Platzhalter für Profilbild

Tanja-W

Lesejury Star
online

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanja-W über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2024

Elche, Liebe und natürlich Lillaström

Verliebt mit Waldbeertee
0

Meine Meinung:
Es geht endlich wieder nach Lillaström. Wie sehr ich doch dieses beschauliche Dörfchen und seine Bewohner liebe. Faszinierend finde ich, wie sich hier verschiedene Autorinnen zusammen getan ...

Meine Meinung:
Es geht endlich wieder nach Lillaström. Wie sehr ich doch dieses beschauliche Dörfchen und seine Bewohner liebe. Faszinierend finde ich, wie sich hier verschiedene Autorinnen zusammen getan haben und jedes ihrer Bücher einfach den Zauber von Lillaström übermitteln.

Den Auftakt der dritten Staffel macht die liebe Jane Hell. Ich habe schon einige ihrer Bücher gelesen und mag ihren Schreibstil sehr. Ebba und Henrik sind sehr sympathisch. Mit Ebba war ich nicht immer einer Meinung. Ihr hin und her hat mich manchmal etwas genervt....zum Glück ist sie ja zur Vernunft gekommen ).

Lasst uns über Bürgermeister Lasse reden. Er würde mich in den Wahnsinn treiben mit seinen irrwitzigen Ideen. Herrlich, einfach zum Schießen.

Über das Setting Lillaströms könnte ich jetzt ewig schwärmen. Wenn ich an Lillaström denke, habe ich so schnuckelige, rote Schwedenhäuser im Kopf und eine herrliche Landschaft.

Ihr sucht einen Feel-Good-Roman mit einigen Verwicklungen vor dem Happy Ende, mit viel Humor, toller Landschaft und nicht zu vergessen, brünftigen Elchen? Dann seit ihr hier genau richtig. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für die Liebe auf Schwedisch Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2023

Wohlfühlroman in traumhafter Kulisse

Herzklopfen und Meer
0

Meine Meinung:
"Herzklopfen und Meer" führt uns nach St. Ives an die Küste Cornwalls. In dem malerischen Örtchen führt Ailla ihren Tea Room Heavensplace, in dem man sich nur wohlfühlen kann. Ailla hat ...

Meine Meinung:
"Herzklopfen und Meer" führt uns nach St. Ives an die Küste Cornwalls. In dem malerischen Örtchen führt Ailla ihren Tea Room Heavensplace, in dem man sich nur wohlfühlen kann. Ailla hat nur ein Problem, ihr fehlt Personal. Gut, dass sie in George einen neuen Mitarbeiter findet, der sie tatkräftig unterstützt. Komisch nur, dass sie bei ihm das Gefühl hat, ihn zu kennen. Und warum hat sie so Herzklopfen in seiner Nähe?

Mila Summers schafft es immer wieder aufs Neue, uns an Wohlfühlorte zu entführen. Durch ihren bildhaften, lockeren Schreibstil ist mein Kopfkino angesprungen. Die Geschichte wird abwechselnd in der Ich-Form aus Aillas und Jorys Sicht erzählt. Dadurch konnte ich mich gut in beide hineinversetzen, obwohl ich Jorys Handlung nicht immer so ganz nachvollziehen konnte.

Erwähnen möchte ich aber auch die Nebenfiguren, Aillas Freundinnen, die für einiges Chaos sorgen (ich sage nur, das schlechteste Date ever....), aber immer für Ailla da sind und natürlich die liebe Liz, die mich öfters zum Schmunzeln gebracht hat.

Ich hätte mir noch mehr Rückblicke zu Aillas erster großer Liebe gewünscht.

Teil 1 der Glücksmomente in Cornwall Reihe hat mir wunderschöne Lesestunden bereitet und bekommt von mir 4,5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2023

Wohlfühlidylle auf der Alm

Frühlingsglücksgefühle
0

Meine Meinung:
Leni ist eine toughe junge Frau, die sich mit der Alm einen Traum erfüllt hat. Durch einen Unfall verlor sie vor Jahren ihr Bein, die Prothese versteckt sie gerne unter weiten Hosen. Doch ...

Meine Meinung:
Leni ist eine toughe junge Frau, die sich mit der Alm einen Traum erfüllt hat. Durch einen Unfall verlor sie vor Jahren ihr Bein, die Prothese versteckt sie gerne unter weiten Hosen. Doch als plötzlich Timon, ihre Jugendliebe vor ihr steht, kommt der Schmerz über seinen Verrat mit voller Wucht zurück. Zwischen Ablehnung und schneller klopfendem Herzen muss Leni abwägen, wie sehr die Vergangenheit die Gegenwart und Zukunft beeinflussen darf.

Der Schreibstil von Lotte Römer gefällt mir sehr gut. Die Atmosphäre auf der Alm ist toll. Ich konnte die Kuhglocken läuten hören, die Berge im Hintergrund sehen, hach, einfach herrlich.

Die Entwicklung zwischen Leni und Timon ist sehr realistisch dargestellt. Ich finde, beide wachsen an der Vergangenheit. Lenis Zerrissenheit und Selbstzweifel wegen ihrer Beinprothese konnte ich wirklich sehr gut nachvollziehen.

"Frühlingsglücksgefühle" erhält von mir 5 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2023

Auf ins Strandbad der 50er Jahre

Das Strandbad am Wolzensee
0

Meine Meinung:
Luisa von Rochlitz ist eine unheimlich starke Frau, die im Krieg ihre Familie zusammengehalten hat und die sich nun mit dem Strandbad einen Traum erfüllen will. Aber es gibt Widerstände ...

Meine Meinung:
Luisa von Rochlitz ist eine unheimlich starke Frau, die im Krieg ihre Familie zusammengehalten hat und die sich nun mit dem Strandbad einen Traum erfüllen will. Aber es gibt Widerstände von allen Seiten. Einzig Paul und ihre Schwiegermutter unterstützen Luisa. Doch reicht das?

Britta Orlowski hat mich die Sonne auf meiner Haut spüren lassen, das Strandbad vor Augen (für eine Schwimmeinheit war es mir dann doch zu kalt ), ein Eis in der Hand und ich konnte mir alles ganz genau vorstellen.

Die 50er Jahre in der gerade gegründeten DDR waren eine spannende Zeit. Geschichtliche Hintergründe, sehr gut recherchiert, mag ich sehr.

Manchmal hatte ich das Gefühl, dass Luisa ihre Probleme zu schnell lösen konnte bzw. dass sich diese in Luft auflösten. Trotzdem habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung, ein Ausflug ins Strandbad am Wolzensee lohnt sich auf jeden Fall.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2025

Buchige Glücksorte

Glücksorte in der Welt der Bücher
0

Meine Meinung:
Bücher machen glücklich, davon bin ich überzeugt. Ursula Kollritsch hat sich auf eine Reise begeben und ganz zauberhafte Orte in ganz Deutschland gefunden, an denen Bücher eine große Rolle ...

Meine Meinung:
Bücher machen glücklich, davon bin ich überzeugt. Ursula Kollritsch hat sich auf eine Reise begeben und ganz zauberhafte Orte in ganz Deutschland gefunden, an denen Bücher eine große Rolle spielen. Egal ob Literaturhotel, Bilderbuchmuseum, Schloss Ribbeck, Literaturcafé, das Fallada-Haus, ein öffentlicher Bücherschrank, der Heinrich-Heine-Weg, die Schmökernühle und noch so viele mehr, diese Glücksorte haben alle mit Büchern zu tun und auf jeden Fall einen Besuch wert. Mit kurzen Erklärungen und Bildern zum jeweiligen Ort wird der Leser auf jeden Fall neugierig gemacht. Hinten im Buch gibt es eine Deutschlandkarte, in der all diese Glücksorte eingetragen sind.

Eine schöne Reise durch Deutschland an wunderschöne „Buchorte“. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere