Cover-Bild Blumental - Leeres Land
Band 1 der Reihe "Blumentalsaga"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 27.06.2023
Viktoria Bolle

Blumental - Leeres Land

Die wahre Geschichte einer deutschen Familie zur Zeit der russischen Revolution

Veröffentlicht am 10.07.2023

Sehr berührend

Die wahre Geschichte einer deutschen Familie zur Zeit der russischen Revolution. Olga und ihre Familie leben als freie und wohlhabende Bauern, bis Stalins Regime ihre Welt auf den Kopf stellt. Als Kulaken und Deutsche werden sie von der Roten Armee verfolgt, enteignet und zur Arbeit im Kolchos gezwungen. Doch Olga gibt nicht auf. Inmitten von Hunger, Willkür und Leid kämpft sie ums Überleben und muss dabei ihre tiefsten Überzeugungen aufgeben. Dieses Buch erzählt von Mut, Zusammenhalt und dem unerschütterlichen Willen, trotz allem weiterzumachen und Hoffnung zu finden. (Klappentext)

Dieser auf wahren Begebenheiten beruhende Roman hat mich schnell in den Bann gezogen. Die Schreibstil ist sehr bildgewaltig, gut verständlich und lässt sich sehr gut lesen. Einmal angefangen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Die Handlung ist nachvollziehbar, vorstellbar, authentisch. So könnte es sich abgespielt haben. Die Spannung ist gegeben und man fiebert mit. Die verschiedenen Emotionen kommen gut spürbar beim Leser an. Es entsteht eine Leseatmosphäre, die einmalig ist und man bekommt das Gefühl, alles selbst erlebt zu haben. Die verschiedenen Charaktere sind lebendig beschrieben, real vorstellbar und ich wurde ein Teil von ihnen. Ein wunderbarer Roman, er aber auch nachdenklich macht. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Lesenswert

Dies war der erste Roman, den ich von der Autorin Viktoria Bolle gelesen habe. Hierbei handelt es sich um die wahre Geschichte einer deutschen Familie zur Zeit der russischen Revolution.

Wir ...

Wir begleiten in diesem historischen Roman das Mädchen Olga, welches mit ihrer Familie 1924 auf einem Bauernhof lebt. Ihre Eltern Egor Iwanowitsch und Maria Dawidona haben insgesamt vier Kinder. Obwohl es manchmal sehr anstrengend ist, müssen alle Kinder auf dem Hof mithelfen. Der Arbeitstag beginnt schon morgens sehr früh und geht bis in den Abend hinein. Nur so ist gewährleistet, dass auch Essen auf den Tisch kommt. Doch dann stellt Stalins Regime ihre heile Welt auf den Kopf. Als Kulaken und Deutsche werden sie von der roten Armee verfolgt. Ihr Hof wird ihnen weggenommen und sie müssen im Kolchos hart arbeiten. Ihnen bleibt nichts mehr und außer dem Wunsch zu überleben. Doch Olga gibt nicht auf und versucht alles, um diese Willkür durchzustehen.

Der Schreibstil von Viktoria Bolle war für mich recht gewohnheitsbedürftig. Allein durch die oft komplizierten Namen der Protagonisten (wobei die damals halt solche Namen trugen), wurde ich in meinem Lesefluss oft gestoppt.
Trotzdem hat die Autorin sehr deutlich herübergebracht, wie die Familie mit den schrecklichen Umständen umgegangen ist. Wobei für mich die Charaktere eher blass blieben und ich mir mehr Gefühle gewünscht hätte. Von mir bekommt dieser Roman 3 von 5 Sterne, weil ich doch wieder sehr viel über die damalige Zeit nach dem 1. Weltkrieg erfahren konnte.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Eine Familiengeschichte in der russischen Revolution

Die Autorin Victoria Bolle nimmt uns mit nach Blumental . Wir lernen Olga und ihre Familie kennen , sie leben in einem russischen Gebiet . Wo sie als deutschstämmige nicht gern gesehen sind und sie werden von der roten Armee enteignet und zur Zwangsarbeit gezwungen. Was deutlich heraus kommt ist der Hunger und die Not , aber auch das familäre Gefüge und Zusammenhalt .

Bildhaft ist es beschrieben, aber ich tat mich mit dem Schreibstil schwer und konnte mich bis zum Schluss nicht überzeugen.