Cover-Bild Küsse im Fjordwind
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Karin Lindberg

Küsse im Fjordwind

Liebesroman
Der verzweifelte Hilferuf ihres Bruders lässt der jungen Anwältin Stella keine Wahl: Sie packt die Koffer und reist unverzüglich nach Island. Kurz nach ihrer Ankunft lernt sie den Nachbarn Jökull kennen. Der verschrobene Schafsbauer bringt sie mit seiner mürrischen Art nicht nur auf die Palme, sondern entfacht auch ein stürmisches Herzklopfen in ihr. Jökull setzt alles daran, die hilfsbereite Stella auf Abstand zu halten, aber es fällt ihm immer schwerer, die patente Enkelin seines Nachbarn nicht zu mögen. Dabei ist Jökull längst nicht bereit für eine neue Beziehung, und an Liebesglück mit kitschigem Happy End glaubt er schon lange nicht mehr. Während sie sich gemeinsam um die neugeborenen Lämmer kümmern, arbeiten Jökull und Stella Hand in Hand, und auch ohne viele Worte kommen sie sich näher. Unter der Isländischen Mitternachtssonne scheint das Glück zum Greifen nah, doch schon bald erwartet die beiden eine schmerzliche Überraschung... Ein Wohlfühlroman mit Happy End, für alle, die sich für eine Buchlänge ins raue Island träumen möchten.

Veröffentlicht am 17.08.2023

wunderbarer Wohlfühlroman mit viel Herz und Gefühl

Wegen einer Notlage ihres Bruders muss die erfolgreiche junge Anwältin Stella kurzfristig von London nach Island fliegen, um ihm zur Seite zu stehen. Dies in aller Kürze zum Inhalt, lest selbst wie es ihr dort ergeht!
Karin Lindberg schildert die Landschaft Islands ganz wunderbar. Auch von den Mittsommernächten und den jungen Lämmern habe ich eine richtige Vorstellung bekommen und Bilder vor Augen gehabt. Die Autorin hat einen sehr anschaulichen bildhaften Schreibstil. Am liebsten hätte ich meine Koffer gepackt und wäre direkt nach Island geflogen. Hierzu ein Zitat von S. 106: „Die unendliche Weite war befreiend und so einzigartig, wie sie es nirgendwo auf der Welt erlebt hatte.“
Es handelt sich um einen Liebesroman. Klar ist das Ende vorhersehbar, aber bei so einem Wohlfühlroman muss das Happy End einfach passen. Für mich war dieses Buch wieder ein wunderbares Lesevergnügen und Entspannung pur. Es ist unheimlich viel Gefühl und Romantik enthalten, aber auch etwas Tiefgang, da die Protagonisten ihr Päckchen zu tragen haben. Ich habe wirklich mitgefiebert und gegen Ende ein paar Tränchen in den Augen gehabt.
Zum Abschluss nochmal ein schönes Zitat von S. 215: „Wie wunderbar es sein konnte, Zeit mit einem Menschen zu verbringen, bei dem man nicht jede Lücke mit sinnlosen Worten füllen musste.“ Auch gemeinsames Schweigen kann schön sein, wenn man sich versteht!
Für mich war dieses Buch wieder ein richtig schönes Wohlfühlbuch. Ich konnte bestens abschalten und mich auf die Schaffarm nach Island träumen.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Küsse im Fjordwind / spannungsreiche & emotionsgeladene Lovestory um zweite Chancen in der Liebe

In " Küsse im Fjordwind " hat sich Stella ein Leben fernab ihrer isländischen Heimat in London aufgebaut und wartet auf den nächsten Karrieresprung. Dazu hat sie mit ihrem Verlobten den perfekten Mann ab ihrer Seite.
Doch ein Hilferuf von Zuhause lässt Stella nach Island in das kleine Städtchen Akureyri zurückkehren und ihre Heimat mit neuen Augen sehen.
So unterstützt Stella nicht nur ihrem Bruder im Geschäft, sondern hilft auch ihrem Großvater bei dessen Fischzucht und kommt nicht umhin, dem nachbarlichem Schafsbauer ihre Hilfe anzubieten, bemerkt jedoch auch eine Anziehung zu diesem.
Jökull hat mit der Schafsfarm alle Hände voll zu tun und gerade jetzt in der Ablammsaison bekommt er viel zu wenig Schlaf, etwas was Jökull nicht ungelegen kommt, so kann er auch nicht an seine unschöne Vergangenheit denken.
Allerdings hat Jökull auch nicht mit der Hilfsbereitschaft von Stella der Enkelin seines Nachbarn gerechnet, die trotz seiner mürrischen und wortkargen Art sich nicht vertreiben lässt. Etwas was ihm insgeheim imponiert und zu der er sich bald schon hingezogen fühlt, nicht das Jökull zugeben würde.
Gerade als beide sich trotz oder gerade wegen der Umstände zusammen finden und mehr zwischen ihnen entsteht, kommt ein unwillkommener Besuch, der alles in Frage stellt.
Zumal Jökull an das Gerüst Liebe nicht mehr glaubt und Stella genau der Typ Frau dazu ist, die an die Liebe glaubt.
Kann es unter diesen Voraussetzungen überhaupt eine Chance für beide geben oder steht zuviel zwischen ihnen?
Die Story hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Stella und Jökull mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende wie auch tragische Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich wissen wollte, ob es für beide ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Wohlfühlathmosphäre in Island

Die Bücher von Karin Lindberg sind für mich absolute Wohlfühlbücher, bei denen man herrlich abschalten kann.

Auch Stellas und Jökulls Geschichte hat mir sehr gefallen. Anwältin Stella ...

Auch Stellas und Jökulls Geschichte hat mir sehr gefallen. Anwältin Stella gibt in London für ihren Job alles. Als es einen familiären Notfall in Island gibt, lässt Stella alles Stehen und Liegen. Der kauzige Nachbar ihres Opas bringt sie auf die Palme, lässt aber ihr Herz höherschlagen. Als es auf Jökulls Schaffarm einen tierischen Notfall gibt, unterstützt ihn Stella und sie kommen sich näher. Doch Liebe darf nicht sein, lt. Jökull, oder doch? Aber es gibt eine böse Überraschung für Stella und Jökull. Können sie die Schwierigkeiten zusammen überwinden?

Und wieder hat mich Karin Lindberg ab der ersten Minute mit auf die Reise nach Island mitgenommen. Die raue Landschaft, die Leute, Jökulls Zerrissenheit, Stellas Zweifel, ich konnte alles fühlen. Mit Jökulls Geschichte habe ich so nicht gerechnet. Ich konnte seine Verzweiflung gut nachvollziehen. Dadurch, dass die Kapitel abwechselnd aus Stellas und Jökulls Sicht geschrieben sind, bin ich beiden sehr nahe gekommen.

Die raue Landschafts Island lädt zum Träumen ein.

"Küsse im Fjordwind" erhält von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Ein WohlfühlRoman aus Island

Zuerst einmal danke und Glückwunsch an Karin Lindberg für Buch Nr. 50, eine ganz tolle Leistung und ich bin mit dabei :)

Stella arbeitet als Anwältin in London. Eines Tages erreicht sie in Hilferuf ihres Bruders aus Akureyri in Nordisland.
Seine Frau erwartet Zwillinge und ein Mitarbeiter im AnglerLaden ist ausgefallen...
Stella bucht schnell ihren Flug, um ihrem Bruder zu helfen. Sie lernt bei der Arbeit den Nachbarn Jökull kennen, der eine Schaffarm besitzt und sonderbare Gefühle in Stella auslöst...

Die mir bekannte und sehr geschätzte Autorin beschreibt in 18 Kapiteln, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
Sie versteht es, eine sehr abwechslungsreiche und bezaubernde Geschichte mit ihrem flüssigen Schreibstil dem Leser zu vermitteln.
Gefühle und Charaktere wirken sehr lebendig und authentisch.

Fazit:
Ich habe diesen Islandroman sehr gerne gelesen. Das Cover lädt sogleich zum Lesen, aber auch (Hinein)Träumen ein...und hat mir viel Freude bereitet, in die gefühlvolle Geschichte weiter einzutauchen...daher von mir hierfür eine absolute LeseEmpfehlung mit 5* und girl, mach nur weiter so ❤

Veröffentlicht am 29.07.2023

sich trauen und vertrauen

Kurzentschlossen fliegt Stella zurück auf ihre Heimatinsel Island. Die aufstrebende Anwältin setzt zwar ihr berufliches Fortkommen nur ungern aufs Spiel doch für ihre Familie geht sie dieses Risiko gerne ein. Weder ihr Chef noch ihr Partner zeigen Verständnis für die kurzfristigen Urlaubstage. Stellas erstes Aufeinandertreffen mit Jökull, Opas Nachbar, ist wortwörtlich umwerfend. Kicher. Doch nicht immer ist der erste Eindruck richtig. Je länger die Isländerin auf der Insel verweilt desto mehr erkennt sie wie sich ihr von Erwartungshaltung getriebenes Leben in London von dem Lebensstil ihrer Heimat unterscheidet.
Jökull ist vor seiner Vergangenheit auf die Insel geflüchtet. Hinter seinem Arbeitseifer und der zur Schau getragenen schroffen Fassade verbirgt er seine Gefühle und Dämonen. Kein Wunder das die Begeisterung über Stellas Hilfsangebot unterirdisch ausfällt. Allerdings erkennt sogar er dass die anstrengende Lammsaison nicht alleine zu schaffen ist. Somit ist der Vorschlag von Oma Dudda, welche ich sofort ins Herz geschlossen habe, und Stella schnell in die Tat umgesetzt.
Nach kurzer Zeit bin ich in die Erzählung eingetaucht. Die wunderschönen Landschaftsbilder und die Gelassenheit der Isländer lassen mich sehnsüchtig von der Insel träumen. Ich erfahre interessante Details zur Schafzucht, mir war bisher nicht bewusst wie stressig die Zeit der Geburten abläuft. Mit ihrer flüssigen Schreibweise, sowie schlagfertigen Dialogen fängt mich die Autorin schnell ein.
Stella entfaltet auf der Insel ihre Flügel könnte man sagen. Von Gefühlen überwältigt reagiert sie schon mal ohne nachzudenken. Das wirkt befreiend, ist aber auch riskant. Denn Stella gelingt ein Blick hinter die Mauern Jökulls.
Jökull möchte ich zur rechten Zeit anstupsen, ihm sagen jetzt trau dich, öffne dich.
Die abwechselnde Erzählperspektive gibt immer wieder kleine Schnipsel frei. Lässt mich spekulieren und träumen. Gegen Ende wird es nochmals total spannend.
Dieses Zitat finde ich umschreibt den Wandel total schön: “Es war ein schönes Gefühl, von Herzen gemocht zu werden, für das, was man war, nicht für das, was man zu sein vorgab.“
Die fesselnde Lovestory ist für mich ein gelungenes Leseerlebnis. Am liebsten würde ich den Koffer packen und nach Island reisen, den Wind an der Küste einfangen und mich in den grünen Weiten erholen.