Cover-Bild The Darkest Gold – Die Gefangene
Band 1 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Gefangene

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Auch ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig …

Dunkel, herzzerreißend, atemberaubend spannend – endlich gibt es die Fantasy-Erfolgsserie, inspiriert vom König-Midas-Mythos, auch auf Deutsch.

Selbst ich.

Erscheint zeitgleich mit Band 2.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Langsame Einführung

In The darkest Gold - die Gefangene von Raven Kennedy geht es um Auren, die Favoritin ihres Königs Midas. Midas hat die Fähigkeit alles in Gold zu verwandeln. So hat er auch Auren, nachdem er sie von der Straße gerettet hat, in Gold verwandelt. Seitdem lebt Auren gefangen in einem Käfig aus Gold. Bis sich auf einen Schlag alles ändert und Auren sich auf einmal in den Fängen von dem gefürchteten Feind befindet.

Was für ein Buch! Also wer auf Instagram und/oder Youtube unterwegs ist, wird wohl kaum an der Reihe vorbei gekommen sein. So auch ich. Also habe ich mir kurzerhand die ersten beiden Bände bestellt. Ich war richtig gespannt auf die Story. Und ehrlicherweise hat sich alles etwas gezogen, bzw. wird man sehr langsam in die Geschichte und die Welt eingeführt. Was grundsätzlich nicht schlecht ist, allerdings fehlte mir dadurch etwas an Spannung. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Auren als Protagonistin ist zwar etwas naiv, aber durchaus sympathisch. Ihren Wächter Digby mochte ich trotz seiner ruppigen Art sehr gerne. Auch ihren späteren Kumpel Segl habe ich ins Herz geschlossen. Nur aus König Midas wurde ich nicht schlau. Oft wusste ich nicht warum er so handelt, wie er gehandelt hat.

Fazit;
Definitiv ein Buch das ich empfehlen kann, wer Lust auf Dark Fantasy hat. Ich denke die Reihe wird noch sehr viel zu bieten haben.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Mit Potential nach oben

Klappentext:

Klappentext:

Schreibstil:
Das Buch ließ sich gut und flüssig lesen und war mit viel Spannung durchzogen. Ich konnte alles sehr gut nachvollziehen und war fasziniert, wie schnell die Autorin es schafft, die Welt immer weiter zu erweitern. Was ich vielleicht etwas anstrengend fand, war, dass viele Sätze etwas künstlich in die Länge gezogen werden, um sie noch eindrucksvoller zu machen, bzw. noch mehr Emotionen zu erzeugen. Das bewirkte bei mir eher den gegenteiligen Effekt.

Zur Geschichte allgemein:
Wenn man an einen goldenen Käfig denkt, hat man gleich ein Bild vor Augen. Jemanden, der weggesperrt ist, um beschützt zu werden, gleichzeitig aber gar kein Leben mehr hat. Bei Auren ist es genauso. Sie sitzt in ihrem Käfig und sieht quasi dabei zu, wie die anderen leben, während sie in den immer gleichen Routinen und Räumen gefangen ist. Anfangs musste ich mich erstmal in diesem Leben zurecht finden, denn es wird nur nach und nach aufgeklärt, was wie möglich ist. Ob zum Beispiel je jemand in ihren Käfig kommt oder sie ihn je verlassen darf, wie es überhaupt funktioniert, dass sie innerhalb ihrer Gitterstäbe eine Geliebte des Königs sein kann. Das alles wird sehr sparsam an uns Leser:innen weitergegeben. Gerade anfangs entstehen dadurch Längen. Man wartet darauf, dass etwas passiert, weiß aber auch nicht, wie viel man erwarten darf.

An Midas Hof ist alles aus Gold und Auren das große Geheimnis. Durchbrochen wird alles, indem ein anderer König im sechsten Reich auftaucht. Alles ist recht sexuell aufgeladen und von Gewalt geprägt. Das ist für die Welt, in der die Figuren leben, nur natürlich, beschränkt aber auch vieles auf Lust und Triebe. Midas möchte mehr Gold, mehr Macht, der andere Frauen und Gold und eigentlich ist Auren nur ein Spielstein in diesem ganzen Herumgeschubse. Das macht es gleichzeitig aber auch unheimlich spannend, denn Auren wird durch die zunehmende Bedrohung wachgerüttelt. Am Anfang des Buches war sie mir viel zu happy in ihrem Käfig. Hat sich kaum Gedanken um Freiheit und ein Leben gemacht. Nach und nach wird das zum Glück mehr. Wenn auch langsam.

Nach einem langsamen Start nimmt die Geschichte so Fahrt auf. Es tauchen Gegenspieler auf, die Welt wird ständig durch Wesen, Magie oder Möglichkeiten erweitert und Auren immer mehr zu einem Rätsel. Ich konnte sie bis zuletzt sehr schlecht einschätzen – um dann herauszufinden, dass es um viel mehr ging. Das war wirklich gut gemacht. Aus dem Vögelein im Käfig wird eine Powerfrau, die diverse Geheimisse hütet und gezwungen wird, ihre Welt in Frage zu stellen.

Nach dem holprigen Start und kleinen Längen wurde die Handlung so immer spannender. Zuletzt konnte ich gar nicht mehr aufhören, zu lesen. Das Ende macht definitiv Lust auf mehr und hat noch einiges offen gelassen, bzw. angeteasert, von dem ich mehr erfahren will.

Ich wünschte, ich könnte die Sonne am Himmel festbinden. Aber Wünsche werden an die Sterne gerichtet, und die kriege ich sowieso kaum je zu sehen.

THE DARKEST GOLD. DIE GEFANGENE – RAVEN KENNEDY, SEITE 102
Fazit:
Die Geschichte brauchte ein wenig, um so richtig in Fahrt zu kommen, wurde zum Ende hin aber richtig spannend. Die Hauptprotagonistin war geheimnisvoll und stark, wenn auch über Passagen hinweg etwas zu gemütlich. Die Welt bietet Potential für viel mehr, von dem wir hoffentlich in Band 2 lesen werden. Ich hätte niemals mit so vielen Fantasyelementen gerechnet. Wirklich spannend!

4 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 18.08.2023

überraschend starker Auftakt

„Spielt es wirklich eine Rolle, ob der Käfig aus massivem Gold besteht, wenn man ihn nicht verlassen darf? Ein Käfig ist ein Käfig, egal wie sehr er auch glänzte.“ - S.30

Gold. Goldene Böden, goldene ...

Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold. Selbst ich. Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Für Außenstehende bin ich nur seine goldene Hure, aber für Midas bin ich mehr. Ich war schon bei ihm, bevor er König wurde. Ich war bei ihm, als wir nur einander hatten. Er hat mir damals versprochen, dass er für meine Sicherheit sorgen würde. Und das hat er getan. Obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen er mich schützen sollte …

Nach den ersten Kapiteln war ich mir sicher, dass dieses Buch bzw. die ganze Reihe nichts für mich ist. Die Charaktere, das Setting, die Sprache und die Atmosphäre – all das war abschreckend. Dennoch hatte das Buch eine gewisse Sogwirkung auf mich und ich wollte unbedingt weiterlesen.

Die Atmosphäre war sehr düster, kalt und einnehmend. Die Sprache und der Ton sind rau, gefühlskalt, menschenverachtend und herablassend. Ganz ehrlich, man muss sich wirklich darauf einlassen. Ich bin sonst absolut kein Fan von sowas, dennoch passte all das zur Handlung und zu den Charakteren.

Das Setting war sehr interessant. Die Welt wurde sehr gut durchdacht, auch wenn es eine ekelhafte Welt ist, in der die Frauen nur als Lustobjekte und Schmuckstücke gelten. Diese Brutalität und sinnlose Gewalt. Diese Machtgier und Fixion auf Sex. Ekelhaft. Trotzdem spannend und fesselnd. Es gab so viele unerwartete Wendungen und ein bestimmtes Ereignis hat mir einfach das Herz gebrochen.

Insgesamt hat mir das Buch trotz des schockierenden Starts gut gefallen. Die Protagonistin macht eine spannende Entwicklung durch und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Die Reihe hat sehr viel Potenzial und ich bin sicher, dass es sich noch steigern wird.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Pures Gold

Sie ist Midas wertvollste Konkubine. Sie ist pures Gold. Alles ist aus purem Gold. Doch kann sie ihrem König wirklich vertrauen? Ist sie tatsächlich sein wertvollstes Gut? Dinge geschehen und Überzeugungen geraten ins Wanken. Etwas Großes ist im Gange. Der Auftaktband der fünfteiligen Darkest-Gold-Reihe von Raven Kennedy.
Die Sprache in der Geschichte ist relativ derb und direkt gehalten. Wer hier einen zarten Liebesroman zwischen Konkubine und König erwartet liegt völlig daneben. Es geht rau und ehrlich zu und ich war mir am Anfang nicht sicher ob dieser Stil mir wirklich zusagt. Mit der Zeit wird der Stil gemäßigter und es entsteht eine sehr gute Mischung so dass ich mit den vulgären, direkten Begriffen gut umgehen konnte. Die Charaktere waren am Anfang für mich nicht wirklich greifbar, aber je weiter die Geschichte fortgeschritten ist desto mehr Innenleben hat man von Auren zu lesen/hören bekommen. Denn nicht alles was glänzt ist Gold und nur weil man goldgeküsst ist, ist das Leben nicht weniger grausam zu einem. Das Buch bringt definitiv – wie schon gesagt – keine große Romanze mit sich – zumindest in diesem Teil. Dafür ist es überaus spannend und interessant den Taktikern der Geschichte zu folgen und wie die Fäden gesponnen werden. Natürlich liegt ein gewisses Knistern zwischen den Zeilen aber groß romantisch wird es in diesem Auftaktband in meinen Augen noch nicht. Die Welt dahinter zeigt sich im Laufe der Handlung immer mehr und ich war positiv überrascht. Das Konstrukt ist spannend und neu. Die Wendungen und Plotttwists sind spannend und actionreich und man hat nicht das Gefühl, dass es zwischendurch Längen gibt. Das Ende ist natürlich offen.
Ein schöner Auftakt der mir unerwartet gut gefallen hat. Ich bin sehr auf Band 2 gespannt, denn im Folgeband könnte es noch wesentlich interessanter werden. Diesem hier gebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Spannender Reihenauftakt

Ich habe mich sehr gefreut, dass der Kyss Verlag die beliebte Reihe von Raven Kennedy übersetzt, die man sie ja aus den USA kennt und sie dort sehr beliebt ist.
Das Cover ist wunderschön gestaltet. Es ...

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Es spiegelt die düstere Atmosphäre des Buches sehr gut wieder.

Der erste Band ist ein fantastischer Auftakt in die fünfteilige Reihe.
Das Worldbuiliding ist der Autorin meiner Meinung nach gut gelungen. Am Anfang beschreibt die Autorin sehr viel über das Gold und die Protagonisten und deren Kräfte. Alles wird sehr bildlich dargestellt, sodass man eine genaue Vorstellung der Welt entwickeln kann.

Auren und Midas haben eine einzigartige Dynamik, die mir gut gefallen hat.

Das Setting in dem Buch ist auf jeden Fall sehr düster, aber gleichzeitig interessant.
Die Handlung war sehr spannend.

Insgesamt hat der Reihenauftakt mir gut gefallen und ich werde definitiv weiterlesen.
Ich würde dringend empfehlen vorher die Triggerwarnung zu lesen.