Cover-Bild Blood on Snow. Der Auftrag
Jo Nesbø

Blood on Snow. Der Auftrag

Thriller
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Olav lebt das einsame Leben eines Killers. Als Killer ist es eben nicht unbedingt leicht, anderen Menschen nahe zu kommen. Doch jetzt hat Olav die Frau seiner Träume getroffen. Zwei Probleme stellen sich:
Sie ist die Frau seines Chefs.
Und Olav wurde gerade beauftragt, sie zu töten.

Entdecken Sie auch MESSER, den neuen großen Kriminalroman um Kommissar Harry Hole!

Veröffentlicht am 17.08.2023

Okay für zwischendurch

29/23
Blood on Snow - Der Auftrag - Jo Nesbø
Olav ist ein einsamer Auftragsmörder. Es wird die meiste Zeit aus seiner Sicht erzählt.
Er wirkt seltsamerweise sympathisch.
Dann lernt er die Frau seines ...

29/23
Blood on Snow - Der Auftrag - Jo Nesbø
Er wirkt seltsamerweise sympathisch.
Dann lernt er die Frau seines Lebens kennen, nur gibt es zwei Probleme - sie ist die Frau seines Auftraggebers und er soll sie töten.
Ein Auf und Ab beginnt, Intrigen, Hoffnung, Vernunft. Ein Twist mit dem ich nicht gerechnet habe.
Es hat relativ wenig Seiten, ist schnell durchgelesen. Kein Tiefgang aber es war dennoch spannend. Teilweise auch brutal.

Von mir gibt's 🔪 🔪 🔪/5

Veröffentlicht am 14.05.2020

Guter Anfang, seltsamer Mittelteil, perfider Schluss

Hm... Nicht gut aber auch nicht schlecht. Spannend, aber irgendwie seltsam. Guter Anfang, seltsamer Mittelteil, perfider Schluss. Auftragskiller Olav soll Ehefrau vom Chef um die Ecke bringen, dabei verliebt er sich in sie und das bringt natürlich Probleme.
Ich mag die teils sarkastischen Sprüche von Olav, ich mag nicht das drumherum Gerede und das zähe Bibliothekswissen, denn das nimmt viel Spannung raus. Ich mag Olav, der zwar seltsam ist, Auftragskiller halt, da hat man es nicht so mit sozialen Kontakten, aber trotzdem auf gewisser Weise cool ist. Ich mag das Finale nicht, da es vorhersehbar war. Die Siebziger Jahre hatten was, und die Atmosphäre ist gut rübergebracht worden, die Eigenheiten, das Flair wirkt authentisch.
Also gibt es von mir 3 Punkte, denn die Unterhaltung war gut, die Geschichte wird gut erzählt. War mal was anderes, vielleicht versuche ich mal ein anderes Buch von Jo Nesbo.

Veröffentlicht am 21.01.2017

Blood on Snow

Meine Meinung zum Cover:

Meine Meinung zum Cover:
Man sieht einen Arm, der eine Waffe hält. Also relativ nichtssagend. Der Untertitel "Der Auftrag" lässt mit der Waffe darauf schließen, das es sich um einen Auftragsmord handelt. Die Buchschnitt ist schwarz, was mir sehr gut gefällt.

Meine Meinung zum Buch:
Olav ist Auftragskiller. Er lebt in Oslo und ist Protagonist des Buches. Olav ist eher schüchtern und zurückhaltend. Trotz seiner schulischen Defizite ist er symphatisch, da er kein eiskalter Killer ist, sondern auch Gefühle hat. Olav hat einen neuen Auftrag bekommen, er soll die Frau seines Chefs töten, da sie eine Affäre hat. Aber anstatt sie zu töten, tötet Olav ihren Liebhaber der der Sohn seines Chefs ist und verliebt sich in sein eigentliches Opfer.

Teilweise erinnert mich die Story, durch die Komik, an einen Quentin Tarantino Film. Es war mein erster Jo Nesbo Roman. Mir hat das Buch jetzt nicht so gut gefallen, da es teilweise ziemlich wirr war, aber vielleicht packt mich der zweite Teil der Reihe, der Ende Februar 2016 erscheinen soll

Veröffentlicht am 15.09.2016

Killer mit Schwächen!

Dieser Thriller ist 2015 beim Ullstein Verlag erschienen.

Dieser Thriller ist 2015 beim Ullstein Verlag erschienen.
Olav hat eine Lese- Rechtschreibschwäche, interessiert sich aber sehr für Bücher und versinkt regelrecht darin. Er ist von Beruf Auftragskiller, denn was anderes kann er nicht. Er hat sich als Zuhälter, Fluchtfahrer und auch als Geldeintreiber versucht, aber das war Alles nicht sein Ding. Nun soll er die untreue Frau seines Chefs töten, doch wie immer wenn es um ein weibliches Wesen geht, hat er ein Problem damit. Also erledigt oder wie er es nennt „ expediert“ er den Liebhaber dieser. Damit beginnt aber erst der Ärger. Denn der Getötete ist der Sohn seines Chefs und dieser will ihn nun ebenfalls töten.
Der Schreibstil von Jo Nesbø konnte mich hier leider nicht so begeistern. Auf den ersten ca. 70 Seiten war ich drauf und dran das Buch abzubrechen, denn es kam bei mir keinerlei Spannungsgefühl auf. Dann, als es zum großen Showdown kam, wurde es spannender, aber flachte dann auch schnell wieder ab.
Der Autor beschreibt Olav eher als weichen Loser, sodass man ihm die Rolle als knallharten Killer nicht abnimmt. Mir ist das Alles etwas zu seicht.“ Olav tötet, weil er nichts anderes kann“, welch eine Aussage. Ich mag in den Thrillern die ich lese lieber den harten Kerl. Killer oder Nicht- Mann oder Maus. So konnte ich mich auch nicht in diese Geschichte hinein versetzen. Zum Schluss war mir das Ende dann auch nicht schlüssig. Was ist wahr und was Fiktion.
Also ist dieses Buch, für mich, auf keinen Fall ein Thriller, sondern höchstens ein seichter Krimi. Ich würde es nur jemandem empfehlen der Krimis mit vorrangig tiefgehenden Lebensgeschichten mag.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lesenswert

Dieses Buch ist gut zu lesen. Das Besondere ist, dass es nur wenige Seiten sind, dennoch wird eine ganze Geschichte erzählt, obwohl man im nachhinein das Gefühl hat, nur einen winzigen Teil über die Protagonisten zu wissen. Dadurch erzielt der Autor eine einmalige Leseatmosphäre.
Mit dem Killer Olav zeichnet Jo Nesbø zudem eine eigenartige und gleichzeitig sympathische Figur. Ein Killer, der wie ein ganz netter Mensch mit guten Absichten erscheint.
Im Vergleich zu dem Buch "Der Sohn", von demselben Autor, kann diese Geschichte leider nicht mithalten.