Profilbild von Steffiii

Steffiii

Steffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine Reise in die Vergangenheit

Xaver im Uhrenland

Die Geschichte rund um Xaver und den Uhrenhandel ist gleichwohl spannend als auch lehrreich.

Kinder werden beim Lesen in die Zeit des 19. Jahrhundert versetzt. Wir waren ganz hingerissen von dem schönen und einfühlsamen Text. Xavers größter Traum ist es einmal ein Schwarzwald-Engländer zu werden und Uhren zu verkaufen. Mit dem dort verdienten Geld möchte er seine Familie unterstützen.
Viele Dinge, die Xaver erlebt kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen bzw. sind bei uns Normalität (1. Stiefel von Xaver). Für Kinder finde ich dieses Buch besonders wertvoll, da es aufzeigt wie es damals war und noch Werte vermittelt. Manches war ähnlich wie heute und manches eben ganz anders. Die Gefühle von Xaver werden von Heidi Knoblich so detailreich beschrieben, dass man sich tatsächlich mit ihm mitfreut oder mitfiebert. Als er in die weite Welt zieht und die Familie traurig ist, ging es uns ähnlich. Die Illustrationen von Martina Mair stellen den Text sehr gut dar und machen die Geschichte noch mehr erlebbar.

Fazit: Uns war der Begriff und die Geschichte der Schwarzwald-Engländer völlig unbekannt, daher war es sowohl für die Kinder als auch für mich nicht nur eine große Lesefreude, sondern hat uns auch bereichert!

Sensationell

Sensationelle Küchen-Experimente

Wer mit den Kindern nicht nur in der Küche kochen möchte, sondern auch neue Dinge ausprobieren und verstehen will ist mit diesen Experimenten genau richtig. Bei den mehr als 35 Experimenten ist für jedes Kind etwas dabei. Da geht es beispielsweise um Gemüsehammer, Glasmusik, Fossilien, Mumien, Eruption und Zitronenstrom. Das bringt Erwachsenen oft auch noch zum Staunen.

Mir gefällt das Layout richtig gut. Es ist gerade für Kinder schön "aufgeräumt" und geordnet. Trotzdem sind die Seiten bunt und mit vielen Zeichnungen und Fotos schön aufgelockert. Gerade die "Zutatenliste" finde ich total praktisch, so sieht man schnell was genau man benötigt und kann entscheiden ob man das Experiment sofort oder erst später ausprobieren kann.

Die Anleitungen sind ebenfalls einfach gestaltet und zeigen Schritt für Schritt was zu tun ist. Auch die Zeichnungen und Fotos haben den Kindern beim Verstehen sehr geholfen.

Meiner Meinung nach ist das Buch auch schon für jüngere Kinder ein echter Mehrwert. Sie sind ja schon recht früh sehr interessiert an solchen Experimenten. Natürlich immer auch in Begleitung der Eltern.

Die Welt zu Tisch

Die Welt schmecken und entdecken – eine kulinarische Weltreise für Kinder von 6 - 11 Jahren

Beim Essen werden die besten Gespräche geführt, man kommt sich näher und lernt einander kennen. Genau diese Situation setzt das Buch auf wunderbare Weise um.
13 Länder werden jeweils auf vier Doppelseiten ...

13 Länder werden jeweils auf vier Doppelseiten vorgestellt. Dabei werden bspw. Informationen zum Land, der Sprache, berühmte Persönlichkeiten, Geschichte, Freizeit, Kultur, der Natur- und Tierwelt mithilfe eines hübschen Layouts aufgeführt.
Es ist genau die richtige Menge an Informationen und die Seiten sind graphisch mit Farbe, verschiedenen Schriftarten, Boxen, Fotos und Zeichnungen sehr schön gestaltet.

Und das Beste? Wir bekommen ganz persönliche Einblicke und Ansporn Neues auszuprobieren, durch die Kinder, die von ihrem Leben und ihren Vorlieben erzählen. Einfach ganz persönlich! Getoppt wird das Ganze noch mit landestypischen Rezepten, die mit Fotos zum Nachkochen einladen. Da möchte man direkt in der Küche loslegen.
Dieses Buch werden wir noch oft in die Hände nehmen und darin stöbern! Ein wahrer Schatz im Bücherregal- für Groß und Klein und vielleicht spornt es auch "Essensmuffel" an etwas mehr auszuprobieren.

Fazit: Ein wundervolles Buch, dass Kochbuch, Atlas und Sachbuch vereint. Bezaubernd und vorallem kindgerecht gestaltet.

Schatztruhe

Zuhause-Experimente für Vorschulkinder

Dieses Buch ist eine wundervolle Schatztruhe um mit Kindern in die Welt der Experimente abzutauchen. Die Experimentvorschläge sind nach Kategorien wie Wasser, Schall, Küche etc. unterteilt, so dass man sich je nach Interesse schnell eins aussuchen kann. Hat man sich für eins entschieden, schaut man auf der Liste welche "Zutaten" man genau braucht. In der Regel hat man eigentlich alles bereits zuhause. Die Durchführung wird durch Fotos und Zeichnungen leicht verständlichen und kindgerecht erklärt. Da können die Kinder schon sehr selbstständig mithelfen. Am Ende bekommt man dann noch eine Erklärung warum das so funktioniert. Einfach rundum ein wertvolles und hilfreiches Buch um sich mit Kindern sinnvoll zu beschäftigen und neue Dinge zu entdecken.

Einfühlsam und Bildstark

Das Leuchten in dir

Schon das Cover dieses Buches ist wunderhübsch und erstrahlt schon in bunten Farben. Von Anfang an fühlt man mit Emil mit. Ich vermute vielen Kindern geht es so wie Emil, dass man vielleicht nicht weiß was genau man richtig gut kann. Daher ist es umso spannender mit Emil und dem Eichhörnchen gemeinsam auf die „Reise“ zu gehen. Es erwarten sie einige Tiere, die ganz unterschiedliche Hilfe benötigen. Dabei wird den Kindern auch das Thema Umwelt, Natur und Tierschutz nähergebracht. Ganz nebenbei merkt Emil, dass in ihm eine Menge Hilfsbereitschaft und Kreativität stecken und auch er etwas ganz Besonderes ist.

Die Texte sind einfach gehalten, so dass Kinder sie direkt verstehen können. Den Kindern haben vor allem die Reime auf jeder Seite gefallen. Ganz vernarrt waren sie auch in die hübschen Illustrationen, die sie sich ausgiebig angeschaut haben.

Jedes Kind ist besonders wertvoll und einzigartig. Aber mein liebster Satz ist natürlich der letzte Satz im Buch.

Fazit: Ein wunderschönes und berührendes Buch über die Einzigartigkeit in jedem Kind mit besonders farbenfrohen und kindgerechten Illustrationen.