Cover-Bild Burn With Me
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Karin König

Burn With Me

**Feuer und Flamme für die Liebe**
Die 22-jährige Kira ist Feuerwehrfrau aus Leidenschaft und kann es kaum erwarten, sich in ihrem ersten Jahr nach der Ausbildung zu beweisen. Aber nach einem traumatischen Einsatz plagen sie nicht nur Schuldgefühle, sondern auch eine lähmende Angst vor den Flammen. Und dann bekommt sie mit Theo auch noch die Verantwortung für einen neuen Kollegen aufgehalst, der genauso heiß wie arrogant ist. Die ständige Konkurrenz zwischen den beiden nimmt eine unerwartete Wendung, als Kira merkt, dass Theos Blicke in ihr ungewollte Gefühle auslösen. Doch dann wird die Feuerwache für genau den Einsatz angeklagt, der Kira immer noch verfolgt, und für sie steht plötzlich alles auf dem Spiel.

Eine knisternde Rivals to Lovers Workplace Romance mit einer starken Protagonistin, die bereit ist, alles für ihren Traum zu geben.

//»Burn With Me« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 20.07.2023

Realistisches Bild

„Burn With Me“ von Karin König ist eine knisternde Workplace Romance, die auf eine Kölner Feuerwache führt.

Der 22-jährige Berufsfeuerwehrfrau Kira liebt ihren Job und hat bisher eine steile Karriere hingelegt. Doch ihre ehrgeizigen Ziele werden hart ausgebremst, als sie nach einem Einsatz bei einem Wohnungsbrand schwer traumatisiert wird. Kira plagen nicht nur Schuldgefühle, dass sie ein Opfer nicht retten konnte, sie hat auch plötzlich panische Angst vor dem Feuer. Das sind natürlich schlechte Voraussetzungen für den Lehrgang als Gruppenführerin, zumal Theo, der attraktive Neuzugang auf ihrer Wache, ein harter Konkurrent um den Posten ist. Beim Wetteifern der beiden fliegen bald auch ganz andere Funken. Doch dann werden die Einsatzkräfte für ausgerechnet den Einsatz angeklagt, den Kira nicht aus ihrem Kopf bekommt und plötzlich steht ihre ganze Zukunft auf dem Spiel.

Karin König hat mit ihrem Setting auf einer Kölner Feuerwache einen authentischen Schauplatz erschaffen, der niemals in Klischees abrutscht und ein ziemlich reales Bild von diesem verantwortungsvollen Job zeichnet. Hier treffen viele unterschiedliche Charaktere aufeinander und müssen im Notfall wie ein Uhrwerk zusammen funktionieren. Diese eingespielte Dynamik wird jedoch plötzlich gestört, denn die bisherige Vorzeigefeuerwehrfrau Kira verhakt sich in ihren Gedanken und läuft nicht mehr reibungslos mit.
Kira konnte bisher nichts aufhalten, aber nun kommen mehrere Aspekte zusammen und sie macht komplett dicht. Ihre PTBS wird von der Autorin sensibel und berührend beschrieben, genau wie Kiras Kampf, den sie allein niemals gewinnen kann.
Die gesamte Handlung wird aus Kiras Perspektive erzählt, denn sie und ihre Entwicklung stehen klar im Fokus. Theo kommt dabei manchmal etwas blass weg, vor allem, da er oft sehr widersprüchliche Emotionen zeigt. Wenn man aber bis zum Schluss Geduld hat, dann klären sich die offenen Fragen und vieles wird verständlicher.
Die Lovestory kommt hier nicht unbedingt mit einem krassen Feuerwerk daher, sondern eher leise, aber dafür hartnäckig. Das passt zu den Charakteren und hat mir trotzdem gut gefallen.

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.07.2023

spannender Alltag auf der Feuerwache

Das Cover gefällt mir ganz gut. Die Farben passen ausgezeichnet zur Thematik, die Funken und die Schriftart sehen toll aus. Die Personen am Cover hätte ich nicht unbedingt benötigt.
Der Schreibstil der ...

Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig zu lesen. Man konnte der Handlung problemlos folgen.
Kira war mir an und für sich sehr sympathisch. Sie ist eine starke Frau und hat Ziele, für die sie kämpft. Leider wurde sie für mich zwischendurch dann etwas weniger sympathisch. Für mich hatte sie einfach zu unverantwortlich gehandelt und nicht nur sich, sondern auch ihre Kameraden in Gefahr gebracht. Alle anderen Personen und den Zusammenhalt auf der Wache fand ich wunderbar, wie eine kleine Familie.
Gerne hätten die Gefühle zwischen Kira und Theo noch etwas deutlicher sein können. Die Szenen des Alltages der Feuerwache sind sehr interessant und spannend. Die Einsätze sind sehr authentisch beschrieben. Oft habe ich mit den Charakteren mitgefiebert und wortwörtlich die Luft angehalten.
Ich vergebe für das Buch 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Kira und Theo

Da ich als Kind selbst sehr viel Zeit auf der Feuerwache verbracht habe, musste ich dieses Buch unbedingt lesen, obwohl mir das Cover nicht so gut gefällt. Die Farbgebung passt zwar perfekt zum Thema, jedoch bin ich einfach kein Fan von Personen auf dem Cover.
Karin König beschreibt den Alltag auf der Wache und die Einsätze sehr bildhaft, wodurch man das Gefühl bekommt mittendrin zu stecken und Teil des Teams zu sein.
Kiras Kampf mit sich selbst und die Angst Schwäche zu zeigen ist absolut realistisch.
Dass hier die psychische Belastung von Kira und nicht die Beziehung zwischen Kira und Theo im Vordergrund steht, hat mich sehr überrascht.
Dieses Thema ist wahnsinnig wichtig und sollte immer ernst genommen werden. Aus persönlicher Erfahrung kann ich leider sagen, dass gerade Feuerwehrleute diese Belastung herunterspielen oder verschweigen um keine Schwäche zu zeigen.
Die Romantik ist für meinen Geschmack etwas zu kurz gekommen, weshalb ich die Gefühle füreinander nicht immer ganz nachvollziehen konnte. Kira sich echt in Theo immer nur eine Bedrohung und plötzlich ist sie total verliebt. Und auch Theos Vorgeschichte wurde mir ein bisschen zu schnell abgehandelt.
Trotz allem hat mir das Buch ein paar schöne Lesestunden beschert. Als Fan von "Chicago Fire" und "Seattle Firefighters" eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 25.07.2023

Retter in Not

In diesem Buch geht es um das Leben in einer Kölner Feuerwache. Es wird die Geschichte der Feuerwehrfrau Kira erzählt. Sie befindet sich in der bitteren Abwärtsspirale einer posttraumatischen Belastungsstörung. Ihr Problem ist, daß sie alles mit sich alleine ausmachen will. Ich wünschte, die psychischen Probleme von Kira wären im Buch weniger dominant. Das hat der Geschichte die Leichtigkeit genommen. Dadurch ist auch die Liebesgeschichte zu kurz gekommen. Denn der neue Kollege Theo aus Berlin ist ihr Loveinterest. Er bekommt aufgrund Kiras Erkrankung nur zu wenig Raum.
Es gibt auch witzige Szenen, z.B. den Spruch auf einer Schulveranstaltung. „Wow. Die Achtzigerjahre haben angerufen. Sie wollen ihre Uniformen zurück.“
Auch der Zusammenhalt unter den Kollegen hat mir gut gefallen. Und überhaupt die Vielfalt der Mitarbeiter dieser sympathischen Kölner Wache. Die Einsätze, sei es im Rettungsdienst oder bei Brandeinsätzen sind in meinen Augen authentisch beschrieben.
Das Ende hat mir ebenso gut gefallen. Da werden einige lose Enden verbunden und offene Frage geklärt.
Hätte die Geschichte etwas mehr Leichtigkeit und Kira sich früher helfen lassen, dann wäre sie mir die volle Punktzahl wert gewesen. So muss ich aber leider Punktabzug geben, weil es dadurch nicht zu einem feel-good-Roman gereicht hat.