde. Ich finde, dies gehört zu diesem schlüssigen Ende.

Der Titel dieser Geschichte sehr gut gewählt, das Cover reiht sich bestens in die Vorgängerbücher ein.

Insgesamt ein spannend geschriebener Cold Case, der 4 von 5 Sterne verdient hat.