Ullap

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2023

Verliebt auf Sylt

Wattverliebt

Es handelt sich um Band 2 der "Watt-Reihe", der unabhängig gelesen werden kann. Die Hauptfiguren aus dem ersten Band spielen hier jedoch kleine schöne Nebenrollen.

Nachdem die Frankfurter Anwältin Lena ...

Nachdem die Frankfurter Anwältin Lena nach einem Prozess persönlich angegriffen wurde, nimmt sie sich eine Auszeit, um ihr ganzes Berufsleben zu überdenken und fährt nach Sylt, wo sie das momentan leerstehende Haus ihres Onkels nutzen kann. Baulärm vom Nachbargrundstück lässt sie nicht zur Ruhe kommen, woran auch der extrem gut aussehende Handwerker nicht ganz unschuldig ist.

Auch mit diesem Buch lässt uns Malu Mertens für einige schöne Stunden auf die Insel reisen, Lena in ihrem Leben und ihren Gedanken begleiten und liebgewonnene Charaktere aus dem Vorband in weiteren Nebenrollen wiedertreffen. Ein Wohlfühlroman, der sehr viel Gefühl ausstrahlt und auch einige witzige Szenen für die Leserschaft bereit hält. Ich habe tatsächlich selbst eine Auszeit vom Alltag mit diesem Buch genießen und mich manche Stunde auf die Insel träumen können, die so schön bildhaft beschrieben wurde.

Gerade für diese Spätsommerzeit ein sehr empfehlenswertes Buch, auf den Nachfolgeroman freue ich mich schon!

Veröffentlicht am 18.08.2023

Spannende Geschichte um eine unerwartete Erbschaft am Bodensee

Wie Spuren am See - Die Erbin

Die junge Frankfurter Fotografin Isabella erbt überraschend von einer ihr unbekannten älteren Dame ein Anwesen am Bodensee. Kurzentschlossen macht sie sich auf die Reise nach Lindau, um dort der Geschichte auf den Grund zu gehen.

Die tolle, mich tiefberührende Roman passt in kein übliches Genre. Er ist eine wunderbare Mischung aus sowohl erfüllter als auch unerfüllter Liebegeschichte, Familiendrama, Vergangenheitsbewätigung und auch ein bisschen Krimi. Die Story hat mich absolut geflasht, ein Roman, den man unbedingt in einem Rutsch zu Ende lesen möchte. Durch die einfühlsame Schreibweise und die Ich-Form aus der Sicht von Isabella hat mich die Autorin sofort tief in ihren Bann gezogen, tolle Landschaftsbeschreibungen der Bodensee-Region haben den Wohlfühlcharakter noch verstärkt. Bis zum Ende, das mich doch in positiver Weise sehr überrascht hat, blieb ein grosser Spannungsbogen erhalten. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, dennoch bin ich absolut neugierig, welche Überraschungen mich in den beiden Folgebänden noch erwarten.

Für diesen wirklich überzeugenden Roman gerne die volle Punktzahl von mir!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Die Liebe zur Musik

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie

Der Roman spielt Mitte des 19. Jahrhunderts in Dresden kurz nach Fertigstellung der Semperoper. Die junge Elise wächst in einem musikalischen Elternhaus auf, ihre ganze Liebe gilt der klassischen Musik und ihrer Geige. Auf Wunsch ihres Vaters soll sie den um einige Jahre älteren Musikkritiker Jacobi heiraten und ihre erhoffte Karriere hintenan stellen. Wäre da nicht auch ihre heimliche Liebe zu dem jungen Theatermaler Christian...
Die Geschichte hat mich total in ihren Bann ziehen können. Eine gelungene Mischung aus Historie und fiktiver Geschichte, die mir einen tollen Blick hinter die Kulissen der aufstrebenden Semperoper verschafft hat, ebenso zu den gesellschaftlichen Hintergründen der damaligen Zeit, in der es keineswegs normal war, dass eine Frau ihrer Berufung und ihren Wünschen nachgehen durfte. Die unerlaubte Beziehung zwischen dem jungen Paar, ihre zarten Gefühle füreinander, hat die Autorin feinfühlig beschrieben und sind mir sehr unter die Haut gegangen. Ebenso haben mich die tollen Beschreibungen von Dresden und Umgebung begeistern können und weckten Erinnerungen an einen einige Jahre zurückliegenden Urlaub in der Gegend.
Ein leichter Cliffhanger am Ende lässt mich auf eine Fortsetzung in einem Folgeband hoffen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Zwischen Schmuggel und Liebe

Die Zuckerbaronin

Dieser Roman erzählt uns von den beiden Familien Schinder und Wallendorf, die einen arm und die Schmuggelkönige vom Bayrischen Wald, die anderen gutsituiert durch den Aufbau eines Zuckerimperiums. Wie werden die beiden von jung an verfeindeten Väter auf die Liebe zwischen Tochter Schinder und Sohn Wallendorf reagieren?
Die Geschichte hat mich von Beginn an sofort in ihren Bann gezogen. Eine gelungene Verknüpfung zwischen Historie und Fiktion, die spannenden und gefährlichen Aktionen der Schmugglerfamilie sowie eingewobenen Liebesgeschichten ließen mich tief in die Handlung eintauchen. Die Charaktere -insbesondere die der doch so sehr unterschiedlichen drei Schindler-Mädchen - waren für mich sehr eindrucksvoll gezeichnet, ständig wechselten hier auch meine Sympathien. Stand zu Beginn noch die wilde und ungebundene Martha im Vordergrund, so wechselte der Schauplatz später zu der besonnenen und zielstrebigen Gwendolyn, die wohl im Folgeband im Vordergrund stehen wird. Der verträumten und noch jungen Helene werden später sicherlich auch noch Kapitel oder sogar ein eigener Roman gewidmet werden.
Eine tolle und beeindruckende Geschichte auch über die Erfindung des Zucker-Ersatzstoffes Saccharin, über dessen Bedeutung mir bisher in dem Masse noch nichts bekannt war.
Für dieses Buch, dass mich bis zum Schluss in Atem gehalten hat, meine absolute Leseempfehlung mit der großen Vorfreude auf den kommenden Band.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 14.08.2023

Einfühlsame Generationengeschichte

Bei euch ist es immer so unheimlich still

Der Roman spielt auf zwei Zeit-und Handlungsebenenebenen: Evelyn als junge Ehefrau und Ärztin in den 50er Jahren, die als ehemaliges Flüchtlingskind in eine gutsituierte Familie in einer Kleinstadt in Süddeutschland einheiratet und für ihre Arbeit brennt, die Erwartungen der Familie und sich selbst an eine gute Mutter jedoch nicht erfüllen kann. Dann befinden wir uns in Ostberlin zu Zeiten der Wende und erleben Evelyns alleinstehende Tochter Silvia, die mit ihrem Baby Hannah in die Heimat zurückkehrt und sich der schwierigen Situation zwischen Mutter und Tochter stellen möchte.
Der Spagat zwischen den Zeiten, der Mutter-Tochter-Konflikt, ein Wechsel der leisen, lauten sowie ungesagten Töne sowie die Darstellung so mancher Päckchen, die hier auch einige interessante Nebenfiguren zu tragen haben, ist der Autorin hier für mich ausgezeichnet gelungen. Eine einfühlsame, leichtgängige Sprache ließ mich schnell und interessiert durch die Zeilen fliegen. Zwar habe ich weder für Mutter noch für Tochter eine enge Sympathie entwickeln können, was wohl auch gar nicht Botschaft dieses Romans sein sollte. Die Gefühlswelt der Charaktere als auch eine teilweise Sprachlosigkeit, wo man doch ansonsten Nähe und Vertrauen erwarten sollte, sind für mich hier hervorragend ausgearbeitet und haben mich das Buch sehr gerne und beeindruckt lesen lassen. Den Vorgänggerroman, der zeitlich nach diesem liegt und in dem es wohl um die Enkelin Hannah geht, werde ich mir gerne noch besorgen.