Profilbild von Steffiii

Steffiii

Lesejury Star
offline

Steffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2023

Ein Geschichtenschatz

Der Leuchtturm auf den Hummerklippen
0

Die Idee, in einer Geschichte mehrere kleinere Geschichten zu erzählen, finde ich großartig. Schön, dass diese Idee so wunderbar umgesetzt wurde. So hat man immer einen schönen Übergang von einer Erzählung ...

Die Idee, in einer Geschichte mehrere kleinere Geschichten zu erzählen, finde ich großartig. Schön, dass diese Idee so wunderbar umgesetzt wurde. So hat man immer einen schönen Übergang von einer Erzählung zur anderen. Auch, dass die Geschichten von unterschiedlichen Personen wie bspw. Johann, der Möwe Alexandra, dem Wassermann oder von der Wolke erzählt werden, macht es noch interessanter.

Der Schreibstil ist von Beginn an sehr eingängig und vor allem kindgerecht. Trotzdem bleibt es auch stets spannend. Daher waren wir direkt von diesem schönen Buch begeistert!

Uns gefällt es bspw. gut, dass der Wassermann auch seine liebenswerte Seite hat. Er ist sehr ehrlich, im Guten wie im Schlechten, das wird selten in dieser Form in Kinderbüchern angesprochen.

Schön, dass die Geschichten mit hübschen Illustrationen aufgelockert werden. Mal sind es kleine Abbildungen neben dem Text, mal auf einer Seite und manchmal sieht man sogar eine Abbildung auf einer Doppelseite. So können sich Erwachsene und Kinder die Geschichten noch besser vorstellen.

Thematisiert wird oft, ob die Geschichten wahr oder ausgedacht sind. Diese Betrachtung finde ich für ein Kinderbuch interessant. Vor allem, weil darauf hingewiesen wird, dass Geschichten in erster Linie Spaß machen sollen. Mit dem Ende habe ich nicht gerechnet und finde es fantastisch. Es rundet die Geschichte wunderbar ab. Wir hätten allerdings gerne noch weiter gelesen.

Fazit: Ein wunderschöner Geschichtenschatz der mit gut durchdachten Übergängen erzählt wird. Da möchte man immer weiterlesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2023

beste Entschuldigung

Mio & Lu vertragen sich wieder
0

Die Illustration auf dem Cover gefällt und sehr gut. Einen ganz besonderen Charme bekommt das Buch durch die Sonnenstrahlen zwischen den Tieren. Farblich ist es nicht zu bunt gestaltet, aber dennoch fröhlich. ...

Die Illustration auf dem Cover gefällt und sehr gut. Einen ganz besonderen Charme bekommt das Buch durch die Sonnenstrahlen zwischen den Tieren. Farblich ist es nicht zu bunt gestaltet, aber dennoch fröhlich. Da möchte man direkt mit dem Lesen beginnen. Auch die folgenden Seiten verdeutlichen den Text auf wundervolle Weise.
Streiten und vor allem vertragen ist ja schon für Erwachsene sehr schwer, das müssen Kinder auch erstmal lernen. Meistens finde ich allerdings, dass Kinder sich zwar oft schneller streiten, aber dann auch wieder schneller vertragen als wir Erwachsenen. Vielleicht sollten wir da auch was von ihnen lernen. Beide Freunde erzählen unabhängig voneinander, wie es ihnen geht und was dazu geführt hat. Wichtig sind dabei auch ihre Gefühle und Sorgen. Sie haben sich zwar gestritten, möchten aber doch viel lieber wieder miteinander Spaß haben, weil sie den anderen vermissen. Wundervoll ist die Entschuldigung von beiden Tieren im Buch. Es wird nicht einfach „Entschuldigung“ gesagt, sondern die beiden machen sich richtig Gedanken, was dem Freund eine Freude bereiten würde und gehen ganz individuell auf die Persönlichkeit und die Vorlieben ein. So wünscht man sich eine Entschuldigung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2023

Umzugschaos – neue Freundschaften – Kriminalfall

Kira Kolumna: Umzugsalarm
0

Uns gefällt das Cover richtig gut. Kira sieht direkt auf den ersten Blick sehr sympathisch und selbstbewusst aus. Die Icons im Hintergrund wie bspw. der Roller, Hashtag, Like oder die Weltkugel gehören ...

Uns gefällt das Cover richtig gut. Kira sieht direkt auf den ersten Blick sehr sympathisch und selbstbewusst aus. Die Icons im Hintergrund wie bspw. der Roller, Hashtag, Like oder die Weltkugel gehören zu ihrem Leben und zeigen schon einmal, was Kira ausmacht. Schön, dass die einzelnen Seiten auch durch kleine Zeichnungen aufgelockert werden.

Ab der ersten Seite ist man direkt in die Geschichte um Kira eingetaucht. Sie ist uns gleich sehr sympathisch und wir können ihre schlechte Laune wegen des Umzugs gut verstehen. Der Schreibstil ist locker und leicht geschrieben, sodass man nur so durch die Seite fliegt. Auch die Blogsequenzen lockern den Text schön auf. Die Geschichte wird schnell sehr spannend und man erfährt ebenso neues aus Kiras Leben. Das Ende, als ihr Papa endlich zurückkommt, bildet einen wunderbaren und harmonischen Abschluss der Geschichte, der sogar auch etwas Ausblick auf neue Abenteuer gibt.

Schön, dass sie Reporterinnenregeln nicht nur in der Geschichte vorkommen, sondern am Ende aufgeführt werden. Ein schöner Abschluss und Ansporn auch einmal zu schreiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2023

Spannend von Anfang an!

Skyborn – Teil 1: Die Goldflügel-Prüfung
0

Schon auf dem hübschen Cover sieht man zwei mutige Kinder, die den Kreaturen im Himmel trotzen.

Ellie Meadows hatte es nicht immer leicht. Dadurch ist ihr Willen, ihren Traum zu verwirklichen, allerdings ...

Schon auf dem hübschen Cover sieht man zwei mutige Kinder, die den Kreaturen im Himmel trotzen.

Ellie Meadows hatte es nicht immer leicht. Dadurch ist ihr Willen, ihren Traum zu verwirklichen, allerdings nur noch größer geworden. Sie schuftet und trainiert fleißig, um das Rennen zu gewinnen und endlich Goldflügel zu bekommen.

Die Geschichte fesselt einen von Anfang an! Man ist direkt in die Geschichte vertieft und fiebert mit den Protagonisten mit. Durch den Erzählstil kann man sich die Kinder und die Umgebung richtig gut vorstellen. Auch das Rennen ist packend beschrieben. Da möchte man mit dem lesen am liebsten nicht mehr aufhören. Die Charaktere wachsen einem direkt ans Herz. So fiebert man mit der hilfsbereiten Ellie mit und ärgert sich richtig, wenn jemand sie mal wieder unterschätzt oder ihr etwas nicht zutraut. Das Buch handelt von Freundschaft, aber auch davon, aus gewohnten Bahnen auszubrechen und den Mut zu haben, seine Träume zu verfolgen und dafür einzustehen. Die vielen Wendungen und Geschehnisse machen das Abenteuer umso spannender.

Ein packendes Fantasyabenteuer für Jugendliche und Erwachsene.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2023

spannend und kniffelig

Das Geheimnis des letzten Piraten - Timmi Tobbsons drittes Rätselabenteuer
0

Die Geschichte um Timmi und seine Freunde Lilli und Marvin ist unglaublich spannend.

Anfangs werden kurz und knapp die drei Freunde und ihre bisherigen Abenteuer vorgestellt. Das macht den Einstieg sehr ...

Die Geschichte um Timmi und seine Freunde Lilli und Marvin ist unglaublich spannend.

Anfangs werden kurz und knapp die drei Freunde und ihre bisherigen Abenteuer vorgestellt. Das macht den Einstieg sehr leicht und man kann der Geschichte auch folgen ohne die Bände davor gelesen zu haben. Dann startet auch schon die Geschichte um die Freunde und den Schatz von Pirat Lotterlulu. Die Kapitel sind angenehm kurz und es gibt viele Rätsel, die im Grunde meistens aus Suchbildern bestehen. Diese sind allerdings gar nicht so leicht zu lösen und manchmal ist eine Lupe wirklich hilfreich. Bei Bedarf gibt es am Ende des Buches zu jedem Rätsel einen Tipp in Spiegelschrift. Die Lösung findet man direkt im nächsten Kapitel auf der folgenden Seite.

Der Schreibstil ist hervorragend. Man kann der Geschichte schnell und flüssig folgen, ist direkt mit dabei und durch die vielen abenteuerlichen Ereignisse und Wendungen möchte man das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Zudem sind die farbigen Illustrationen und die Buchgestaltung sehr hochwertig. So macht lesen unheimlich viel Spaß, die Zeit verfliegt, man möchte die Rätsel lösen und das Ende der Geschichte erfahren. Ideal auch für Kinder, die vielleicht nicht ganz lesebegeistert sind.

Fazit: Eine unglaublich packende Geschichte mit vielen Rätseln zum mitmachen. Suchtfaktor ist definitiv vorhanden!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere