Profilbild von Steffiii

Steffiii

Steffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Einfühlsam und Bildstark

Das Leuchten in dir

Schon das Cover dieses Buches ist wunderhübsch und erstrahlt schon in bunten Farben. Von Anfang an fühlt man mit Emil mit. Ich vermute vielen Kindern geht es so wie Emil, dass man vielleicht nicht weiß was genau man richtig gut kann. Daher ist es umso spannender mit Emil und dem Eichhörnchen gemeinsam auf die „Reise“ zu gehen. Es erwarten sie einige Tiere, die ganz unterschiedliche Hilfe benötigen. Dabei wird den Kindern auch das Thema Umwelt, Natur und Tierschutz nähergebracht. Ganz nebenbei merkt Emil, dass in ihm eine Menge Hilfsbereitschaft und Kreativität stecken und auch er etwas ganz Besonderes ist.

Die Texte sind einfach gehalten, so dass Kinder sie direkt verstehen können. Den Kindern haben vor allem die Reime auf jeder Seite gefallen. Ganz vernarrt waren sie auch in die hübschen Illustrationen, die sie sich ausgiebig angeschaut haben.

Jedes Kind ist besonders wertvoll und einzigartig. Aber mein liebster Satz ist natürlich der letzte Satz im Buch.

Fazit: Ein wunderschönes und berührendes Buch über die Einzigartigkeit in jedem Kind mit besonders farbenfrohen und kindgerechten Illustrationen.

Nur Mut!

Erik und der Mut-Tiger

Braucht nicht jeder mal Mut? Dieses wunderschöne Kinderbuch erzählt die Geschichte von Erik, der mithilfe des Mut-Tigers lernt sich mehr zu zutrauen und Neues zu wagen. Das gibt einen großen Schub Selbstvertrauen. Erik verlässt in alltäglichen Situationen der Mut. Da können sich Kinder gut wiederfinden. Doch durch die Hilfe und den Zuspruch von Tiger schafft er es sich den Herausforderungen zu stellen.
Nicht nur der Schreibstil überzeugt zu 100%, auch die Illustrationen von Erik, dem Tiger und den einzelnen Situationen sind kindgerecht, farbenfroh und aussagekräftig. Es gibt auf den Seiten auch ab und an etwas neues zu entdecken. Die Kinderaugen haben beim Vorlesen geleuchtet. Was will man mehr!

Träume werden wahr

Wil, der Wolkenstürmer, und der Traum vom Fliegen

Bereits der Anfang des Buches gefiel uns sehr gut. Auf der ersten Seite werden die Charaktere vorgestellt, da weiß man dann schon in etwa wer dabei ist und bei Bedarf kann man noch einmal nachlesen. Hier fehlt mir lediglich Lorenzo der Restaurantbesitzer und Frau Klaschulke, die Hausmeisterin.

Wil ist uns mit seiner Art direkt sehr sympathisch gewesen. Er ist hilfsbereit, hat einen guten Blick und ist eher etwas schüchtern bzw. introvertiert. Er träumt vom Fliegen und nimmt den Leser mit in seine Gefühlswelt. Er lernt neue Menschen kennen, probiert Dinge aus, beweißt Mut und Durchhaltevermögen und schöpft Selbstvertrauen. Das schafft er natürlich nicht alleine, sondern mit der Hilfe seiner Freunde.

Mit viel Liebe wurden die Illustrationen von Max Beindorf gezeichnet und in fröhlichen Farben gestaltet. Das Buch ist allgemein sehr hochwertig gestaltet bspw. mit festen Papierseiten, farbigen Illustrationen (teilweise sogar über eine komplette Seite) und der Einband besticht sogar mit ganz besonderen glatten, glänzenden Oberflächen. Die Geschichte ist in Kapitel unterteilt, diese finde ich persönlich für Kinder sehr lang. Gerade wenn sie die Geschichte selbst lesen, hätte ich mir kürzere Abschnitte gewünscht. Die leichte und lockere Art in dem der Text formuliert wurde ist fantastisch! Man taucht direkt in die Geschichte ein und kann nur schwer zwischendrin aufhören.

Auch der Witz kommt bei dieser Geschichte nicht zu kurz. Ezki, der Honigdachs, ist in dieser Geschichte einfach wunderbar. Man kann es sich richtig gut vorstellen, wie er schmollt, turnt und seine frechen Kommentare los lässt. Mein Sohn und ich mussten bei einigen Stellen laut lachen.

Fazit: Eine wirklich schöne und mutmachende Geschichte zum Vorlesen.

Nachschlagewerk mit Stil

Der Gentleman

Wer möchte nicht stilvoll durch die Welt gehen und durch seinen guten Geschmack glänzen?

Dieses Buch enthält eine unglaubliche große Anzahl an unterschiedlichen Themen für den Mann von Welt. Da wird sowohl über festliche Kleidung als auch über gemütliche Kleidung für zu Hause oder den Sport berichtet.
Dabei geht es nicht immer nur um Mode, sondern auch um den Bart und das Haar.
Das Buch versprüht unheimlich viel Nostalgie. Ganz besonders ist mir das beim Thema Frisör aufgefallen. Aber auch die Schritt-für-Schritt-Anleitungen bspw. zum Hemden waschen, bügeln, falten und Krawatten binden sind äußerst hilfreich. Am besten haben mir die Kapitel das Hemd und der Schuh gefallen. Hier habe ich einiges mitgenommen. Aber es gab in jedem Kapitel Informationen oder/und Fotos, die mich fasziniert haben. Sowohl die umfangreichen geschichtlichen Einordnungen der einzelnen Themen als auch die Richtig/Falsch Bilder zum Tragen der guten Stücke sind für viele Erwachsene sehr lehrreich und interessant.
Alles in allem ist es eine umfangreiche und wissenswerte Sammlung über stilvolle Bekleidung und gutes Auftreten mit viel Hintergrundinformationen und jeder Menge schöner Bilder.

tolle Beschäftigung

„Würdest du lieber …?“- 444 lustige & kreative Fragen für Kinder ab 8 Jahren - Zum Lachen, Staunen & Nachdenken

Dieses Buch enthält 444 Entweder-oder-Fragen aus 17 Kategorien. Am Ende kann mittels QR-Code auf weitere 50 Fragen zurückgegriffen werden.
Das Buch ist für mich vor allem ein Spiel bzw. eine Möglichkeit, ...

Das Buch ist für mich vor allem ein Spiel bzw. eine Möglichkeit, dass Kinder und Erwachsene oder auch Kinder unter sich ins Gespräch kommen. Ideal ist es auch, wenn sich die Personen noch nicht so lange kennen. Bei einigen Fragen ist man über die Antwort erstaunt und man beginnt automatisch eine lustige Diskussion. Wir haben bei vielen Fragen sehr gelacht und Spaß gehabt. Nebenbei geht die Zeit wie im Fluge vorbei, daher eignet es sich auch prima für Autofahrten auf Reisen oder andere Wartesituationen.
Wenn man sich darauf einlässt, ist es ein großer Spaß für Groß und Klein.